Nochmal Kopf- und Fußzeile

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ammerlandy
**

Nochmal Kopf- und Fußzeile

Beitrag von Ammerlandy »

Moin,
ich hatte die Frage schon einmal gestellt und vieleicht zu doof oder nicht konkret genug, also 2. Anlauf:

Ich habe eine Fußzeile "Benutzerdefiniert" erstellt. Diese möchte ich in einem anderen Tabellendokument wieder verwenden.
Wo muss ich die Fußzeile ablegen um diese in dem anderen Dokument wieder einfügen zu können.
Wenn ich auf Format - Seite - Fußzeile - Bearbeiten gehe, möchte ich, dass in dem Pulldown-Menü Fußzeile, die von mir definierte Fußzeile in der Liste aufgeführt wird um diese dann einzufügen.
Das muss doch möglich sein.

Gruß Ammerlandy
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich hatte die Frage schon einmal gestellt und vieleicht zu doof oder nicht konkret genug
doch, die war konkret, verständlich und klar.

Meine Antwort jedoch ebenfalls, es gibt dort nichts zu kopieren. Arbeite mit Seiten-Vorlagen.
Das muss doch möglich sein.
Nein, das ist an dieser Stelle nicht möglich.

Gruß
Stephan
Ammerlandy
**

Beitrag von Ammerlandy »

Hallo Stephan,

irgendwo müssen doch die in der Liste vorgegebenen Möglichkeiten abgespeichert sein. Demnach müsste die Liste doch auch um selbstdefinierte erweiterbar sein.

Zu den Seitenvorlagen: Auch hier scheine ich begriffstutzig zu sein. Wenn ich versuche, aus dem aktuellen Dokument eine Seitenvorlage zu erstellen, scheint dieses auch zu funktionieren, zumindest erscheint es dann mit der neuen Namenszuweisung in der Liste. Öffne ich nun ein anderes Dokument und gehe wieder in die Formatvorlagen, ist die vorher definierte Seitenformatvorlage nicht mehr da. Die Hilfe-Funktion ist hierbei leider auch nicht wirklich hilfreich.

Vieleicht muss mir nur jemand erklären wie eine Seitenformatvorlage richtig zu erstellen ist.

Gruß Ammerlandy
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Ammerlandy,

Seitenvorlagen sind Bestandteile eines Dokuments. In diesem Fall müsstest Du ein Tabellendokument erstellen in dem Seitenvorlagen entsprechend definiert sind und dieses Tabellendokument als Dokumentvorlage unter der Menüoption Datei/Dokumentvorlage/Speichern... abspeichern.

Ab diesem Zeitpunkt kannst Du über die Menüoption Datei/Vorlagen und Dokumente jederzeit ein neues Dokument mit dieser Dokumentvorlage erstellen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Stephan

Beitrag von Stephan »

irgendwo müssen doch die in der Liste vorgegebenen Möglichkeiten abgespeichert sein. Demnach müsste die Liste doch auch um selbstdefinierte erweiterbar sein.

Ja, die sind im Programm selbst definiert. Der Quelltext ist offen so das Du das ändern kannst wenn Du Programmierkenntnisse in C++ hast. Ich habe leider keine und halte das auch nicht für ein Thema für ein Anwenderforum.
Du findest entsprechende Einstiegs-Informationen zum Build-Prozess beispielsweise hier:
http://tools.openoffice.org/dev_docs/bu ... _tcsh.html
und den Quellcode hier:
http://download.openoffice.org/2.0.0/source.html

Die Hilfe-Funktion ist hierbei leider auch nicht wirklich hilfreich.
doch, gerade zum Thema Vorlagen ist die sehr ergiebig, ich weiß garnicht wo ich mit dem Zitieen beginnen soll...
Vieleicht muss mir nur jemand erklären wie eine Seitenformatvorlage richtig zu erstellen ist.

Vielleicht solltest Du erstmal selbst suchen - es ist mehrfach hier im Forum erklärt, aber ich erkläre es nun nochmals:

*öffne ein neues leeres Dokument
*rufe Formatvorlagen auf -->F11
*wechsele dort in den Bereich Seitenvorlagen (in Calc zweites Icon links oben im Formatvorlagenfenster)
*erzeuge im Formatvorlagenfester (auf freier Stelle) das Kontextmenü und wähle Neu...
*gib einen Namen ein und passe Kopfzeile/Fußzeile/usw. an
*wähle Datei-Dokumentvorlage-Speichern und Speichere dort
*wähle Datei-Dokumenvorlage-Verwalten und suche dort die gerade gespeicherte Vorlage
*erzeuge dort auf der Vorlage das Kontextmenü und wähle "Als Standardvorlage setzen"

Bei jedem neu erstellten Dokument stehen nun alle neu angelegten Seitenvorlagen zur Verfügung, auch die darin definierten Kopf- und Fußzeilen. Aktiviere ein Tabellenblatt und doppelklicke die gewünschte Seitenvorlage im Fenster "Formatvorlagen" um sie zuzuweisen. Automatisch ist nun auch die vorher festgelegte Kopfzeile vorhanden.

