Kurz als Hintergrundinformation: Verwende seit einem halben Jahr ausschließlich Linux zu Hause und seitdem Zeitpunkt eben auch Open Office. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit OO und hab da eine dringende Sache.
Ist es irgendwie möglich eine Fußnote in die Beschriftung von Bildern zu bekommen. Ich muss nämlich bei den Bildern, wenn ich sie nicht selbst gemacht habe, die Quelle angeben und das macht man eben mit einer Fußnote. Nur wenn ich in der Beschriftung bin kann ich keine Fußnote einfügen . Gibt es dafür einen Workaround?
habe es gerade eben mal ausprobiert. Mit OO 2.02 unter SuSE Linux läßt sich das ohne Probleme machen. Einfach irgendwo in den Beschriftungstext der Grafik klicken und Fußnote einfügen.
na interessant, bei mir geht das nicht, wenn ich nämlich in die Beschriftung gehe, dann ist Fußnote im Menü Einfügen ausgegraut und ich kanns nicht anwählen. Ich verwende aber auch open office 2.02, allerdings Ubuntu, aber am OS sollts ja nicht liegen.
Ich hab nochmal geschaut, egal wo in der Beschriftung ich klicke, es geht immer.
Du verwendest nicht zufällig ein Masterdokuemnt und Unterdokumente?
Im Masterdokument geht das nämlich (natürlich) nicht, sondern nur in den Unterdokumenten.
Ich habe jetzt nochmal ein neues Dokument angelegt und dort ein Bild mit einer Beschriftung eingefügt und es geht dort auch nicht, also Dokumentspezifisch dürfte es nicht sein.
jetzt kann ich das problem auch reproduzieren. Allerdings weiß ich noch nicht, wieso es bei manchen Grafiken funktioniert. Ich werd emcih am Montag nochmal damit auseinander setzen, wo es da einen Unterschied gibt... Jetzt ist erst einmal Wochenende.
ok, ich hoffe dass es montag noch nicht zu spät ist, aber trotzdem danke für deine Bemühungen, ich muss nämlich am Donnerstag die Arbeit abgeben, aber im Prinzip müsste es eigentlich reichen.
Wäre es möglich, die Fußnoten über die Herkunft der Bilder erst in einem Abbildungsverzeichnis einzusetzen?
is leider nicht möglich
ich habe jetzt mit meinem Betreuer geredet und er hat gemeint ich kann die Quelle auch in die Beschriftung nehmen. Allerdings wäre ich froh, wenn sich das vermeiden lässt, weil das ja nicht so toll aussieht.
Mal sehen vielleicht finde ich oder wer andere noch eine Lösung dafür
Gibt es dafür keine Lösung?????? Wäre ja blöd!!! Dadurch entstehen nämlich andere Probleme beim Abbildungsverzeichnis, weil dort dann auch die Quelle angezeigt wird.
- Im Absatz, an den die Grafik gebunden ist, die Fußnote einfügen.
- Die Nummer mit der Hintergrundfarbe einfärben
- In der Beschriftung einen Querverweis auf die Fußnote und als Format 'Referenztext'
- Da Änderungen selten übernommen werden: Extras->Aktualisieren->Alles aktualisieren.
Ok, da die Nummer der Fußnote/Referenz auch im Abbildungsverzeichnis mit angezeigt wird, habe ich noch eine Alternative:
Die Quelle nicht als Fußnote, sondern direkt in die Beschreibung schreiben, allerdings mit einem Zeilenumbruch. Alles was hinter dem Zeilenumbruch steht, kommt nämlich nicht mit ins Abbildungsverzeichnis.