XY-Diagramm Beschriftung von Datenpunkten

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

roth.B.

XY-Diagramm Beschriftung von Datenpunkten

Beitrag von roth.B. »

Liebe oO und LO Gemeinde
In Calc soll über ein Makro ein XY-Diagramm erstellt werden. Hierbei sollen die Datenpunkte beschriftet werden. Das Generieren des Diagramms funktioniert einwandfrei. Typ, Größe und Farbe der Datenpunkte sind einstellbar. Ebenso Linienbreite und Farbe. Auch die Lage auf dem Sheet funktioniert alles. Woran ich jedoch verzweifle ist die Beschriftung der Datenpunkte. Die sollen aus einer separaten Spalte gelesen werden. Ob Text oder Zahl wäre mir egal.
Alle möglichen StarBasic-Dokumentationen, oO- und LO-Foren die sich mit Makros zu Diagrammen beschäftigen habe ich gelesen, mit Xray natürlich auch im Nebel gestochert. Was ich jedoch vermute, aber nicht ausschließen möchte ist, daß es gar nicht vorgesehen ist.
Nun bin ich auf die Hilfe von Kennern wie Sie angewiesen. Kennt jemand einen Weg?

Gruß Bernd

roth
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 02.05.2020 15:34

Re: XY-Diagramm Beschriftung von Datenpunkten

Beitrag von roth »

Beschriftung der Datenpunkte eines Liniendiagramms.

Gibt man sich mit dem Index des Datenpunktes zufrieden, kann man das wie folgt machen.

rem Datenpunkte mit Index beschriften
Dim aPointProp
oDiagram = oChartDoc.getDiagram()
Set oDiagram = oChartDoc.getDiagram
for i = 0 to nDatenpunkt-1
Set aPointProp = oDiagram.getDataPointProperties(i,0)
aPointProp.DataCaption=4 rem 4=Text
aPointProp.CharHeight = Schriftgroesse
aPointProp.CharContoured=True
rem aPointProp.CharEmphasis=11 rem Punkt unter dem Text
aPointProp.CharFontStyleName="Fett"
rem aPointProp.CharOverline=1 rem Überstrich über dem Text
next


mit Dem MRI-Tool findet man so
oMRI.inspect( oDiagram )
weitere Eigenschaften und ggf. auch Möglichkeiten

Antworten