Gruß
Stephan
Ammerlandy
**

Beitrag von Ammerlandy »

Hallo Stephan,
danke für die Beschreibung aber gerade im letzten Teil taucht das Problem auf.
Ich habe schon mehrere Dokumentvorlagen. Bei diesen Dokumentvorlagen möchte ich zwischen den unterschiedlichen Fußzeilen wählen.
Beispiel: In der Fußzeile soll die Firmenadresse stehen. Wir haben jedoch mehrere Niederlassungen und bilden dann auch noch gelegentlich mit Partnern Arbeitsgemeinschaften. So haben wir z.B. für ein und das selbe Dokument immer unterschiedliche Fußzeilen und ich möchte nicht für jede mögliche Konstellation eigene Dokumentvorlagen vorhalten. Zumal es auch schon mal vorkommt, das ich das Dokument in der Entwurfsphase von einer in die andere Konstellation ändern möchte ohne großartig hin und her kopieren zu müssen.
Wenn ich die unterschiedlichen Fußzeilen mit den unterschiedlichen Tabellendokumenten multipliziere wird es so langsam schwierig diese alle als Dokumentvorlagen zu verwalten.
Vieleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen und vieleicht sehe ich ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bin mal auf die Vorschläge gespannt.

Ammerlandy
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Ammerlandy,

sowohl Stephan als auch ich haben darauf aufmerksam gemacht, dass Du einer Dokumentvorlage mehrere Seitenvorlagen zuordnen kannst. Ich habe den Eindruck, dass Du der Auffassung bist, dass das ein und dasselbe ist, ist es aber nicht.

Rufe einfach den Stylisten auf (F11) und wähle das 2. Icon von links. Hier erhältst Du z. B. die vordefinierten Seitenvorlagen Standard und Bericht. Aus diesen vorhandenen Seitenvorlagen kannst Du weitere Seitenvorlagen mit deren Fuss- und Kopfzeilen ableiten, wie z. B. Filiale xy.

Die Seitenvorlagen werden also in der Dokumentvorlage gespeichert. Wenn Du nun auf der Basis dieser Dokumentvorlage ein Tabelledokument erstellst, stehen die definierten Seitenvorlagen zur Verfügung.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ammerlandy
**

Beitrag von Ammerlandy »

Hallo pmoegenb,

das es Unterschiede zwischen Seiten- und Dokumentvorlage gibt ist mir schon klar.

Ich habe nur das Problem, dass ich die Seitenvorlagen nur für die eine Dokumentvorlage verwenden kann, in der diese erstellt wurde.
Ist es denn nicht möglich eine Seitenvorlage für unterschiedliche Dokumentvorlagen zu verwenden? Damit wäre mir ungemein geholfen.

Oder: Ich habe ein altes Dokument, welches nur mit anderen Werten gefüllt werden soll. Hier würde ich dann auch gerne die unterschiedlichen Fußzeilen auswählen können. Auch hier habe habe ich keinen Zugriff auf die unterschiedlichen Seitenvorlagen. Auch dieses wäre ungemein hilfreich.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ist es denn nicht möglich eine Seitenvorlage für unterschiedliche Dokumentvorlagen zu verwenden? Damit wäre mir ungemein geholfen.
Und über was reden wir hier die ganze Zeit? Sorry, aber ich nahm an das Du Dich auf Grundlage unserer postings etwas mit dem Thema beschäftigst und nicht nur wortgenau das machst was wir sagen und sonst Nichts.
Sichworte wären 'Hirarchien in Vorlagen' und 'Vererbung'.
Oder: Ich habe ein altes Dokument, welches nur mit anderen Werten gefüllt werden soll. Hier würde ich dann auch gerne die unterschiedlichen Fußzeilen auswählen können. Auch hier habe habe ich keinen Zugriff auf die unterschiedlichen Seitenvorlagen.
*Öffne diess Dokument
*öffne ein anderes Dokument oder eine DokumentVorlage die die gewünschten Seitenvorlagen enthält die im ersten Dokument verwendet werden sollen
*dann: Datei-Dokumentvorlagen-Verwalten
*dort siehst Du jetzt beide Dokumente
*doppelklicke auf Dokument 2 damit die enthaltenen Vorlagen sihtbar werden
*ziehe die gewünscht Seitenvorlage mittels Drag & Drop bei gedrückter STRG-Taste von Dokument 2 auf Dokument 1 und lass sie fallen
*nun ist die Seitenvorlage auch im ersten Dokument und kann dort verwendet werden.

Gruß
Stephan
Ammerlandy
**

Beitrag von Ammerlandy »

Hallo Stephan,
danke erstmal für die Information, das war jetzt genau das wonach ich gesucht habe. Es funktioniert.

Aber Stephan, sei doch bitte nicht so ungnädig mit mir.
Doch..., ich habe die Hilfe-Funktion im Programm studiert.
Doch..., ich habe soweit es mir möglich war das Forum durchforstet.
Erwarte aber bitte nicht, dass ich bei den Suchbegriffen die ich für meine Fußzeilenfrage verwendet habe z.B. die Worte "Hierarchien" oder "Vererbung"verwende. Was diese Begriffe mit meiner Frage zu tun haben erschließt sich mir selbst jetzt noch nicht!

Ich bin nur User der gefährliches halbwissen hat und der hieraus eine Frage stellte. Wenn ich so toll in der Materie stecken würde wie Du, dann hätte ich die Frage nicht zu stellen brauchen. Wie oben schon Erwähnt hilft einem die Hilfe-Funktion hier nicht wirklich weiter.
Auch wenn der Tonfall der Postings bisweilen etwas Unbehagen bei mir ausgelösten, so bin ich mit dem Ergebnis doch zufrieden.

Ich bitte um etwas mehr Nachsicht

Guruß Ammerlandy
Antworten