Schriftart suchen und ersetzen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 509
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund » Mo, 09.09.2019 11:32

LO-Version: 6.2.7
Betriebssystem: Linux

Moin,

ich habe versucht, die Schriftart Roboto in einem Dokument durch Liberation Sans zu ersetzen.
Aber: Beim PDF-Export und anschließendem Checken der eingebetteten Schriftarten sehe ich noch immer Roboto-Regular in der PDF-Datei.

Ich ging dabei wie folgt vor:
  1. STRG + ALT + F
  2. Klick ins Feld neben "Suchen:"
  3. Klick auf Button "Format..."
  4. Im Reiter "Schriftart" die entsprechende Schriftart auswählen, bestätigen/Dialog schließen
  5. Erst jetzt (und nicht früher) "Einschließlich Vorlagen" anklicken bzw. das Häkchen daneben setzen, denn vorher ist dieses Feld "Absatzvorlagen".
  6. Klick in Feld neben "Ersetzen:"
  7. Klick auf Button "Format..."
  8. Im Reiter "Schriftart" die entsprechende Schriftart auswählen, bestätigen/Dialog schließen
Ist das so richtig?
Gibt es noch weitere Tricks & Tipps?
Zuletzt geändert von housefreund am Di, 10.09.2019 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
*****
Beiträge: 447
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von Mondblatt24 » Mo, 09.09.2019 13:17

housefreund hat geschrieben:
Mo, 09.09.2019 11:32

8.Klick auf Button "Format..."
9.Im Reiter "Schriftart" die entsprechende Schriftart auswählen, bestätigen/Dialog schließen

Gibt es noch weitere Tricks & Tipps?
10. Alle Ersetzen

oder hattest Du nur vergessen das aufzuschreiben? 😉

Gruß Peter
Win.10 (x64)__ LO 6.2.7 (x64); AOO Portable 4.1.6
Fragen, die zur Zufriedenheit beantwortet wurden, sollten im Betreff des Eröffnungspost mit dem Zusatz [GELÖST] versehen werden. Anleitung

housefreund
******
Beiträge: 509
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von housefreund » Mo, 09.09.2019 13:19

Achso, ja klar, haha.

Habe natürlich erst auf "Nächstes Suchen" geklickt, und dann kam "Suchbegriff nicht gefunden" obwohl ich das Suchfeld natürlich leergelassen hatte... :)

quotsi
*****
Beiträge: 344
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schriftart suchen und ersetzen?

Beitrag von quotsi » Mo, 09.09.2019 14:03

Es ist wichtig, auch
1. "reguläre Ausdrücke" anzuwählen
2. Suche zu konkretisieren: (.*)
3. Ersetzen: &

Sonst läuft nichts.
Übrigens kann man auch "Nächstes Suchen" und dann "Ersetzen" machen. Dann sieht man Absatz für Absatz, was geschieht.

Ich habe probiert und mußte feststellen, dass man bei Fehlern auch zuerst wieder in der Suchmaske "kein Format" wählen muß, bevor man"Format" erneut anwählen kann. Ist ein wenig hipplig.

Übrigens kann ich nur noch die Extension "Suchen 6 Ersetzen-Alternative für Writer 1.4.2" empfehlen, mit der man vielerlei mehr machen kann.
win7prof - Avira - LO 6.2.7.1 (x64) - AOO 4.1.5
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Antworten