Tabellenübergreifende Formelanwendung/Zeitberechnung/WENN-SVERWEIS
Moderator: Moderatoren
Tabellenübergreifende Formelanwendung/Zeitberechnung/WENN-SVERWEIS
Hallo,
ich möchte eine Zeiterfassung erstellen. Als Vorlage diente mir ein Video von YouTube. Mit dem bin ich auch einigermaßen weit gekommen. Dies half mir zumindest die Monatsübersicht (Tabelle2) zu erstellen.
(LINK https://www.youtube.com/watch?v=5Qug_NbcnYA). ich stecke leider bei einem Problem fest:
Tabelle1:
ist eine Zeiterfassung, bei der das Projekt, sowie die Arbeitszeiten händisch eingetragen werden.
Spalte D (Summe Arbeitszeit) möchte ich mittels Formel in die Monatsübersicht (Tabelle 2) übertragen. Das ist mir jedoch leider nicht gelungen Es zeigt mir eine Fehlermeldung anzeigt (#NV!?).
Mit der Formel müsste allerdings alles stimmen denn ich habe sie im selben Tabellenblatt (Tabelle1) ausprobiert und da hat's ja auch funktioniert. Etwas mit den Tabellenübergreifenden Anwendung der Formel muss hier wohl beachtet werden. Kann mir jemand bitte zeigen, welche Lösungsmöglichkeiten bestehen. Ich habe das Beispiel im Anhang hinzugefügt.
Danke im Voraus.
ich möchte eine Zeiterfassung erstellen. Als Vorlage diente mir ein Video von YouTube. Mit dem bin ich auch einigermaßen weit gekommen. Dies half mir zumindest die Monatsübersicht (Tabelle2) zu erstellen.
(LINK https://www.youtube.com/watch?v=5Qug_NbcnYA). ich stecke leider bei einem Problem fest:
Tabelle1:
ist eine Zeiterfassung, bei der das Projekt, sowie die Arbeitszeiten händisch eingetragen werden.
Spalte D (Summe Arbeitszeit) möchte ich mittels Formel in die Monatsübersicht (Tabelle 2) übertragen. Das ist mir jedoch leider nicht gelungen Es zeigt mir eine Fehlermeldung anzeigt (#NV!?).
Mit der Formel müsste allerdings alles stimmen denn ich habe sie im selben Tabellenblatt (Tabelle1) ausprobiert und da hat's ja auch funktioniert. Etwas mit den Tabellenübergreifenden Anwendung der Formel muss hier wohl beachtet werden. Kann mir jemand bitte zeigen, welche Lösungsmöglichkeiten bestehen. Ich habe das Beispiel im Anhang hinzugefügt.
Danke im Voraus.
-
Re: Tabellenübergreifende Formelanwendung/Zeitberechnung/WENN-SVERWEIS
Hallo,
Summenprodukt() oder Summewenns() ist für mich hier besser geeignet.
Gruß
Peter
PS: Lösche bitte Deine doppelten Beiträge dieser Frage.
Wenn() ist IHMO nicht die beste Lösung für die Aufgabe.Benjama hat geschrieben: Fr, 13.08.2021 16:01 Kann mir jemand bitte zeigen, welche Lösungsmöglichkeiten bestehen. Ich habe das Beispiel im Anhang hinzugefügt.
Summenprodukt() oder Summewenns() ist für mich hier besser geeignet.
Gruß
Peter
PS: Lösche bitte Deine doppelten Beiträge dieser Frage.
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Ja danke, dennoch kurz zu meiner Formel. Kann es sein dass im Sverweis der Index nicht ganz so passt?
=WENN($Tabelle1.E5="Pneumatik";SVERWEIS(C10;$Tabelle1.$A$5:$E$18;4;0);"")
Ich frage vor allem im Hinblick darauf, da es sein kann, dass dieser Fall öfter bei meiner Bearbeitung auftauchen kann.
=WENN($Tabelle1.E5="Pneumatik";SVERWEIS(C10;$Tabelle1.$A$5:$E$18;4;0);"")
Ich frage vor allem im Hinblick darauf, da es sein kann, dass dieser Fall öfter bei meiner Bearbeitung auftauchen kann.
Hallo,
ich glaube erkannt zu haben warum =Wenn ungeeignet ist. Wenn man mit dem Anfasser runterzieht, dann geht die F-Spalte mit bis man ausserhalb des Bereichs ist.
Mondblatt24, könntest du mir das bitte mit der Summewenn auch noch zeigen?
Danke im Voraus
lg Benjamin
ich glaube erkannt zu haben warum =Wenn ungeeignet ist. Wenn man mit dem Anfasser runterzieht, dann geht die F-Spalte mit bis man ausserhalb des Bereichs ist.
Mondblatt24, könntest du mir das bitte mit der Summewenn auch noch zeigen?
