Geburtstagsliste automatisch (Gelöst)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

AndreFritsch
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Geburtstagsliste automatisch (Gelöst)

Beitrag von AndreFritsch »

Hallo,
Ich bin aktuell dabei, eine Datei zu erstellen, die mir für Personen die Geburtstag haben in einem bestimmten Monat, eine Tabelle erstellt.
Der Hintergrund ist die Auszahlung eines Geldbetrages, der mit dieser Tabelle bei der Buchhaltung beantragt werden soll. Diese Beantragung soll auf einem Extra- Sheet in einer Tabelle ausgegeben werden und für jede Person eine Zeile.

Bedingte Formtierungen helfen mir daher leider nicht weiter. Am liebsten wäre mir etwas mit svweis oder meinetwegen auch eine verschachtelte Wenn- Funktion. Ich benötige da nur nen kleinen Denkanstoß.
Zuletzt geändert von AndreFritsch am Mo, 22.06.2020 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

echo
******
Beiträge: 802
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Geburtstagsliste automatisch

Beitrag von echo »

hallo
Ich würde einfach eine Hilfsspalte anlegen in der der Geburtsmonat berechnet wird,
dann lässt sich der gewünschte Monat ohne weiteres leicht mit dem Autofilter anzeigen. (Tabelle2)

Eine Formellösung mache ich auch nicht ohne Hilfsspalte in der nach relevanten Daten gesucht wird,
Die Suche lässt sich dort ganz beliebig anpassen. Siehe Tabelle 1

Die dann angezeigt Liste, wird nach der Hilfsspalte sortiert ausgegeben.
Im Beispiel habe ich das Geb.-Datum mit eingefügt, daher die Ausgabe nach Alter sortiert
Lässt du in der Hilfsspalte das Geb.-Datum weg, bleibt die Sortierung wie sie ist

Gruß Holger
Unbenannt 1.ods
(16.16 KiB) 18-mal heruntergeladen

AndreFritsch
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Re: Geburtstagsliste automatisch

Beitrag von AndreFritsch »

Ah
Danke für den Denkanstoß
Damit komme ich schonmal weiter

Mondblatt24
******
Beiträge: 585
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Geburtstagsliste automatisch

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
anderer Ansatz (funktioniert mit der Formel [=VERBINDEN("; ";1;WENN(Geb_Tag=A4;Namen))] nicht in AOO Calc).
Geburtstage.ods
(13.08 KiB) 20-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung

AndreFritsch
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Re: Geburtstagsliste automatisch

Beitrag von AndreFritsch »

Mondblatt24 hat geschrieben:
Do, 18.06.2020 12:13
Hallo,
anderer Ansatz (funktioniert mit der Formel [=VERBINDEN("; ";1;WENN(Geb_Tag=A4;Namen))] nicht in AOO Calc).

Geburtstage.ods



Gruß Peter
Auch eine interessante Lösung. Leider nicht ganz so das was ich brauche, da ich mich jetzt eingehender mit der Index- Funktion auseinander gesetzt haben und direkt "Höhenflüge" bekommne habe ;). Ich verknüpfe da derzeit mehrere Dateien zu einer einzelnen.

PS: Wie zum Geier bekommt ihr die schicken Pfeiltasten hin?

Mondblatt24
******
Beiträge: 585
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Geburtstagsliste automatisch

Beitrag von Mondblatt24 »

AndreFritsch hat geschrieben:
Mo, 22.06.2020 07:29
PS: Wie zum Geier bekommt ihr die schicken Pfeiltasten hin?
Anderes Thema! Nur soviel dazu, es ist ein Drehfeld aus der
Symbolleiste Formular-Steuerelemente (Ansicht → Symbolleisten → Formular-Steuerelemente)
Bild 1.png
Bild 1.png (13.25 KiB) 263 mal betrachtet


Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 6.4.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.7
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung

AndreFritsch
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 17.06.2020 11:08

Re: Geburtstagsliste automatisch

Beitrag von AndreFritsch »

Gelöst Danke

Antworten