Regressionskurve

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Calimero

Regressionskurve

Beitrag von Calimero »

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine Regressionskurve wenn sie die Achsen nicht schneidet, sie so zu verändern, dass sie es tut..

Danke für jede Antwort

Gruß
Rainer
Ben

Leider keine Antwort aber eine Frage

Beitrag von Ben »

Hi!
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen, da du Dich aber mit R.-kurven beschäftigst, wollte ich Dich fragen, ob Du weißt, ob es wie bei Excel eine Möglichkeit sich die Funktion zu der Regressionslinie anzeigen zu lassen.
Ciao,Ben
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Leider gibt es meines Wissens nach noch keine Möglichkeit, die Formel der Regressionskurve einzusehen. Ich kann nur mit einem weiterhelfen:

http://www.ooo-portal.de/modules.php?op ... oad&sid=17

Hier hab ich auch das Tool für Regressionsgeraden her. Ich erstelle mir damit meine eigene separate Regressionsdatenreihe, die ich auch als extra Kurve darstellen lasse.

Gruß Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
Ben

Zip runtergeladen

Beitrag von Ben »

Vielen Dank Holger für Deinen Tip. Ich bin leider noch so ein bißchen Neuling und muß deswegen noch etwas fragen.
Ich habe nun das Regressionstool.zip runtergeladen. Muss ich nun etwas beim Entpacken beachten und wie greife ich dann auf die Tools zu oder werden die automatisch von OO integriert?
Wäre nett, wenn Du mir erklären kannst, wie ich vorgehen soll.
Danke, Ben
holgmolch

Beitrag von holgmolch »

Hallo Ben,

ja genauso ging es mir damal auch. entpacke einfach den Ordner und du siehst drei Dateien: die Lizenz, eine Bedienungsanleitung und eine Calc-datei. Störe dich nicht daran, dass die Icon etwas anders aussehen, es sind OOo 1.1-Dateien. In der Bedienungsanleitung steht soweit alles drinnen, Bediensung, Beisipiele und natürlich auch Installationshinweise.

Dann kansst du dich an die Calc-Tabelle machen. Öffne Sie und gehe dann auf Extras -> Makros -> Makros verwalten -> OpenOffice.org Basic
Gehe auf Verwalten und lege dir unter meine Makros -> Standart
ein neues Modul an, kannst Regression oder so nennen.
Schließen.
Gehe nun zu der calc-Datei (immer noch im Makro-fenster und öffne Standart -> Module 1 (anklicken) und Bearbeiten.
Nun alles Markieren un kopieren.
Schließe die Fenster und gehe wieder zurück zu deinem Modul, dass du dir unter "Meine Makros" erstellt hast und klicke nun auch auf bearbeiten. Nun kannst du alles markieren und durch Enfügen ersetzten.
Speichern und fertig.
Gemäß der Bedienungsanleitung kännst du nun damit arbeiten. wenn ich eine Datenreihe habe, gebe ich als Befehl nun zB. ein: =PolyRegres(Y-Werte,X-Werte,Grad)
Grad 1 für eine Gerade. Dann bekomme ich mein gewünschtes Ergebnis angezeigt. Mit Hilfe der Formel berechne ich mir eine Weiter Datenreihe, die ja dann genau auf der Regressionskurve liegt. Diese lasse ich mir als Kurve mit dem Titel Regression oder auch ohne mit in mein Diagramm anzeigen.
Ich hoffe, du kommst damit zurecht.

Gruß
Holger

Ach ja, an Calimero:
Ich hoffe, jemand kann mich da verbessern, aber ich glaube, man kann die Regressionskurven noch nicht beeinflussen. Ich habe mal gehört, dass OOo 3 ein neues Diagrammmodul bekommt. Bis dahin arbeite ich mit dem Tool wie oben beschrieben oder andere Programme.

Gruß
Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
Antworten