Teilergebnissen berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

lutzkoo
*

Teilergebnissen berechnen

Beitrag von lutzkoo »

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:
Beispieldatensätze:
ID Art Wert E=Einnahme A=Ausgabe
1 E 10
2 E 20
2 A 5
1 E 15
1 A 20

Wenn ich diese Datensätze nun nach 1 filtere, möchte ich in einer Zelle das Ergebnis (Teilergebnis) aller Einnahmen und in einer anderen Zelle das Ergebnis aller Ausgaben für die ID=1 anzeigen.

Mit der Funktion Teilergebnis bekomme ich immer die Summe für alle Werte der ID. Es müsste also möglich sein, das Teilergebnis in Abhängigkeit des Wertes einer anderen Spalte zu berechnen.

Danke vorab für Eure Bemühungen.

gruß lutz
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Lutz

Angenommen deine Beispieldaten stehen in A1:C5, gibt dir:

=SUMMENPRODUKT(A1:A5=1;B1:B5="E";C1:C5)
die Summe der Einnahmen für ID 1zurück,die Funktion TEILERGEBNIS benötigst du dafür nicht.
Gruß Karo
lutzkoo
*

aber die Flexibilität

Beitrag von lutzkoo »

Hi Karo,

Dein Vorschlag ist ok und funktioniert auch so, da im Ergebnis die Wahrheitswerte 0 oder 1 miteinander und dem Wert multipliziert werden.

aber

das ganze soll noch flexibler werden. Stell Dir eine Tabelle mit 20 Spalten vor. Zum Beispiel Haushaltsstellen, Haushalt, Gruppierungen ...)
Der Nutzer soll über einen Filter die Möglichkeit haben unterschiedlichste Filter auf eine oder mehrere dieser Spalten zu setzen.
Danach bleibt eine Teilmenge (Teilergebnis) übrig. Und von diesen gefilterten Daten interessieren nun noch die Summen nach der Art (Einnahme oder Ausgabe)

Vielleicht hast Du noch eine weitere Idee. Wäre Dir sehr dankbar. Mir gehen die Ideen langsam aus.

Tschüß
Gruß Lutz
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Lutz

Schau dir in diesem Zusammenhang mal die Datenbankfunktionen innerhalb von calc an, der Einstieg ist nicht unbedingt einfach, aber wenn man das Prinzip verstanden hat lassen sich schnell unterschiedlichste Datenauszüge erstellen.

Gruß
Karo
Antworten