[gelöst] Kann mit OpenOffice nicht mehr drucken

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

[gelöst] Kann mit OpenOffice nicht mehr drucken

Beitrag von kilix »

Hallo,
habe meinen PC nach einigen Monaten wieder reaktiviert und dazu meinen Drucker mit USB-Kabel an den PC angeschlossen. Seither kann ich mit OpenOffice nicht mehr drucken obwohl es früher ohne Probleme funktioniert hat.
Wenn ich ein Dokument, egal ob text oder Tabelle, aufrufe und "Drucken" anklicke friert OpenOffice komplett ein, nichts geht mehr. Ich muss es mit dem Taskmanager gewaltsam beenden.
Wenn ich OO mehr als einmal geöffnet habe friert nur die Instanz (oder wie man das nennt) ein in der ich "Drucken" gewählt hatte, die anderen funktionieren weiter.

Mit allen anderen Programmen, die ich ausprobiert habe kann ich problemlos drucken.

Ich habe den Druckertreiber neu installiert und aktualisiert und OpenOffice neu installiert aber das brachte keine Veränderung!

Ergänzung: der Fehler tritt sofort auf wenn ich im Menü auf "Drucken" klicke und ist damit vom Drucker nicht abhängig.
Zuletzt geändert von kilix am Mi, 20.09.2023 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Kann mit OpenOffice nicht mehr drucken

Beitrag von kilix »

Ich konnte das Problem selbst lösen:

Aus einem, für mich nicht nachvollziehbaren Grund, war in OO keine Java Umgebung definiert.

Nachdem ich die Definition neu eingetragen hatte funktionieren beide Drucker einwandfrei.
Grüße
kilix
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Kann mit OpenOffice nicht mehr drucken

Beitrag von kilix »

Leider hat es einmal funktioniert und nachdem ich OO wieder aufgerufen hatte gab es trotz Eintrag der Java Umgebung das gleiche Verhalten wie ursprünglich beschrieben wieder

Kann mit OO nach wie vor nicht drucken!
Grüße
kilix
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Kann mit OpenOffice nicht mehr drucken

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

versuch's mal mit einem neuen OO-Benutzerverzeichnis, siehe viewtopic.php?p=206070#p206070
(Keine Garantie, natürlich, denn wir wissen ja noch (muss heißen: nicht), wo das Problem eigentlich zu lokalisieren ist... :D )

Ciao
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: [gelöst] Kann mit OpenOffice nicht mehr drucken

Beitrag von kilix »

Hallo,

danke für diesen Vorschlag! Ich habe OO komplett deinstalliert und alle OO-Verzeichnisse (in Programme, ProgramData, Benutzer) gelöscht und dann die aktuellste Version heruntergeladen und installiert.
Ergebnis: OO druckt wieder!

Danke
Grüße
kilix
Antworten