HSQL-DB aus OpenOffice.org 2.0.2 in OOo 1.1.5 anmelden?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

yeti

HSQL-DB aus OpenOffice.org 2.0.2 in OOo 1.1.5 anmelden?

Beitrag von yeti »

Hi,

ich würde gerne eine in OOo 2.0.2 erstellte DB auch in einer OOo 1.1.5 zur Verfügung stellen. Im Menü Extras --> Datenquellen finde ich aber die Datenbank nicht. Vor meiner letzten Installation konnte ich aber auch in OOo 1.1.5 auf beispielsweise Abfragen der OOo 2.0.2 DB zugreifen. Jetzt nicht mehr :(

Was ist schiefgelaufen?

Vielen Dank im voraus,
Yeti
pmoegenb
Re: HSQL-DB aus OpenOffice.org 2.0.2 in OOo 1.1.5 anmelden?

Beitrag von pmoegenb »

yeti hat geschrieben:Hi,

ich würde gerne eine in OOo 2.0.2 erstellte DB auch in einer OOo 1.1.5 zur Verfügung stellen. Im Menü Extras --> Datenquellen finde ich aber die Datenbank nicht. Vor meiner letzten Installation konnte ich aber auch in OOo 1.1.5 auf beispielsweise Abfragen der OOo 2.0.2 DB zugreifen. Jetzt nicht mehr :(
Hallo Yeti,

das kann ich nicht glauben. Man kann zwar mit 1.1.5 auf die Dokumentenformate von der Version 2 zugreifen. Aber durch das fehlende Base-Modul m. E. nicht auf ODB-Dateien und angelegte HSQLDB-Datenbanken sind in der ODB-Datei integriert.

Anders verhält es sich, wenn Du eine HSQLDB-Datenbank extern anlegst. Dafür benötigst Du allerdings auch die externe Engine ( s. http://hsqldb.org/) und den entsprechenden JDBC-Treiber.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
yeti

Beitrag von yeti »

Hallo pmoegenb,

sollte das echt auf einer Phantasie von mir beruhen?
Kann ja sein... ich mach soviel unterschiedliche Sachen grad ;)

Ich meine aber tatsächlich in OOo 1.1.5 nach dem Drücken der F4-Taste die DB gesehen zu haben, die ich in OOo 2.0.2 erstellt habe... war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ist ja auch eigentlich gar nicht notwendig das so zu machen, ich dachte nur... falsch gedacht ;)

Viele Grüße
Yeti
Antworten