Hallo zusammen,
kann leider nichts Ähnliches finden - daher hier meine Frage:
Nutze immer wieder ähnliche Sortier-Optionen.
Benötige zu 99% immer eine Sortierung mit Spaltenbeschriftungen.
Stelle diese unter
Daten/Sortieren/Optionen
ein.
Beim Speichern der Datei sind diese Einstellungen verloren und ich muss
jedesmal neu einstellen.
Falls das hilft:
Komischerweise habe ich genau eine Datei, die sich diese Option beim Speichern merkt.
Sie ist im *.XLSX als "Excel 2007-365" Format abgespeichert.
Allerding merkt sie sich nur dieses Häkchen "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen",
nicht aber die Sortierkriterien. Das Häkchen "natürliche Sortierung" wird auch wieder
"vergessen"
Frage also:
Kann man entweder
1. die Sortier-Optionen irgendwo "voreinstellen"
oder
2. das Mit-Abspeichern der Suchkriterien und Optionen irgendwo ankreuzen?
Besten Dank vorab!
Suche abspeichern / voreinstellen von Sortierkriterien und deren Optionen
Moderator: Moderatoren
Re: Suche abspeichern / voreinstellen von Sortierkriterien und deren Optionen
Hallo FraWie allein,
Speichere im OpenDokument Format ab und nicht in einem Fremdformat.
Bitte
Eddy
Antwort dazu:FraWie hat geschrieben: So, 05.09.2021 17:58 Frage also:
Kann man entweder
1. die Sortier-Optionen irgendwo "voreinstellen"
oder
2. das Mit-Abspeichern der Suchkriterien und Optionen irgendwo ankreuzen?
Speichere im OpenDokument Format ab und nicht in einem Fremdformat.
Bitte
Eddy
Re: Suche abspeichern / voreinstellen von Sortierkriterien und deren Optionen
Danke, Eddy.
Ich speichere alles als ODF ab und es funktioniert nicht.
Nur bei dieser einen in XLSX funktioniert es halbwegs.
Ich speichere alles als ODF ab und es funktioniert nicht.
Nur bei dieser einen in XLSX funktioniert es halbwegs.
Re: Suche abspeichern / voreinstellen von Sortierkriterien und deren Optionen
Hallo FraWie,
bei mir funktioniert das wie gewünscht. Welches Programm in welcher Version benutzt Du? Manchmal hilft bei Problemen die Umbenennung des Benutzerverzeichnisses: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231
Wenn das nicht hilft, stelle bitte eine Datei zur Verfügung, in der das nicht funktioniert.
Bei der angehängten Datei funktioniert das bei mir.
bei mir funktioniert das wie gewünscht. Welches Programm in welcher Version benutzt Du? Manchmal hilft bei Problemen die Umbenennung des Benutzerverzeichnisses: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231
Wenn das nicht hilft, stelle bitte eine Datei zur Verfügung, in der das nicht funktioniert.
Bei der angehängten Datei funktioniert das bei mir.
- Dateianhänge
-
- Sortieren.ods
- (8.82 KiB) 94-mal heruntergeladen
Re: Suche abspeichern / voreinstellen von Sortierkriterien und deren Optionen
Hi Eddy,
habe ich sofort alles ausprobiert.
Ja, es funktioniert - auch mit meinem altem Profil.
Aber nur solange die Markierung dieselbe bleibt wie beim
Speichern.
Sobald ich eine Spalte hinzu nehme sind alle Sortierekriterien und Optionen
"resettet".
Ist das bei Dir auch so?
Und:
Kannst Du den Haken bei den Optionen "Natürliche Sortierung" mit
abspeichern? Der ist bei mir immer wieder weg. Egal ob mit neuem oder
altem Profil.

Es wäre halt schön, wenn man die Voreinstellungen dieses Dialoges
dauerhaft ändern könnte...

habe ich sofort alles ausprobiert.
Ja, es funktioniert - auch mit meinem altem Profil.
Aber nur solange die Markierung dieselbe bleibt wie beim
Speichern.
Sobald ich eine Spalte hinzu nehme sind alle Sortierekriterien und Optionen
"resettet".
Ist das bei Dir auch so?
Und:
Kannst Du den Haken bei den Optionen "Natürliche Sortierung" mit
abspeichern? Der ist bei mir immer wieder weg. Egal ob mit neuem oder
altem Profil.

Es wäre halt schön, wenn man die Voreinstellungen dieses Dialoges
dauerhaft ändern könnte...

Re: Suche abspeichern / voreinstellen von Sortierkriterien und deren Optionen
Hallo FraWie,
Wenn das öfter sein muss, lege über Daten > Bereich einen großzügigen Bereich fest. Das sollte funktionieren.
Die "Natürliche Sortierung" verschwindet bei mir ebenfalls. Ob das gewollt oder ein Fehler ist, kann ich nicht sagen.
Ja. Das sind dann neue Daten. Da kann das Programm nicht "wissen", dass nach einem "alten" Kriterium sortiert werden soll. Warum nimmst Du eine Spalte dazu?FraWie hat geschrieben: So, 05.09.2021 19:54 Sobald ich eine Spalte hinzu nehme sind alle Sortierekriterien und Optionen
"resettet".
Ist das bei Dir auch so?
Wenn das öfter sein muss, lege über Daten > Bereich einen großzügigen Bereich fest. Das sollte funktionieren.
Die "Natürliche Sortierung" verschwindet bei mir ebenfalls. Ob das gewollt oder ein Fehler ist, kann ich nicht sagen.
Re: Suche abspeichern / voreinstellen von Sortierkriterien und deren Optionen
Hi Eddie,
danke erstmal für Deine Antwort!
Okay, jetzt ist es raus:
Ich kenne es eben so noch von EXCEL vor ewig langer Zeit, dass die Sortieroptionen
beibehalten werden. Auch wenn man speichert oder sogar wenn man in eine andere Tabelle geht.
Das spart wahnsinnig viel Arbeit, denn ich sortiere zu 99% nach den gleichen Feldern und mit
den selben Optionen.
Und bei LO muss ich JEDESMAL ALLES neu einstellen.
Meine laienhafte Idee war halt:
Bestimmte Häkchen sind doch immer fest vor-eingestellt.
Kann man da keinen Einfluss drauf nehmen in den Experteneinstellungen?
Dachte, unter
EXTRAS/OPTIONEN/LibreOFFICE/Erweitert/Experteneinstellungen
gibt es da irgendwo die Möglichkeit. Finde aber die "SORT"-Abteilung nicht.

danke erstmal für Deine Antwort!
Das mag ja dann so sein. Aber das sollte den Voreinstellungen doch egal sein können...Ja. Das sind dann neue Daten. Da kann das Programm nicht "wissen"
Okay, jetzt ist es raus:

Ich kenne es eben so noch von EXCEL vor ewig langer Zeit, dass die Sortieroptionen
beibehalten werden. Auch wenn man speichert oder sogar wenn man in eine andere Tabelle geht.
Das spart wahnsinnig viel Arbeit, denn ich sortiere zu 99% nach den gleichen Feldern und mit
den selben Optionen.
Und bei LO muss ich JEDESMAL ALLES neu einstellen.
Meine laienhafte Idee war halt:
Bestimmte Häkchen sind doch immer fest vor-eingestellt.
Kann man da keinen Einfluss drauf nehmen in den Experteneinstellungen?
Dachte, unter
EXTRAS/OPTIONEN/LibreOFFICE/Erweitert/Experteneinstellungen
gibt es da irgendwo die Möglichkeit. Finde aber die "SORT"-Abteilung nicht.
