Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

DarjeelingDandy
Beiträge: 4
Registriert: So, 27.08.2023 16:09

Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von DarjeelingDandy »

Hallo liebe Community!

Nachdem ich heute mit Schrecken festgestellt habe, dass mein Buchprojekt sich nicht mehr öffnen lässt - es erscheint lediglich die Meldung: Lesefehler durch Formatfehler content.xml 2,54042 (Zeile, Spalte) - habe ich ein wenig recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe zwar unter der Zeit mehrere Sicherungsdateien erstellt, allerdings bekomme ich die letzten zehn Seiten, die ich in den vergangenen Tagen geschrieben habe, nicht mehr so hin, und da es doch ein wichtiger Punkt in der Handlung des Buches war, obendrein sehr emotional, hoffe ich auf Unterstützung.

Nach ein wenig Einlesen in einen älteren Thread (dort ging es aber um eine Calc-Datei) hab ich mich daran versucht, den Fehler durch die dort vorgeschlagenen Arbeitsschritte selbst ausfindig zu machen. Bisher habe ich unternommen: Sicherungsdatei vom Original erstellen, Umwandeln der kopierten Datei in eine Zip-Datei, entpacken der Zip-Datei mit 7-Zip, und dann habe ich Mithilfe von Notepad++ die context.xml Datei geöffnet und mich an diese Stelle getastet - leider bin ich hier mit meinem (äußerst begrenzten) Latein am Ende, da ich gehofft hatte, dass der Fehler 'sichtbarer' wäre und ich es so selbst lösen könnte. Bis zu dieser Stelle ist der Text ziemlich lesbar, jedoch verwandelt er sich schon vor dem Punkt, der mit den 'Koordinaten' angegeben ist zu Nonsens, deswegen bin ich ziemlich ratlos.

(Aus Frust habe ich nun auch auf Libre Office gewechselt)

Daher würde ich hier gerne um Hilfe bitten, da in diesem Buchprojekt über ein Jahr Arbeit und Recherche stecken und es das erste wäre, dass ich einem Verlag vorlegen möchte.

Vielen Dank schon mal, falls sich jemand des Problems annehmen möchte, liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
Windows 10 / OO 4.1.14 / LO 7.6
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von miesepeter »

@DarjeelingDandy

Hallo,

du hast offensichtlich viele Schritte richtig gemacht ("Mithilfe von Notepad++ die context.xml Datei geöffnet"). Der nächste Schritt sollte sein, diese Datei hochzuladen, so dass sie (hier) von Spezialisten untersucht werden kann.

Sollte die Wiederherstellung der Datei hier nicht gelingen, dann blieben aus meiner Sicht noch folgende Optionen:

Wenn es sich um eine OpenOffice-Datei handelt, dann könntest du es dort versuchen: https://forum.openoffice.org/en/forum -
wenn es sich um eine LibreOffice-Datei handelt, dann könntest du es dort versuchen: https://ask.libreoffice.org/c/english/5

Ciao und viel Erfolg

EDIT
(Aus Frust habe ich nun auch auf Libre Office gewechselt)
Das würde ich - auch als langjähriger OpenOffice-Nutzer - ebenso empfehlen. Siehe hierzu: [Tutorial] Considering a Switch from OpenOffice to LibreOffice? Some Useful Information
DarjeelingDandy
Beiträge: 4
Registriert: So, 27.08.2023 16:09

Re: Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von DarjeelingDandy »

Vielen Dank schon mal für die Antwort, lieber miesepeter :)


Ich dachte nur, ich frage vorher mal nach, bevor ich anfange, das Forum mit Dateien voll zu spammen. :)

Weiters hab ich mir überlegt, die Datei ab einer bestimmten Größe aufzuteilen, da es doch mittlerweile 140 Seiten sind (auf Normseiten formatiert fürs Korrekturlesen). Möglicherweise hilft das, aber ich hatte schon mehr Text in einer anderen Datei, nur halt nicht mit der Normformatierung. :/

Im Anhang ist die Originaldatei. Bei Bedarf kann ich natürlich auch die zerlegte Datei und als Vergleich eine frühere Sicherung schicken, falls das hilfreich ist.

Vielen Dank für die Hilfe :)
Dateianhänge
DuestereTiefen.odt
(150.5 KiB) 68-mal heruntergeladen
Windows 10 / OO 4.1.14 / LO 7.6
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von Karolus »

Hallo

Deine »content.xml« hat lediglich eine Grösse von 67,5KiB

Eine schnell generiertes Writer-document mit ~500 Seiten Blindtext enthält eine »content.xml« mit der Grösse 2,6MiB, wenn ich das pi mal Daumen runterrechne müsste deine aus rund 140Seiten bestehende »context.xml« mindestens eine Grösse von 400 bis 500 KiB haben.

Wenn ich das mit den 67,5KiB vergleiche, sehe ich keine Chance das der zuletzt geschriebene Teil da noch gerettet werden kann.

Das sind die düsteren Wahrheiten im realen Leben.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von miesepeter »

Karolus hat geschrieben: Mo, 28.08.2023 11:44Deine »content.xml« hat lediglich eine Grösse von 67,5KiB
Ich konnte das ZIP-Archiv ebenso wie @karolus nicht regelgerecht entpacken. Die dort enthaltene content.xml von ca. 392 kB erzielte nach Fehlermeldung beim Entpacken nur ca. 69 kB.

Verschiedene freie ZIP-repair-Programme waren nicht in der Lage, das ZIP-Archiv so umzuformen, dass die content.xml überhaupt noch zu entpacken gewesen wäre (Fehlermeldungen - Abbruch).

Du kannst jetzt halt mit einer alten rückgesicherten Datei weiterarbeiten oder es in einem der internationalen Foren probieren, unter Hinweis auf die hier ablaufende Diskussion. - Ciao

EDIT
Karolus hat geschrieben: Mo, 28.08.2023 11:44Das sind die düsteren Wahrheiten im realen Leben.
👍🏽
DarjeelingDandy
Beiträge: 4
Registriert: So, 27.08.2023 16:09

Re: Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von DarjeelingDandy »

Lieber Karolus, lieber miesepeter,

trotzdem vielen, lieben, herzlichen Dank für eure rasche Hilfe und die Tipps für Libre Office.

Ich hatte es tatsächlich schon befürchtet, als ich gestern eigene Versuche gestartet hatte und nur etwa ein, bis zwei Seiten 'normal lesbarer' Text in der Context-Datei enthalten waren.

Es wäre nicht das erste Mal, dass mir etwas unwiederbringlich verloren geht, aber ich wollte es nicht unversucht lassen, daher nochmals ein großes Danke für eure Unterstützung.

Liebe Grüße und eine schöne Woche :)

PS: mit dem Schreibprojekt flüchte ich ja vor den düsteren real life Wahrheiten, davon hatte ich schon genug :lol:
Windows 10 / OO 4.1.14 / LO 7.6
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von miesepeter »

Für wichtige große Dokumente empfehlenswert:
https://extensions.libreoffice.org/en/extensions/show/timestamp-backup
(Abspeichern mit Zeitstempel)
- Ciao
DarjeelingDandy
Beiträge: 4
Registriert: So, 27.08.2023 16:09

Re: Dokument nicht zu öffnen: Lesefehler durch Formatfehler

Beitrag von DarjeelingDandy »

:D Vielen Dank, werde ich demnächst ausprobieren
Windows 10 / OO 4.1.14 / LO 7.6
Antworten