Wert in Calc-Datenbank zurückschreiben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

adipro

Wert in Calc-Datenbank zurückschreiben

Beitrag von adipro »

Hallo

Ich verwende OO 2.0.2 und habe eine Frage zu folgender Situation:

Tabelle1
Kundennr. Wert
001 11
002 22
003 33

Tabelle2
Kundennr. 002
Wert 22

Den Wert in Tabelle2 kann man über die Kundennummer mit der Datenbankfunktion DBAUSZUG ermitteln.
Ich möchte nun gerne den geänderten Wert in der Tabelle2 in die entsprechende Zelle in Tabelle1 zurückschreiben.
Wie kann dies realisiert werden?

Vielen Dank!
yeti

Re: Wert in Calc-Datenbank zurückschreiben

Beitrag von yeti »

adipro hat geschrieben:Hallo

Ich verwende OO 2.0.2 und habe eine Frage zu folgender Situation:

Tabelle1
Kundennr. Wert
001 11
002 22
003 33

Tabelle2
Kundennr. 002
Wert 22

Den Wert in Tabelle2 kann man über die Kundennummer mit der Datenbankfunktion DBAUSZUG ermitteln.
Ich möchte nun gerne den geänderten Wert in der Tabelle2 in die entsprechende Zelle in Tabelle1 zurückschreiben.
Wie kann dies realisiert werden?

Vielen Dank!
Hi,

verweise doch einfach in Tabelle1 auf die entsprechende Zelle in Tabelle 2. Etwa so:

In B3 würde dann nicht die Zahl 22 stehen sondern die Formel =Tabelle2.B3 (Wenn in Tabelle2.B3 die 22 steht.

Oder meinst Du was anderes, dann bitte genauer ;)

Gruß Yeti
adipro

Weitere Infos zu meinem Problem

Beitrag von adipro »

Hallo Yeti

Vielen Dank für deine Antwort.

In Tabelle1 sind verschiedene Informationen zu hunderten von Kunden.
Jede Zeile entspricht einem Kunden und wird durch die Kundennummer eindeutig identifiziert.
Durch die Eingabe der Kundennummer in Tabelle2 werden die Kundentaten des entsprechenden Kunden mit der Funktion DBAUSZUG übernommen.
In der Tabelle2 werden diverse Auswertungen zu diesem Kunden berechnet und mit weiteren Eingaben ergänzt.
Nun sollen (z.B. auf Tastendruck und ev. mit Makro??) einige Daten wieder in den entsprechenden Datensatz der Tabelle1 zurückgeschrieben werden.
In der Tabelle2 existiert also immer nur eine Zelle "Wert" während in Tabelle1 für jeden Kunden eine Zelle "Wert" vorhanden ist.
Ein direkter Verweis nach deinem Vorschlag würde also nicht funktionieren, weil der Wert in Tabelle2 immer wieder einen anderen Kunden betrifft.

Ich hoffe, dass das Problem einigermassen verständlich formuliert ist.

Noch einmal Danke für die Hilfe!

Gruss Adipro
Antworten