Zelle durch bedingte formatierung schützen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Juerg
**

Zelle durch bedingte formatierung schützen

Beitrag von Juerg »

Ich will bestimmte Zellen durch eine bedingte formatierung einerseits einfärben und andererseits zusätzlich gegen Eingaben schützen. Das Einfärben klappt, jedoch bekomme ich den Zellschutz nicht hin. Geht das überhaupt?

Vielleicht noch etwas genauer. Ich muss dieses Stundenblatt vom 16. eines Monats beginnend bis zum 15. des nächten Monats erstellen. Dabei sollen die Tage, welche es eben nicht gibt nicht ausfüllbar sein. Ich bastle da mit DATEN GüLTIGKEIT rum. Aber irgendwie funktioniert da entweder das erlaubte nicht oder nur Teilweise richtig. Ich beziehe mich im Feld "Zulassen" auf "Zeit", bei "Daten auf z.B. "grösser als" und dann bei "Minimum" per Formel auf "$B22>0". In B22 steht enweder der 31. des laufenden Monats oder eben nichts (" "). Wenn da eben nichts steht soll eine Eintragung nicht erlaubt sein.

Juerg
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Juerg

Der Zellschutz in den Vorlagen ist zunächst standardmäßig eingeschaltet, wird aber erst durch den Schutz des Tabellenblatts aktiviert.
Das heist für dich, schalte zuerst den Zellschutz derjenigen Vorlagen ab, die nicht geschützt werden sollen.
->F11->Rechtsklick auf die Vorlage -ändern 'Zellschutz'
Führe die bedingte Formatierung mit deiner (zellgeschützten) bedingten Formatierung durch
und aktiviere dann den Schutz des Tabellenblatts über:
->Extras ->Dokument schützen ->Tabelle

Gruß Karo
Juerg
**

nix

Beitrag von Juerg »

Danke erstmal

Genau so hab ich es gemacht. Geht nicht. Ich kann frischfröhlich in die Zelle reinschreiben. Ich hab noch extra den Hintergrund rot eingefärbt, damit ich sehe dass die bedingte Formatierung auch funkt. Also meine Vorlage hat das Häklein beim Zellschutz und trotzdem kann ich reinschreiben. Ja ich habe das ganze Formular auch wirklich geschützt. Bei den restlichen Zellen die geschützt sein sollen geht das ja auch.

???
Juerg
**

Re: nix

Beitrag von Juerg »

Also nochmal:

In Zelle A1 habe ich einen Wert z.B. ne 1
Die Zelle B1 soll abhängig vom Wert in A1 gesperrt oder frei sein.

Ich hab eine Vorlage die heisst Schutztest. Dort steht als bedingte Formatierung bei Bedingung 1 "Formel ist" A1>0 und als Zellvorlage eben meine Vorlage "Schutztest".
Die Vorlage Schutztest ist mit rechtsklick -> ändern bei Zellschutz mit einem Häckchen versehen. Habe zur Sichtbarmachung auch den Hintergrund eingefärbt.

Der Hintergrund reagiert auf die Bedingung jedoch der Schutz der Zelle bleibt im Nirvana.

Ja ich habe mit +Daten Dokument schützen" die Tabelle auch geschützt.

Es geht nicht.

Juerg
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Juerg

Entschuldige die verspätete Antwort, ich habs jetzt auch nochmal getestet und es gelingt mir nicht mit bedingter Formatierung den Zellschutz zu aktivieren, ich kann dir daher leider keine Lösung anbieten.

Gruß Karo
Juerg
**

Gültigkeit

Beitrag von Juerg »

Ich hatte dasselbe in Excel (sorry) mit Daten Gültigkeit schonmal gelöst bekommen. Bei "Zulassen" Benutzerdefiniert und bei der Formel A1>1. Aber auch diese Methode klapt nicht. Ich nehme mal an dass dies noch ein Bug ist.

Juerg
Antworten