Guten Abend
Ich habe die folgende Formel:
WENN(UND($A3=ZEIT(9;0;0);($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7))));"wt1";
WENN(UND($A3=ZEIT(9;0;0);($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)))+7);"wt2";
WENN(UND($A3=ZEIT(9;0;0);($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)))+14);"wt3";
WENN(UND($A3=ZEIT(9;0;0);($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)))+21);"wt4";
WENN(UND($A3=ZEIT(9;0;0);($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)))+28);"wt5";
WENN(UND($A3=ZEIT(13;0;0));($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)));"so1";
WENN(UND($A3=ZEIT(13;0;0));($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)))+7);"so2";
WENN(UND($A3=ZEIT(13;0;0));($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)))+14);"so3";
WENN(UND($A3=ZEIT(13;0;0));($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)))+21);"so4";
WENN(UND($A3=ZEIT(13;0;0));($B3=(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)-WOCHENTAG(DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;7)))+28);"so5";
RASTER.K3))))))))))
Damit erhalte ich Fehler 512, Fomelüberlauf.
Ich nehme an, dass müsste einfacher gehen, vor allem weil in den ersten fünf "WENN" die erste Abfrage immer die gleiche ist und in den zweiten fünf "WENN" ebenfalls. Kann man das irgendwie zusammenfassen?
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, sorry.
Wenn sich ein Formelcrack dem mal annehmen könnte, wäre ich sehr dankbar
Gruss
Hisel
Formel vereinfachen
Moderator: Moderatoren
Re: Formel vereinfachen
Hallo,
wenn du uns noch ein bisschen verraten würdest, was du mit deiner Formel erreichen willst?
ist offensichtlich der 8. eines festen Monats (RASTER.$B$2) in einem festen Jahr (RASTER.$B$1) von dem aus du auf den vorhergehenden Sonntag rechnest, sprich du suchst den 1. Sonntag im Monat.
Wenn das Datum $B3 dieser oder ein darauffolgender Sonntag ist, dass soll abhängig von der Zeit in $A3 "wt" bzw. "so" gefolgt von einer Zahl ausgegeben werden. Die Zahl gibt an, der wievielte Sonntag es ist. Richtig?
Dann sollte folgende Funktion klappen:
wenn du uns noch ein bisschen verraten würdest, was du mit deiner Formel erreichen willst?
Code: Alles auswählen
DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;8)
Wenn das Datum $B3 dieser oder ein darauffolgender Sonntag ist, dass soll abhängig von der Zeit in $A3 "wt" bzw. "so" gefolgt von einer Zahl ausgegeben werden. Die Zahl gibt an, der wievielte Sonntag es ist. Richtig?
Dann sollte folgende Funktion klappen:
Code: Alles auswählen
=WENN(UND(WOCHENTAG($B3)=1;ODER($A3=9/24;$A3=13/24));WENN($A3=9/24;"wt";"so")&(($B3-DATUM(RASTER.$B$1;RASTER.$B$2;1))/7+1);RASTER.K3)
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Re: Formel vereinfachen
Hallo Mikeleb
Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast recht, es handelt sich um einen senkrechten Monatskalender, wobei aber jeder Tag aus zwei Zeilen besteht, also einem Vormittag und einem Nachmittag (die Zeitzuweisung ist die Möglichkeit, die ich gefunden habe, um die beiden Zeilen unterscheiden zu können). Ich möchte dann jeweils in der ersten Sonntagszeile ein Wochentotal errechnen, in der zweiten Sonntagszeile jeweils die Wochentotale aufaddieren (an die Stelle der wt und so sollen dann die Rechenformeln eingeführt werden, wenn das System dann klappt)
Ganz grundsätzlich war die Frage auch eine theoretische, ob man die Formel vereinfachen kann mit den immer gleichen 4 Anfangsbedingungen.
Ich werde deine Formel dann auspropieren, noch einmal Dankeschön.
Hisel
Vielen Dank für deine Antwort!
Du hast recht, es handelt sich um einen senkrechten Monatskalender, wobei aber jeder Tag aus zwei Zeilen besteht, also einem Vormittag und einem Nachmittag (die Zeitzuweisung ist die Möglichkeit, die ich gefunden habe, um die beiden Zeilen unterscheiden zu können). Ich möchte dann jeweils in der ersten Sonntagszeile ein Wochentotal errechnen, in der zweiten Sonntagszeile jeweils die Wochentotale aufaddieren (an die Stelle der wt und so sollen dann die Rechenformeln eingeführt werden, wenn das System dann klappt)
Ganz grundsätzlich war die Frage auch eine theoretische, ob man die Formel vereinfachen kann mit den immer gleichen 4 Anfangsbedingungen.
Ich werde deine Formel dann auspropieren, noch einmal Dankeschön.
Hisel