(gelöst) Makro: Text oder Datum in eine Zelle eintragen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

(gelöst) Makro: Text oder Datum in eine Zelle eintragen

Beitrag von kilix »

Hallo,
ich möchte einen Text (testweise nur "test", danach ersetzen durch das Tagesdatum) mit einem Makro im eine Zelle eintragen. Dazu habe ich in StarBasicfaq.pdf nachgesehen und einen Beispielcode gedunden:

Code: Alles auswählen

sub Datum
	myDoc = thisDocument
	mySheet = myDoc.sheets(0)
	myCell = mySheet.getCellByPosition(10,1)
	myCell.string="test"
End Sub
Allerdings bringt mir dieser Code den Fehler: "Objektvariable nicht belegt" in der Zeile

Code: Alles auswählen

mySheet = myDoc.sheets(0)
Zuerst dachte ich, dass der Befehl "DIM mySheet" fehlt aber da ist es offenbar nicht.

Bitte, um Hilfe.
Zuletzt geändert von kilix am So, 10.12.2023 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Makro: Text oder Datum in eine Zelle eintragen

Beitrag von Toxitom »

Hey Kilix,

die Zeile "myDoc = thisDocument" ist nicht korrekt, sie müsste heissen:

Code: Alles auswählen

myDoc = thisComponent
Wenn Du das akuelle Dokument meinst;)

"thisDocument" stammt von VBA (Microsoft Excel) und funktioniert unter LO nur, wenn die Kompatibilität mit VBA aktiviert ist - also Du ganz am Anfang des Moduls soetwas wie "Option VBASupport 1" stehen hast. Empfehle ich aber nicht ... schreibe sauberen LO Code ;)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Makro: Text oder Datum in eine Zelle eintragen

Beitrag von kilix »

Danke Tom,

ja, so funktioniert es. Jetzt muss ich noch den "test" durch das Tagesdatum ersetzen aber das dürfte kein Problem sein.
Grüße
kilix
Antworten