[gelöst] Automatischer Terminkalender
Verfasst: Di, 18.05.2021 22:54
Mein Problem ist sehr ähnlich dem in diesem Thread. Nach viel Leserei im Internet und Experimentierei bin ich aber leider kaum schlauer als vorher. Zumindest weiß ich schonmal was "Offset" macht und dass ich dieses wol benötigen werde, weil man das gut mit Bedingungen verknüpfen kann. Vielleicht weicht mein Problem auch nur zu stark von dem im obigen Thread ab.
Es geht um Folgendes:
In einer großen Liste sind sehr viele Termine eingetragen, in je 2 Spalten mit Datum und einem kleinen Beschreibungstext.
In einer anderen, deutlich kürzeren Liste sollen nur die nächst anstehenden Termine (aus der großen Liste) sortiert aufgelistet werden (nächster Termin zuerst).
Die große Liste ist (optimalerweise) durcheinander und wird mit dem aktuellen Datum ( =today() ) verglichen, enthält aber auch abgelaufene Termine.
Nun habe ich mehrere Fragen/Probleme: (neben der, wie ich das überhaupt realisieren soll)
- es wäre gut, wenn die kleine Liste auch dann korrekt funktioniert, wenn die Daten in der großen nicht korrekt nach Datum sortiert sind (Datum durcheinander)
- es sollte auch alles im selben Sheet und ohne Hilfstabellen funktionieren (wenn es aber nicht anders geht, ist es eben so)
- ich habe festgestellt, dass man die Daten nicht per Mausklick automatisch sortieren lassen kann (dieser A-Z Button), wenn es sich um verbundene Zellen handelt. Gibt es dafür eine andere Lösung? (aktuell muss ich die Zellen öffnen, sortieren und dann wieder verbinden, was unglaublich umständlich ist) Allerdings ist diese manuelle Sortierung zumindest in dem Fall evtl. eh nicht von Belang
- Ich habe in der kleinen Tabelle "Conditional Formatting" angewandt (weiß grad nicht wie das auf deutsch heißt), damit Termine innerhalb der nächsten 7 Tage automatisch rot formtiert werden (im Original File ist das noch viel komplizierter). Wenn ich einen Rechtsklick auf diese Zellen mache erscheint "Manage Conditional Formatting". Allerdings ist das nicht zuverlässig. Manchmal erscheint es, nach einer Weile aber nicht mehr. Nach einer Weile erscheint bei mir auf den betroffenen Zellen nur noch "conditional Formatting" und ich kann nur noch neue Funktionen zuteilen, die alten aber nicht mehr bearbeiten... Warum ist das so? Ist das ein Bug? Ich muss dann über das Hauptmenü unter "Format" ins "Conditional Managemenü", was kein Problem darstellt aber komisch ist das trotzdem, weil es so willkürlich erscheint. Vielleicht bediene ich auch etwas falsch.
- Ich denke auch noch darüber nach, eine dritte Spalte mit "Zusatzkonditionen" hinzuzufügen. Sodass in der kleiner Liste nur Termine mit der Prio "1" erscheinen dürfen, als Beispiel... (bzw. zwei kleine Listen damit bedient werden, eine für unwichtige und eine für wichtige Termine, die alle gemischt in er großen Liste verbleiben können und per "Prio"-Spalte getaggt werden.)
Ich habe eine Beispiel Tabelle erstellt (siehe Anhang).
In der ist viel los (viele Formatierungen kreuz und quer, hat im Original natürlich dennoch System). Nur für den Fall, dass der Teufel wiedermal im Detail steckt... Bzw. damit man auch optisch versteht, was ich will. Im Beispiel sind die Daten in der großen Liste aber bereits sortiert. Das "aktuelle Datum" unter A1 habe ich zu Testzwecken erstmal manuell eingegeben.
Es geht um Folgendes:
In einer großen Liste sind sehr viele Termine eingetragen, in je 2 Spalten mit Datum und einem kleinen Beschreibungstext.
In einer anderen, deutlich kürzeren Liste sollen nur die nächst anstehenden Termine (aus der großen Liste) sortiert aufgelistet werden (nächster Termin zuerst).
Die große Liste ist (optimalerweise) durcheinander und wird mit dem aktuellen Datum ( =today() ) verglichen, enthält aber auch abgelaufene Termine.
Nun habe ich mehrere Fragen/Probleme: (neben der, wie ich das überhaupt realisieren soll)
- es wäre gut, wenn die kleine Liste auch dann korrekt funktioniert, wenn die Daten in der großen nicht korrekt nach Datum sortiert sind (Datum durcheinander)
- es sollte auch alles im selben Sheet und ohne Hilfstabellen funktionieren (wenn es aber nicht anders geht, ist es eben so)
- ich habe festgestellt, dass man die Daten nicht per Mausklick automatisch sortieren lassen kann (dieser A-Z Button), wenn es sich um verbundene Zellen handelt. Gibt es dafür eine andere Lösung? (aktuell muss ich die Zellen öffnen, sortieren und dann wieder verbinden, was unglaublich umständlich ist) Allerdings ist diese manuelle Sortierung zumindest in dem Fall evtl. eh nicht von Belang
- Ich habe in der kleinen Tabelle "Conditional Formatting" angewandt (weiß grad nicht wie das auf deutsch heißt), damit Termine innerhalb der nächsten 7 Tage automatisch rot formtiert werden (im Original File ist das noch viel komplizierter). Wenn ich einen Rechtsklick auf diese Zellen mache erscheint "Manage Conditional Formatting". Allerdings ist das nicht zuverlässig. Manchmal erscheint es, nach einer Weile aber nicht mehr. Nach einer Weile erscheint bei mir auf den betroffenen Zellen nur noch "conditional Formatting" und ich kann nur noch neue Funktionen zuteilen, die alten aber nicht mehr bearbeiten... Warum ist das so? Ist das ein Bug? Ich muss dann über das Hauptmenü unter "Format" ins "Conditional Managemenü", was kein Problem darstellt aber komisch ist das trotzdem, weil es so willkürlich erscheint. Vielleicht bediene ich auch etwas falsch.
- Ich denke auch noch darüber nach, eine dritte Spalte mit "Zusatzkonditionen" hinzuzufügen. Sodass in der kleiner Liste nur Termine mit der Prio "1" erscheinen dürfen, als Beispiel... (bzw. zwei kleine Listen damit bedient werden, eine für unwichtige und eine für wichtige Termine, die alle gemischt in er großen Liste verbleiben können und per "Prio"-Spalte getaggt werden.)
Ich habe eine Beispiel Tabelle erstellt (siehe Anhang).
In der ist viel los (viele Formatierungen kreuz und quer, hat im Original natürlich dennoch System). Nur für den Fall, dass der Teufel wiedermal im Detail steckt... Bzw. damit man auch optisch versteht, was ich will. Im Beispiel sind die Daten in der großen Liste aber bereits sortiert. Das "aktuelle Datum" unter A1 habe ich zu Testzwecken erstmal manuell eingegeben.