Texttabelle in Calc wandeln

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Georg Kaiser

Texttabelle in Calc wandeln

Beitrag von Georg Kaiser »

Hallo *,

ich habe eine einfache kleine Texttabelle (2 Spalten, paar Dutzend Zeilen) im Writer, die ich gerne als Calc-Dokument weiterführen würde. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, sie in ein solches zu überführen. Simples C+P geht nicht, da landet der gesamte Tabellentext total durcheinander und über die Zellen hinweggeschrieben in Calc. Ich habe auch schon verschiedene Varianten ausprobiert, also z.B. vor dem Einfügen zwei Spalten in Writer markieren und ähnliches, aber es führt alles zum selben Ergebnis. Der Befehl "Paste Special" bringt mich zu Optionen, die ich nicht verstehe (und deren Ergebnis auch nicht besser aussieht). Ich muss doch nicht alle Zellen einzeln von einem Dokument ins andere C+Pen, oder?

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
GK
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Georg,

hmm, kann dein problem leider nicht nachvollziehen. Bei mir geht das einwandfrei:

Writer Texttabelle, 2 Spalten, 10 Zeilen mit Inhalt -> alles markieren (nur die Tabelle natürlich!), Strg + C drücken, Calc Dokument -> Cursor in eine Zelle stellen, Strg + V drücken -> Inhalt der Tabelle wird entsprechend in die Zellen eingefügt - Zeilen und Spaltenweise. Alles wie erwartet und wie gewünscht.

OOo 2.0.2, Win XP SP2

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten