Umrandung - außer Fußzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Maidon
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.12.2021 18:48

Umrandung - außer Fußzeile

Beitrag von Maidon »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Umrandung der ganzen Seite haben (Format-Seite-Umrandung).

Das funktioniert auch soweit. Nur möchte ich ganz unten am Ende der Seite noch einen Text hinzufügen. Dieser soll aber NACH der Umrandung folgen. Wenn ich eine Fußzeile einfüge, dann ist diese immer noch in dem Rahmen. Wie könnte man das lösen?
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Umrandung - außer Fußzeile

Beitrag von craig22 »

Hallo Maidon,

hiermal ein Workaround mittels eines Rechtecks, welches ich in der Kopfzeile verankert habe.
Ersatz für Seitenumrandung.odt
(50.86 KiB) 80-mal heruntergeladen
Mir ist dieses seltsame Verhalten bisher nie aufgefallen und ich habe auch
keine Boardmittel gefunden, mit denen nur der Textbereich umrandet wird.
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
Maidon
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.12.2021 18:48

Re: Umrandung - außer Fußzeile

Beitrag von Maidon »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir das heute anschauen. Ich teste es nachher gleich mal.

Nur zur Information. Bei Word gibt es den Punkt "Fußzeile bearbeiten" und dort gibt es den Punkt "Fußzeile von unten" z.B. 0,2 cm.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Umrandung - außer Fußzeile

Beitrag von miesepeter »

Mit LibreOffice 7.2.3.2 erstellt.
Rastergraphik als Seitenhintergrund importieren, ausbreiten auf der Seite - siehe Screenshot. Die Umrandung wiederholt sich auf jeder Seite, die auf der selben Seitenformatvorlage fußt.

Wird in Kopf-/Fußzeile geschrieben, so wiederholt sich das auf jeder Seite, wird ein Rahmen im Textbereich verankert, dann wiederholt er sich nicht.

Eine "einfache Lösung" scheint es im Writer nicht zu geben, wie auch die anderen Diskussionsteilnehmer angaben.
Als "Seitenhintergrund" (Umrandungscontainer) kann natürlich auch ein Zeichenobjekt (Umlauf: Hintergrund) oder ein anderes Objekt gewählt werden...
 
Verbesserte Darstellung des Screenshots, wenn die Grafik im eigenen Fenster im Browser dargestellt wird!
 
 
UmrandungSeiteNurTextOhneFussKopfzeile.png
UmrandungSeiteNurTextOhneFussKopfzeile.png (80.03 KiB) 1488 mal betrachtet
Antworten