[gelöst] Durchnummerierte Eintrittskarten erstellen - wie?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

[gelöst] Durchnummerierte Eintrittskarten erstellen - wie?

Beitrag von EGO »

Tach zusammen!

Vorab: Für dieses Mal bin ich gescheitert und nummeriere von Hand - aber es muß doch auch eleganter gehen! Über Tipps würde ich mich freuen.

Gesucht wird: Für eine Veranstaltung sollen 100 Eintrittskarten erstellt werden, wobei jede Karte eine drittel A4 Seite hoch ist und die Karten durchnummeriert werden sollen.

Ich hab die einzelne Karte erstellt (Text, unterschiedliche Formatierungen, Bilder - am Absatz verankert) und eine Kapitelnummerierung über "Überschrift 3" eingebaut. Format paßt. Wie vervielfältigen?

Plan A: Tabelle, eine Zeile, Höhe = 9,8cm => drei auf einer Seite. Beim Kopieren und Einfügen der Eintrittskarte sind immer wieder die Absatzformatierungen gelöscht worden.

Plan B: Ohne Tabelle, der Text direkt auf die Seite, dreimal untereinander. Diesmal ging's mit dem Kopieren zwar gut, aber dafür wanderte irgendwann der Seitenumbruch. Nicht immer, oft waren drei Karten auf einer Seite. Aber dann wurde mal die letzte Zeile der Eintrittskarte (Absatzformat Unterzeile - selbst angelegt) auf die nächste Seite zur ersten Zeile (Absatz Tabelle Überschrift) gezogen, mal sprang der Seitenumbruch aus anderen Gründen, und beim Versuch das 30seitige Dokument mit 6 Seiten pro Bildschirm anzeigen zu lassen, ist OOo abgestürzt.

Plan C - eine Seite, drei Karten, 30x Drucken und händisch nummerieren... Saublöd!

Wie wäre es denn eleganter gegangen?

Gespannt grüßt EGO..
Zuletzt geändert von EGO am Mo, 11.09.2023 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Durchnummerierte Eintrittskarten erstellen - wie?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
meiner Meinung nach funktioniert das am besten per Seriendruck mit Etiketten und Datenbank.

Eintrittskarte.pdf
(33.47 KiB) 89-mal heruntergeladen

Da die Etiketten (9,9 cm hoch, 21 cm breit) schon erstellt sind, musst du nur noch eine entsprechende Datenbank anlegen.
Eintrittskarte.ott
(9.71 KiB) 88-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Durchnummerierte Eintrittskarten erstellen - wie?

Beitrag von EGO »

Danke! Die PDF schaut schon mal zielführend aus, aber mit der ott-Datei kann ich leider nichts anfangen. Da werden bei mir auch keine Steuerzeichen oder so angezeigt. Was genau lege ich in der Datenbank dafür an?

Gespannt grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Durchnummerierte Eintrittskarten erstellen - wie?

Beitrag von miesepeter »

Hallo EGO,
schön, dass du mal wieder was schreibst... 👍🏾
Die ott-Datei (Etiketten) enthält 3 Rahmen mit Bereichen, den oberen füllst du aus und dann kannst du synchronisieren.
Die Zahl(en) entnimmst du aus einer Datenbankdatei (oder du machst eine Calc-Tabelle zur Datenbankquelle für die Datenbankdatei) als Feldbefehl und dann geht das ganz schnell.
Die Etiketten sind ein Serienbriefdokument, da kennst du dich ja aus...
Ciao

EDIT
Info hier (wenngleich schon etwas veraltet...): https://web.archive.org/web/20211024221 ... stent.html
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Durchnummerierte Eintrittskarten erstellen - wie?

Beitrag von EGO »

miesepeter hat geschrieben: Di, 05.09.2023 21:28 Hallo EGO,
schön, dass du mal wieder was schreibst... 👍🏾
Servus, miesepeter! Ja, manchmal kommen sie wieder - und freuen sich, dann altbekannte Namen zu lesen :-).

Das mit den Bereichen und so guck ich mir mal in Ruhe an. Ich genieße mein Leben echt sehr, aber die Zeit, wie früher viel mit OOo rumzuspielen und auszuprobieren, hab ich inzwischen nicht mehr (bzw. - ehrlich gesagt - ich nehm sie mir aktuell auch ned, weil mir nach der Arbeit anderes wie Familie und Freunde dann doch wichtiger sind :roll: ). Doch ich bin um so dankbarer, daß es hier noch Leute wie Euch gibt, die ihre Zeit hier reinstecken!

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Durchnummerierte Eintrittskarten erstellen - wie?

Beitrag von Hiker »

Plan D: Calc verwenden.

Zeilenhöhe auf Deine 9.6 cm setzen, Ränder anpassen.
Eine Spalte für die Nummerierung (kann dann auch per Funktion gehen), Rechts davon Text nach Bedarf.

Ich habe das vor Jahren mal für doppelseitig beschriftete Karten erstellt und die Ausdrucke sind recht präzise.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Durchnummerierte Eintrittskarten erstellen - wie?

Beitrag von EGO »

Soderla....

...jetzt hab ich auch die Vorlage verstanden. Danke - auch für die anderen Tipps. Beim nächsten Mal wird alles besser, denn...

...inzwischen ist auch das Problem, das mich ins Schleudern gebracht hatte, gefunden: Es lag in der Formatierung der ersten Zeile als "Tabellenüberschrift". Sobald hier eine andere Formatvorlage verwendet wurde, ließ sich alles sauber kopieren und einfügen. Dann braucht's auch keinen Serienbrief, Etiketten oder Datenbanken, da die Nummerierung über Extras - Kapitelnummerierung einwandfrei funktioniert. Sobald die erste Karte sauber erstellt ist, kann die erste Zelle kopiert und in die zweite + dritte in die nächste leere eingefügt werden. Dann wieder eine leere Zelle erzeugen, die Spalte kopieren und einfügen = 6 Zellen; wiederholen = 12 Zellen, 24 Zellen... Die Vervielfältigung dauert keine fünf Minuten, dann sind 100 Karten fertig. Einziger limitierender Faktor ist der Arbeitsspeicher. Selbst mit verknüpften Bildern braucht mein wohl schon etwas älterer Rechner irgendwann seine Zeit ;-).

Glücklich grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten