Hallo,
ich bräuchte Hilfe beim erstellen einer Formel.
In den Feldern B1-B20 wird ein Wert per Hand eingegeben (in diesem Fall ein Gewicht in gramm).
Nun möchte ich gerne das mir bei gleichem Gewicht das Betreffende Feld in Gelb, bei weniger in Rot und bei mehr in Grün, angezeigt wird.
zb:.
512
510 <-- ROT als Hintergrundfarbe dieser Zelle
510 <-- Gelb als Hintergrundfarbe dieser Zelle
514 <-- Grün als Hintergrundfarbe dieser Zelle
Ich hoffe das es einigermaßen Verständlich ist und mir jemand helfen kann.
Danke schon mal im vorraus.
Gruß
Ruhfi
Brauche Hilfe bei der Erstellung einer Formel
Moderator: Moderatoren
Hey Ruhfi,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten - die einfachste erscheint mit in deinem Fall die bedingte Formatierung zu sein. Erstelle dir drei Zellvorlagen mit deinen Hintergrundfarben und nenne sie z.B. "rot", "grün" und "gelb"
Dann markiere die weiteren Eingabezellen und rufe auf: Format - Bedingte Formatierung. Dort kannst du dann bis zu drei Bedingungen vorgeben - alos perfekt passend für deine Anforderungen
Viele Grüße
Thomas
da gibt es verschiedene Möglichkeiten - die einfachste erscheint mit in deinem Fall die bedingte Formatierung zu sein. Erstelle dir drei Zellvorlagen mit deinen Hintergrundfarben und nenne sie z.B. "rot", "grün" und "gelb"
Dann markiere die weiteren Eingabezellen und rufe auf: Format - Bedingte Formatierung. Dort kannst du dann bis zu drei Bedingungen vorgeben - alos perfekt passend für deine Anforderungen

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hi Thomas,
danke für die schnelle Antwort !!
Ich habe es dank deiner Hilfe, soweit auch hinbekommen.
So wie ich das jetzt gemacht habe, geht das von einem festgelegtem Wert aus, zb. 1 .
Alles was größer ist wie 1 wird Grün hinterlegt,kleiner in rot und gleich in gelb.
Nur wie stelle ich es an, das ich den Unterschied zu dem Wert in der Vorzeile angezeigt bekomme ?
Beispiel:
In B2 steht 512
In B3 steht 510 <-- Rot hinterlegt
In B4 steht 510 <-- Gelb hinterlegt
In B5 steht 514 <-- Grün hinterlegt
Sorry für die Fragerei, aber auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Neuling.
Gruß
Thorsten
danke für die schnelle Antwort !!
Ich habe es dank deiner Hilfe, soweit auch hinbekommen.
So wie ich das jetzt gemacht habe, geht das von einem festgelegtem Wert aus, zb. 1 .
Alles was größer ist wie 1 wird Grün hinterlegt,kleiner in rot und gleich in gelb.
Nur wie stelle ich es an, das ich den Unterschied zu dem Wert in der Vorzeile angezeigt bekomme ?
Beispiel:
In B2 steht 512
In B3 steht 510 <-- Rot hinterlegt
In B4 steht 510 <-- Gelb hinterlegt
In B5 steht 514 <-- Grün hinterlegt
Sorry für die Fragerei, aber auf diesem Gebiet bin ich ein absoluter Neuling.
Gruß
Thorsten
Hey Thorsten,
Viele Grüße
Thomas
Na, in dem du statt der Bedingung "1" eben den Zellbezug einträgst, hier "$B$2". Einfacher ist es, du wählst die Zelle: Im Fenster "Bedingte Formatierung" ist rechts neben der Bedingungszelle so ein Buton. Klick drauf, das Fenster wird ganz schmal, jetzt klick mit der Maus in die Zelle, wo der Bezug steht, OOo trägt die Zelladresse selbstständig ein.Nur wie stelle ich es an, das ich den Unterschied zu dem Wert in der Vorzeile angezeigt bekomme ?
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Hallo Thorsten
Du musst das doch nicht in jeder Zelle einzeln machen, trag doch zunächst in B2 die drei Bedingungen nebst ihren Vorlagen ein:
Formel ist
$B2<$B1
Vorlage 'rot'
$B2=$B1
Vorlage 'gelb'
$B2>$B1
Vorlage 'gruen'
Diese bedingte Formatierung überträgst du dann mit dem 'Pinsel' (ab Version 2.0..) oder mit
-kopieren und -Inhalte einfügen, und nur Formate auswählen , auf andere Zellen(Zellbereiche)
Gruß Karo
Du musst das doch nicht in jeder Zelle einzeln machen, trag doch zunächst in B2 die drei Bedingungen nebst ihren Vorlagen ein:
Formel ist
$B2<$B1
Vorlage 'rot'
$B2=$B1
Vorlage 'gelb'
$B2>$B1
Vorlage 'gruen'
Diese bedingte Formatierung überträgst du dann mit dem 'Pinsel' (ab Version 2.0..) oder mit
-kopieren und -Inhalte einfügen, und nur Formate auswählen , auf andere Zellen(Zellbereiche)
Gruß Karo