Hallo Zusammen,
weiss zwar nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, probiers aber trotzdem mal:
ich habe ein Formular entworfen das einige Markierfelder enthält welche
Werte ausgeben. Die Werte sollen aber erst nach aktivieren des 5. Markierfeldes geschrieben werden wobei die Reihenfolge variabel ist. Es sollen immer die ersten 4 angeklickten Felder den Wert 0 ausgeben.
Beispiel: Klick auf Feld 1,5,8,9 = alle 0 dann klick auf Feld 10 = 10,95
Klick auf Feld 10,5,8,9 = alle 0 dann klick auf Feld 1 = 12,95
Hat da jemand ne Idee ?
Vielen Dank und Gruß
Matrixus
Formelfrage
Moderator: Moderatoren
Hey Matrixus,
kenn zwar deine Anwendung nicht, wofür man soetwas braucht, aber, da hast du zwei Möglichkeiten:
1. Basic. Erscheint mir in dem Fall das sinnvollste - ist aber auch nicht ganz trivial.
2. Mit viel Formeln. Du gibst hat die Werte in eine (später versteckte) Spalte aus, Zählst dann (mit =Zählenwenn()) die Anzahl bereits erfolgter Eingaben, und machst von dem Ergebnis wieder andere Formel (zum Beispiel ein =Wenn() -Formel ) abhängig.
Also z.B. so: Du gibst die Werte des Ankreuzfeldes in Spalte b1:b10 aus.
In b20 schreibst du die Formel: =zählenwenn(B1:b10; ">0") wobei natürlich die Werte dann alle größer Null sien müssen. In Zelle C1 schreibst du dann: =wenn($b$20>4;b1;0) und die Formel kopierst du nach unten. Dann blendest du die Spalte b aus - die werte werden jetzt erst nach der vierten Eingabe eingeblendet.
Gruss
Thomas
kenn zwar deine Anwendung nicht, wofür man soetwas braucht, aber, da hast du zwei Möglichkeiten:
1. Basic. Erscheint mir in dem Fall das sinnvollste - ist aber auch nicht ganz trivial.
2. Mit viel Formeln. Du gibst hat die Werte in eine (später versteckte) Spalte aus, Zählst dann (mit =Zählenwenn()) die Anzahl bereits erfolgter Eingaben, und machst von dem Ergebnis wieder andere Formel (zum Beispiel ein =Wenn() -Formel ) abhängig.
Also z.B. so: Du gibst die Werte des Ankreuzfeldes in Spalte b1:b10 aus.
In b20 schreibst du die Formel: =zählenwenn(B1:b10; ">0") wobei natürlich die Werte dann alle größer Null sien müssen. In Zelle C1 schreibst du dann: =wenn($b$20>4;b1;0) und die Formel kopierst du nach unten. Dann blendest du die Spalte b aus - die werte werden jetzt erst nach der vierten Eingabe eingeblendet.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Formel hab ich mir so auch schon vorgestellt - nur sobald zählenwenn dann eine Zahl größer 5 ausgibt werden auch die ersten 4 als Zahl ausgegeben.
Das aber will ich gerade vermeiden.
Hast da noch ne Idee (ausser Basic)
Vielen Dank und Gruß
Matrixus
Die Formel hab ich mir so auch schon vorgestellt - nur sobald zählenwenn dann eine Zahl größer 5 ausgibt werden auch die ersten 4 als Zahl ausgegeben.
Vielen Dank und Gruß
Matrixus
Hi,Matrixus hat geschrieben:Hallo Thomas,
Vielen Dank und Gruß
Matrixus
ohne das jetzt probiert zu haben...
Das klappt doch bestimmt mit einer zusätzlichen WENN-Funktion um die ZÄHLENWENN-Funktion herum.
So irgendwie:
=wenn(zählenwenn(B1:b10; ">0")>5;"nix";zählenwenn(B1:b10; ">0"))
Geht´s?
Gruß Yeti
Hi Yeti,
funktioniert leider auch nicht
Habe die Formel folgendermassen geändert:
=WENN(ZÄHLENWENN($Z$29:$Z$35; ">0")<5;"nix";ZÄHLENWENN($Z$29:$Z$34; ">0"))
Auch hier werden ab Eingabe des 5. Wertes die ersten 4 Werte von "nix" auf den tatsächlichen Wert gesetzt.
Gruß
Matrixus(derlangsamverzweifelt)
funktioniert leider auch nicht

Habe die Formel folgendermassen geändert:
=WENN(ZÄHLENWENN($Z$29:$Z$35; ">0")<5;"nix";ZÄHLENWENN($Z$29:$Z$34; ">0"))
Auch hier werden ab Eingabe des 5. Wertes die ersten 4 Werte von "nix" auf den tatsächlichen Wert gesetzt.
Gruß
Matrixus(derlangsamverzweifelt)