Unmittelbare Suche über gesamtes Tabellen-Steuerelement

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Oldie63
Beiträge: 3
Registriert: So, 14.06.2020 10:51

Unmittelbare Suche über gesamtes Tabellen-Steuerelement

Beitrag von Oldie63 »

Hallo liebe Profi-Datenbänkler
Ich müsste über das gesamte Tabellen-Steuerelement des Formulars "Belege suchen" eine freie Suche in einem Textfeld starten. (siehe DB Belege.odb in Attachment1)
Ich habe etwas im Internet gefunden, was meinem Wunsch entspricht. (siehe Formular Suchabfrage in der DB "Beispiel_Suchen_und_Filtern.odb" im Attachment2)
Ich nehme an, dass dabei das Formular Suchabfrage, die Tabellen Suchtabelle und Suchtmp, und die Suchabfrage involviert sind?
Leider habe ich es nicht geschafft, die funktionierende Suche in meine Datenbank Belege einzubauen.
Es erscheinen immer Makrofehler, dass die Tabelle "Suchform" nicht gefunden wurde etc. Ich konnte diese in der DB auch nirgends finden?
Muss leider nach einigen Stunden aufgeben...
Kann mir jemand helfen, damit meine Freie Suche im kompletten Formular "Belege suchen" funktioniert?
Das Tabellen-Steuerelement müsste dabei editierbar bleiben.
Besten Dank schon mal im Voraus...
Dateianhänge
Beispiel_Suchen_und_Filtern.odb
Attachment2
(145.38 KiB) 2-mal heruntergeladen
Belege.odb
Attachment1
(84.88 KiB) 1-mal heruntergeladen

RobertG
*******
Beiträge: 1851
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Unmittelbare Suche über gesamtes Tabellen-Steuerelement

Beitrag von RobertG »

Hallo Oldie63,

das Beispiel, das Du da anhängst, stammt aus den Beispieldatenbanken für das Handbuch und ist dort auch beschrieben - im Kapitel "Makros". Das geht aber auch ohne Makros, sofern nicht irgendwelche Felder der Suchfunktion gleichzeitig neu eingestellt werden sollen.

Prinzip ist immer gleich: In Deinem Formulardokument existieren 2 Formulare nebeneinander. Das eine Formular ist das Filter- oder Suchformular. Von diesem wird in eine separate Tabelle, die nur einen Datensatz beinhaltet, wein Wert eingetragen.

Das 2. Formular beruht auf einer Abfrage, die genau diesen Wert aus der Tabelle nutzt. Die Abfrage wird durch einen Button aktualisiert, sobald der Eintrag in das Suchformular gemacht wurde.

Wie beschrieben - Handbuch Base. Dort auch im Kapitel "Datenbank-Aufgaben ohne Makrobezug.

Nachtrag: Das Ding steht auch in den zusätzlichen Beispielen drin - zusammen mit der Beschreibung für den Ablauf mit Makros und ohne Makros.

Gruß

Robert

Antworten