Problem mit Importtabelle Excel. Umrandungen ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ManfredP
*

Problem mit Importtabelle Excel. Umrandungen ändern

Beitrag von ManfredP »

Hallo,
wenn das Thema schon mal war, bitte Tschuldigung. Suche hat nichts ergeben.

Habe eine ziemlich umfangreiche mehrseitige "Tabelle" aus dem Excel-Format (aus dem Internet) importiert und in ods umgewandelt. Hat auch alles so weit geklappt. Die Tabellen enthalten allerdings umfangreiche Formatierungen wie Spalten oder Zeilen mit dunklem Hintergrund als Unterteilungen, Umrandungen verschiedener Breite, farbige Unterlegungen und anderes.

Ich will nun ein Tabellenblatt ausdrucken, aber der Ersteller hat Platz gespart, indem er die Tabelle extrem klein formatierte (Schrift 6 pt und so). Das habe ich geändert (hat auch funktioniert), dadurch wurde die Seite aber recht groß und geht nun über zahlreiche Blätter des Ausdrucks. Da sie Unterteilungen enthält, ist das kein wirkliches Problem, aber die Unterteilungen sind natürlich irgendwo, nicht dort, wo die Seitenansätze liegen. Also müssen zusätzliche Zeilen/Spalten rein, um die Aufteilung zu korrigieren. Außerdem sind die ersten Zeilen als Erläuterungen zum Inhalt wichtig und sollten daher auf jedem Blatt des Ausdrucks oben erscheinen. Deshalb müssen diese ersten Zeilen kopiert werden. Auch das hat funktioniert, aber die Leerzeilen zum Ausgleich der Blattlänge: sie machen Probleme. Wenn ich Zeilen einfüge, werden die Formatierungen wie dunkler Hintergrund oder Umrandungen mitkopiert, die Zeilen (sind ja am jeweiligen Ende eines Unterblocks der Tabelle und daher fetter als sonst umrandet) enthalten also Unerwünschtes. MIt Zellen Formatieren-Umrandungen/Hintergrund bekomme ich die Sachen weg, aber in einer Spalte ist die fette Linie hartnäckig. Ich weis, die Ferndiagnose ist hier schwierig, aber gibt es eine Einstellung an völlig anderer Stelle, die sich hier in Form einer Blockade des Umrandungsformats bemerkbar machen könnte? Irgendetwas nach dem Motto Schau mal da nach, das könnte dich blockieren?

Tschüß

ManfredP
stbuerk

Beitrag von stbuerk »

Hallo ManfredP,

vielleicht hilft es ja, wenn Calc automatisch auf jedem Blatt oben bestimmte Zeilen (in denen z.B. Überschriften stehen) druckt.

So geht das: Format/Druckbereiche/Bearbeiten/Wiederholungszeile.

Wenn zB. die Zeilen 1 und 2 auf jeder Seite als Überschrift erscheinen sollen, dann trage hier 1:2 ein.

Für Spalten sinngemäß das gleiche.

Oder war das gar nicht die Frage?
Antworten