Wie ändere ich die Daten einem Diagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

stbuerk

Wie ändere ich die Daten einem Diagramm

Beitrag von stbuerk »

Ich habe mit Daten aus Tabelle1 ein Diagramm auf Tabelle2 erstellt.

Nun möchte ich aber das Diagramm dahingehend ändern, dass ich neue Datenreihen hinzufügen oder bestehende Datenreihen löschen will, oder die Länge der Datenreihen ändern und dergleichen mehr. Ich finde aber keine Möglichkeit, auch nur ansatzweise hier etwas zu ändern - sondern nur Möglichkeiten, das Erscheingsbild des Diagrammes zu ändern.

Wie verändere ich die Diagrammbezüge?
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Verändere - /Lösche - /Erweitere - direkt in den Datenbereichen in Tabelle 1, und zum Schluss (falls du den Datenbereich erweitert hast)
-Rechtsklick aufs Diagramm ->Datenbereich ändern und dort die Bereichsangaben verändern.
Gruß Karo
stbuerk

Wieder etwas schlauer

Beitrag von stbuerk »

Danke, das klappt.

Was ich gerade auch noch rausgefunden habe: Den Datenbereich kann man nur dann über Rechstklick ändern, wenn man vorher das Diagramm EINMAL angecklickt hat, so dass es mit grünen Punten eingefasst ist.
Wenn man aber doppelklickt (Einfassung mit grauem Rand) oder gar nicht klickt, dann kommt man nicht zum Datenbereich!

Noch einen Frage trennt mich hier vom perfekten: Wie kann ich es anstellen, dass das Diagramm Zahlen aus Spate 3 und 4 übernimmt, aus Spalte 5 keine Datenreihe erzeugt, aber wieder aus Spalte 6 eine Datenreihe erzeugt.
Kann man das direkt machen, oder muss man sich immer erste einen "kompakten" Zellblock anlegen, wo die Diagrammdaten nebeneinanderliegend stehen?
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Was ich gerade auch noch rausgefunden habe: Den Datenbereich kann man nur dann über Rechstklick ändern, wenn man vorher das Diagramm EINMAL angecklickt hat, so dass es mit grünen Punten eingefasst ist.
Ich bekomme sofort beim Rechtsklick eine Einfassung mit grünen Punkten und das Kontextmenü u.a. mit 'Datenbereich ändern'
Wie kann ich es anstellen, dass das Diagramm Zahlen aus Spate 3 und 4 übernimmt, aus Spalte 5 keine Datenreihe erzeugt, aber wieder aus Spalte 6 eine Datenreihe erzeugt.
Wieder mal mit Rechtsklick, diesmal auf den Spaltenkopf der 5.Spalte (E) und im Kontextmenü 'ausblenden' anwählen.
Die Spalte wird sofort ausgeblendet, und das Diagramm wird nach einer angemessenen Denkpause ohne die 5. Datenreihe dargestellt.

Gruß Karo
stbuerk

Immer noch nicht ganz zurfieden

Beitrag von stbuerk »

Wie sich die Mäuse beim einzelnen genau verhalten ist ja egal, Hauptsache man kommt dahin wo wan hinkommt.

Mit dem Ausblenden bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Dein Vorschlag (mit ählicher Wirkung könnte man auch die Diagrammlinie unsichtbar machen) hat noch klitzekleinen den Nachteil, dass die versteckten Werte nach wie vor die automatische Skalierung beeinflussen.
Ich hätte so etwas erwartet dass man im Datenbereich den Bereich
A6:C10; E6:E10
eingeben kann, also quasi zwei Bereiche. Das klappt aber nicht.

Mit den vorgschlagenen Lösungen kann ich aber eigentlich auch leben.
Antworten