ich benutzt grad erstmalig ein tabellen-calc. programm (ja richtig OO Calc

) und zwar ganz simpel zum erstellen meiner adressenliste für einen serienbrief. da hab ich kurz folgende praktikabilitäts-fragen:
1. macht es einen unterschied, ob ich in die nächste zelle (x-achse) mit der tab- oder cursor-taste springe?
2. wie spring ich an einem "zeilenende" an den anfang der nächsten (also zb von F1 nach A2) --geht das mit einer taste? (ich mach bisher Enter und Pos1)
3. mir ist nicht ganz ersichtlich, wann ich mich quasi oben in dieser eingabe-leiste befinde (rechts neben diesem dropdownfeld, wo die aktuelle 'koordinate' angegeben ist und den paar buttons) und wann nicht (außer wenn ich dort hineinklicke, natürlich

); denn wenn ich da nciht drin bin, bewirkt ein druck auf die backspace-taste ja, dass der komplette zellinhalt de aktuellen zelle verschwindet, während wenn ich in dem eingabefeld oben bin, ganz normal nur das letzte zeichen gelöscht wird (war das verständlich?^^) --gibt es wiederum einen shortcut, durch den ich drumherum komm, da immer reinklicken zu müssen?