OO nach EPUB

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

OO nach EPUB

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Ausgangspunkt: Ich möchte aus odt-Dateien EPUP-Dateien machen. Natürlich gibt es Calibre und auch Online-Angebote; aber in einem konkreten Fall war ich mit zwei Dingen nicht zufrieden. Die in der odt-Datei vorhandenen Abstände zwischen den Kapiteln wurden nicht mit umgesetzt. Sieht im Writer / Fließtext so aus:

Ende voriges Kapitel
Größerer Abstand (über Absatzformat Kapitelüberschrift)
Neue Kapitelüberschrift (Einstellungen der Abstände oben / untern, nicht registerhaltig)
Kleinerer Abstand (über Absatzformat Kapitelüberschrift)
Anfang Text nächstes Kapitel

Und sollte auch unter EPUB mit den Abständen oben / unten so aussehen.

Noch das Zweite, noch wichtiger: Die Kapitelnummerierungen -- hier nur römische Ziffern, automatisch durchgezählt, für Kapitel -- werden überhaupt nicht umgesetzt. Dadurch geht die im Writer vorgenommene Kapitelgliederung verloren.

Fragen:

Wer von euch arbeitet mit einem -- welchem? -- ODT-EPUB-Konvertierungsprogramm und ist zufrieden? (Wenn Calibre, wie lassen sich die Writer-Kapitel-Ziffern erhalten?)

Wer weiß generell für dieses Problem Kapitelabstände und Kapitel-Ziffern eine Lösung? (Umwandlung über Nur-Text u. ä. scheidet aus, weil da die reichlich vorhandenen übrigen Formatierungen verlorengehen.)

Ach ja, das noch: Die Extension Writer2ePub scheint seit 2011 nicht mehr weiterentwickelt worden und zum heutigen OO nicht mehr kompatibel zu sein.

https://extensions.openoffice.org/de/pr ... riter2epub

Dank schon mal hier! Und Grüße, D.
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: OO nach EPUB

Beitrag von Karolus »

Hallo

Mit »heutigen OO« meinst du sicherlich Libreoffice :?: Und da gibts für Writer →Datei→→Exportieren als→→(EPUP exportieren|direkt EPUP exportieren)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: OO nach EPUB

Beitrag von Delabarquera »

Dank für den Libre-Hinweis, Karolus! Nein, ich meine und meinte explizit OpenOffice. Hat "historische Hintergründe": Ich habe mal LO installiert, und diese Version hat mir einen OO-Text zerschossen. Wie gesagt, sehr lange her das Ganze. Jetzt überlege ich: Kann man eigentlich LO neben OO installieren? Ein wenig Misstrauen gegen LO ist bei mir noch geblieben ... :-)
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: OO nach EPUB

Beitrag von Delabarquera »

War eine wohl seltsame Frage, ob OO und LO parallel. Da genügend Platz auf der SSD vorhanden ist, mal einfach gemacht.

Export sieht, mit dem Thorium-Reader auf dem PC, nicht schlecht aus. Schon mal toll, dass der Export nach EPUB so direkt überhaupt geht. Feinheiten noch nicht geprüft, mit Calibre noch nicht verglichen. Obwohl ich ein Cover-Bild eingetragen habe, wird es nicht gezeigt. Nun ja, das kann ich auch direkt in die Datei setzen, sollte das so bleiben.

Die Kapitelzahlen sind allerdings auch bei diesem LO-Export verschwunden. Also -- entweder finde ich einen Weg, auf dem sie erhalten bleiben, oder ich muss halt doch in den sauren Apfel beißen und das ganze händisch machen. Werde berichten, wenn sich was getan hat.

Dank noch einmal für den LO-Hinweis!
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: OO nach EPUB

Beitrag von Karolus »

Kann man eigentlich LO neben OO installieren?
Natürlich kann man das!

Edit: zu spät

Ich kenne mich mit diesem Writer-kram nicht so wirklich aus, evtl. gibts in den Exportoptionen irgendein Häkchen was du setzen musst?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: OO nach EPUB

Beitrag von Delabarquera »

"irgendein Häkchen setzen"

Ja, danach suche ich noch. Auch mit den Variationen bei der Überschriften-Festlegung herumexperimentiert. Bis jetzt kein Erfolg.

Die händische Umstellung ist allerdings ok, auch optisch, von den Abständen her. Aber bei ca. 120 römischen Ziffern, mit der Gefahr, sich da mal zu vertippen, ist das natürlich kein Vergnügen. Ich versuche es weiter ...
Antworten