Messfehler im Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hightower

Messfehler im Diagramm

Beitrag von Hightower »

Ich habe das Problem, das ich ein XY Diagramm erstellt habe bei dem die Werte als Punkte dargestellt sind. Da es sich um Messwerte handelt soll ein Messfehler (für x und y) im Diagramm kenntlich gemacht werden. Beispielsweise ein Kästchen um den Messwert, der den Fehler in x und y Richtung darstellt.
Hightower

Beitrag von Hightower »

Vielleicht habe ich die Frage etwas ungünstig gestellt.
Ich habe ein fertiges XY Diagramm in dem die Messwerte aus einem Versuch als Punkte dargestellt sind.
Da jeder Messwert immer Fehlerbehaftet ist, ist es natürlich sinnlos, die Messwerte ohne den Fehlerbereich anzugeben.
Ich weis das man in Excel für jeden Messwert eine Abweichung in X und in Y Richtung angeben kann (Es ist dort sogar möglich, diese Abweichungen als Werte aus einer Tabellenspalte zu benutzen). Dies wird dann als kleines Kreuz über dem Punkt im Diagramm angezeigt, dessen Balken den Fehlerberich darstellen.
Bei Calc habe ich bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, den Fehler in Y Richtung so einzustellen (jedoch muss jeder Fehler einzeln statisch eingegeben werden, was bei vielen Messungen sehr umständlich wird. Des weiteren ist die Größe des Fehlers der zur Auswahl steht sehr begrenzt. Kleiner 1% ist nicht möglich, meine Messfehler sind aber deutlich kleiner als 1%!!!) Für den X Bereich scheint es gar keine Fehler Einstellung zu geben, was mich sehr wundert.
Fehlerdarstellung in Diagrammen ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Funktion. Es würde mich schon ein wenig wundern, wenn diese nicht in Calc integriert wäre.
Antworten