Datei mit Speicherschutz versehen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Thunder

Datei mit Speicherschutz versehen

Beitrag von Thunder »

Hallo,
ich befasse mich erst seit kurzem mit OpenOffice und habe ein Problem.
Eine Tabelle soll so geschützt werden, dass die Mitarbeiter zwar damit rechnen können, die Tabelle soll bei verlassen aber nicht mit den eingegebenen Daten gespeichert werden können.
Es gibt Bereiche, in der Daten vom Mitarbeiter eingetragen werden können und daraus Ergebnisse anhand von Formeln errechnet werden.
Wenn ich die Tabelle mit dem Schreibschutz versehe, so können auch keine Daten eingetragen werden. :(
Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß
Remko
Philipp.Erler
*

Beitrag von Philipp.Erler »

Hi, aber selbst noch nicht viel ahnung von oo, aber ich würde das Formular kopieren und in einer zweiten Tabelle ablegen, die du dann schützen kannst.
Dazu kannst du dann noch einen Makro erstellen, in dem fall sogar sehr leicht aufzeichnen, der dir das Formular von Tab2 in Tab1 kopiert. Das ganze kannst du dann per button aktivieren.
Ist zwar nicht die professionellste Lösung, aber das problem wäre beseitigt:)

mfg Philipp
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Remko,
Gibt es hierfür eine Lösung?
Mit Makros lösbar - aber das ist wohl nicht dein Ziel. Der einfachste Weg: Mach aus deiner fertigen Tabelle eine Vorlage (Speichern unter... *.ots) .
Jetzt kann der Mitarbeiter diese aufrufen, seine Werte eingeben, von mir aus drucken, dann einfach schließen ohne zu speichern. Die Vorlage bleibt immer sauber :-)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Thunder

Danke

Beitrag von Thunder »

für die Antworten. Ich versuche es zunächst mal mit der Vorlage. Mal schauen, ob die Kollegen damit klar kommen.

8)
Gruß
Antworten