Danke im Voraus
lg Benjamin
-
Hallo,
nicht zu verwechseln mit SUMMEWENN → SUMMEWENN
Gruß
Peter
Ja.Benjama hat geschrieben: Sa, 14.08.2021 07:23 ich glaube erkannt zu haben warum =Wenn ungeeignet ist. Wenn man mit dem Anfasser runterzieht, dann geht die F-Spalte mit bis man ausserhalb des Bereichs ist.
Du meinst sicherlich SUMMEWENNS → Funktion SUMMEWENNSBenjama hat geschrieben: Sa, 14.08.2021 07:23 könntest du mir das bitte mit der Summewenn auch noch zeigen?
nicht zu verwechseln mit SUMMEWENN → SUMMEWENN
Gruß
Peter
Vielen Dank,
ich bin aber leider noch nicht ganz fertig. Ich hab ein zusätzliches Tabellenblatt für die Jahresübersicht erstellt. Da kann ich das Jahr auswählen (C1) und im unteren Teil gibt es die Summe der monatlichen Stunden je nach Werk aus.
Wäre hilfreich wenn ich hier noch eine Formel bekommen könnte.
mfg Benjamin
ich bin aber leider noch nicht ganz fertig. Ich hab ein zusätzliches Tabellenblatt für die Jahresübersicht erstellt. Da kann ich das Jahr auswählen (C1) und im unteren Teil gibt es die Summe der monatlichen Stunden je nach Werk aus.
Wäre hilfreich wenn ich hier noch eine Formel bekommen könnte.
mfg Benjamin
- Dateianhänge
-
- Beispieldatei Zeit 2.ods
- (16.75 KiB) 68-mal heruntergeladen
Hallo
Im Grunde hast du die Quelldaten schon in brauchbar…jetzt musst du dir nur noch mit wenigen Klicks eine Pivottabelle zaubern.
https://help.libreoffice.org/6.1/de/tex ... table.html
Die Gruppierung monatsweise geht noch einfacher.
siehe Beispiel
Im Grunde hast du die Quelldaten schon in brauchbar…jetzt musst du dir nur noch mit wenigen Klicks eine Pivottabelle zaubern.
https://help.libreoffice.org/6.1/de/tex ... table.html
Die Gruppierung monatsweise geht noch einfacher.
siehe Beispiel
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
ähm, ja danke für die Erstellung der Pivottabelle.
Ich wills aber trotzdem mit einer Formel erstellen. Vor allem in Hinblick auf dieses Dokument das noch größer wird, sowie andere Dokumente die ich brauchen werde. Und ich weiß nicht so richtig wie ich da vorgehen soll. Wäre daher wirklich für eine Lösung dankbar.
Ich wills aber trotzdem mit einer Formel erstellen. Vor allem in Hinblick auf dieses Dokument das noch größer wird, sowie andere Dokumente die ich brauchen werde. Und ich weiß nicht so richtig wie ich da vorgehen soll. Wäre daher wirklich für eine Lösung dankbar.
-
Hallo,
Gruß
Peter
PS: Überprüfe bitte noch einmal die Zellformat-Codes in Tabelle2.D36:E36.
Formel in $Jahresübersicht.B4:Benjama hat geschrieben: So, 15.08.2021 06:07 Ich wills aber trotzdem mit einer Formel erstellen. Wäre daher wirklich für eine Lösung dankbar.
Code: Alles auswählen
=SUMMENPRODUKT(MONAT(Tabelle1.$A$5:$A$18)=MONAT($A4);JAHR(Tabelle1.$A$5:$A$18)=JAHR($A4);Tabelle1.$E$5:$E$18=B$3;$Tabelle1.$D$5:$D$18)
Gruß
Peter
PS: Überprüfe bitte noch einmal die Zellformat-Codes in Tabelle2.D36:E36.
Ich sags nochmal: Ein Tabellenblatt alleine unterstützt derzeit etwas über einer Million Zeilen mit je etwa tausend Spalten.Benjama hat geschrieben: So, 15.08.2021 06:07 ähm, ja danke für die Erstellung der Pivottabelle.
Wenn die Gesamtheit deiner Daten als gleichgeformte Datensätze da nicht hineinpasst, hast du mit einer Tabellenkalkulation wie Calc eh schon verloren, weil sowas in einer vernünftigen Datenbank organisiert werden sollte.
Bis dahin skaliert eine Pivottabelle mit wachsendem Datenvolumen wesentlich besser als jede Formelfrickelei, wo, wie wir gerade feststellen, du jetzt schon den Überblick verlierst und dir die Formeln in "Bildschirmfüllender_Breite" von anderen erstellen lässt.
(Disclaimer: Ich kenne den Reflex: Ich wills aber trotzdem mit einer Formel erstellen. nur zu gut aus eigener Erfahrung, das legt sich aber wenn man sich etwas damit beschäftigt.)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)