Grundlagen-Kleinigkeiten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ill66
**

Grundlagen-Kleinigkeiten

Beitrag von ill66 »

ich benutzt grad erstmalig ein tabellen-calc. programm (ja richtig OO Calc ;) ) und zwar ganz simpel zum erstellen meiner adressenliste für einen serienbrief. da hab ich kurz folgende praktikabilitäts-fragen:

1. macht es einen unterschied, ob ich in die nächste zelle (x-achse) mit der tab- oder cursor-taste springe?

2. wie spring ich an einem "zeilenende" an den anfang der nächsten (also zb von F1 nach A2) --geht das mit einer taste? (ich mach bisher Enter und Pos1)

3. mir ist nicht ganz ersichtlich, wann ich mich quasi oben in dieser eingabe-leiste befinde (rechts neben diesem dropdownfeld, wo die aktuelle 'koordinate' angegeben ist und den paar buttons) und wann nicht (außer wenn ich dort hineinklicke, natürlich ;)); denn wenn ich da nciht drin bin, bewirkt ein druck auf die backspace-taste ja, dass der komplette zellinhalt de aktuellen zelle verschwindet, während wenn ich in dem eingabefeld oben bin, ganz normal nur das letzte zeichen gelöscht wird (war das verständlich?^^) --gibt es wiederum einen shortcut, durch den ich drumherum komm, da immer reinklicken zu müssen?
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo ill66

Auf der Seite
http://oooauthors.org/de/veroeffentlicht/
hat es die bereits veröffentlichten Beschreibungen zu OOo 2.0.

Es ist auch eine für Calc dabei ("Der Einstieg in Calc"). Lade diese runter. Sie wird dir bestimmt weiterhelfen.

Gruss
Heinz
ill66
**

Beitrag von ill66 »

werd ich tun! :) danke heinz, mein heimlicher wohltäter^^
(weiß nicht, ob du schon wieder im gimpforum warst, aber deine anleitung hat bestens geklappt :D )

edit: der link geht nicht...
Heinz Bär

Beitrag von Heinz Bär »

Hallo ill66

Welcher Link geht nicht?

Gruss
Heinz
ill66
**

Beitrag von ill66 »

oh --jetzt geht er plötzlich wieder :) vorhin hab ich nur ne fehlerseite bekommen
ill66
**

Beitrag von ill66 »

vielen dank :)
Antworten