Ich habe leider keine Lösung zu meinem Wunschdenken gefunden.
Wenn ich in Calc in eine Zelle das Datum in Form von TT.MMM eingebe, wird automatisch das aktuelle Jahr hinzugefügt.
Die Jahreszahl wird in der Zelle zwar nicht angezeigt (was laut formatierung ja auch so sein soll) aber das Jahr ist präsent wenn man in die Zelle klickt und oben in die Befehlszeile schaut.
Ist es möglich, dieses per Formel oder Funktionen so zu ändern, dass es nicht das aktuelle Jahr, sondern ein anderes, in der Tabelle festgelegte Jahr hinzuzieht.
Hintergrund:
ich habe immer und wiederkehrend sehr viele Jahres und Halbjahrespläne aus dem Vorjahr von handschriflichen Dokumenten einzugeben und zwecks Statistik zu digitalisieren.
Hier möchte ich mir möglichst wiederholende Eingaben ersparen, da dies sehr mühsam und zeitraubend sein kann.
Desweiteren möchte ich dann in der Zelle links daneben automatisch den Wochentag aus dem Datum generieren und dafür brauchts das korrekte jahr.
Konkretes Beispiel für einen Bericht aus 2020
Istzustand:
In Zelle B17 gebe ich "17.03" ein
Das Ergebnis ist 17.Mrz.2021 (was zum falschen Wochentag führt)
Einfachste manuelle Lösung:
In Zelle B17 gebe ich "17.03.20" ein
Das Ergebnis ist 17.Mrz 2020 (was zum korrekten Wochentag führt)
Allerdings echt mühsam wenn man ca. 100 Jahrespläne mit jeweils unendlich vielen Wocheneinträgen immer wieder mit der "20" am ende füttern muss.
Wunschvorstellung von mir:
In einer beliebigen Zelle im Jahresplan einmalig die Jahreszahl 2020 angeben (die ändert sich nicht für den Plan).
In Zelle B17 gebe ich "17.03" ein
Das Ergebnis über eine Formel oder Funktion wäre 17.Mrz 2020 und der korrekte Wochentag.
Wär prima wenn da jemand weiterhelfen könnte.
Hab da schon n bisserl experinentiert aber da ist leider immer nur Verrücktes bei herausgekommen

Liebe Grüße