[GELÖST] PDF-Export: Optionsfelder verschieben sich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dominic
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.03.2020 19:25

[GELÖST] PDF-Export: Optionsfelder verschieben sich

Beitrag von Dominic » Di, 24.03.2020 20:10

Hallo zusammen,

und zwar versuche ich mich gerade daran, einen Fragebogen in Form einer klickbaren PDF zu entwerfen.
Grundsätzlich funktioniert das auch ganz gut, nur leider habe ich beim Export der PDF ein Problem:

Die in OpenOffice zentral und mittig angeordneten Optionsfelder innerhalb der Tabelle verschieben sich bei Export zu PDF so, dass sie linksbündig sind/scheinen.
Im Kontrollfeld habe ich Vert. Ausrichtung "Mitte" und Ausrichtung "Zentriert" eingestellt. Die Optionsfelder habe ich darüber hinaus an die Tabelle angepasst.
Gibt es eine Einstellung, die genau das verhindert? Habe gefühlt jede Option beim PDF-Export ausprobiert, alle erfolglos. Einzig, wenn ich Microsoft Print to PDF nutze, bleiben die Optionsfelder, dann sind die aber nicht mehr klickbar.
Ich nutze OpenOffice 4.1.7.

Anbei einmal PDF und OpenOffice bei mir gegenübergestellt und die Datei an sich.
Ich hoffe, ich hab alle nötigen Infos mitgeliefert.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!
Dominic
Fragebogen.png
Fragebogen.png (93.76 KiB) 923 mal betrachtet
Fragebogen2.odt
(20.83 KiB) 12-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dominic am Di, 24.03.2020 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan
********
Beiträge: 11469
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: PDF-Export: Optionsfelder verschieben sich

Beitrag von Stephan » Di, 24.03.2020 21:36

als pragmatische Lösung kannst Du die Breite aller Optionsfelder auf ca. 0,3 stellen und die Absatz-Ausrichtung in den Zellen wo die Optionsfelder sind auf zentriert, dann sieht es nach PDF-Export aus wie gewünscht.

Warum die Fehldarstellung aber überhaupt auftritt, weiß ich nicht.
Im Kontrollfeld habe ich Vert. Ausrichtung "Mitte" und Ausrichtung "Zentriert" eingestellt.
Was aber nur den (nicht vorhandenen) Text im Kontrollfeld ausrichtet und nicht das Kontrollfeld innerhalb der jeweiligen Tabellenzelle.
Die Optionsfelder habe ich darüber hinaus an die Tabelle angepasst.
was sinnfrei und, wegen der Verankerung "als Zeichen" eher sogar kontraproduktiv ist, weil eigentlich ein Zeichen das genauso groß ist wie die Zelle nicht in die Zelle passen kann weil normalerweise knapp davor die Zelle 'überläuft' was aber anscheinend bei Steuerelementen nicht zum Tragen kommt.


Gruß
Stephan

Dominic
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.03.2020 19:25

Re: PDF-Export: Optionsfelder verschieben sich

Beitrag von Dominic » Di, 24.03.2020 22:04

Schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
als pragmatische Lösung kannst Du die Breite aller Optionsfelder auf ca. 0,3 stellen und die Absatz-Ausrichtung in den Zellen wo die Optionsfelder sind auf zentriert, dann sieht es nach PDF-Export aus wie gewünscht.
Wie genau passe ich die Absatz-Ausrichtung in der Tabelle an? Wenn ich über Absatz > Ausrichtung "Zentriert" wähle, gilt das nur für die Horizontale. Oder habe ich was übersehen? EDIT: Habe einen Weg gefunden, alles geklärt, danke!
Was aber nur den (nicht vorhandenen) Text im Kontrollfeld ausrichtet und nicht das Kontrollfeld innerhalb der jeweiligen Tabellenzelle.
Also zumindest in OpenOffice hat das geklappt.

Liebe Grüße
Dominic

Stephan
********
Beiträge: 11469
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: [GELÖST] PDF-Export: Optionsfelder verschieben sich

Beitrag von Stephan » Mi, 25.03.2020 07:50

Also zumindest in OpenOffice hat das geklappt.
kann es garnicht, weil sich das Ausrichten nur auf das Steuerelement bezieht.

Zum Testen brauchst Du nur eine Tabellenzellen, stelle dort die Absatzausrichtung wie gewünscht ein, z.B. auf Zentriert. Füge dann einen OPtionbutton ein und verankere diesen "als Zeichen". Ändere die horizontale Ausrichtung des OPtionbuttons auf z.B. "links"-
Kontrolliere nun die Absatzausrichtung der Zellen, diese steht immer noch auf zentriert.


Gruß
Stephan

Antworten