Runden einer ganzen Spalte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Parabena
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.12.2023 10:06

Runden einer ganzen Spalte

Beitrag von Parabena »

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Tabelle mit über 300 Zeilen und möchte nun nachträglich 3 der Spalten auf 5er oder 10er runden. Also so wie unter "Zellen formatieren" ich die Nachkommastellen wegnehmen kann, möchte ich irgendwo sagen können "runde mir die Zahlen auf -1"

Die Formel =RUNDEN(Zahl;-1) ist mir durchaus bekannt. Aber die funktioniert nur, wenn ich entweder die Formel für jedes Feld einzeln eingebe oder ich die Zahlen in einem separaten Feld gerundet aufführen lasse. Beides möchte ich nicht.

Ich möchte der kompletten Spalte mit einem Mal sagen Runde mir jede Zahl in der Spalte auf den nächsten 5er oder 10er. Wenn ich das einzeln eingebe, werde ich nie fertig.

Kennt jemand eine Option dafür?

LG Parabena

Open Office Version 4.1.6
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Runden einer ganzen Spalte

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Parabena hat geschrieben: Mi, 20.12.2023 10:09 Wenn ich das einzeln eingebe, werde ich nie fertig.
Schon was von Runterkopieren gehört?

12_003.png
12_003.png (77.45 KiB) 1059 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Parabena
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.12.2023 10:06

Re: Runden einer ganzen Spalte

Beitrag von Parabena »

Hallo Mondblatt24, vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich den Anfasser nach unten ziehe, kopiert er mir aber den Wert der vorhergehenden Zelle. Damit habe ich immer die gleiche Zahl, die er mir rundet.

Das könnte ich zwar umgehen, indem ich nicht die Zahl, sondern z.B. "A1" als Wert für "Zahl" eingebe, aber das geht nur, wenn ich die gerundete Zahl in ein Feld neben meiner bisherigen Zahl eingebe. Das möchte ich ja aber auch nicht.

Es soll in meinem bereits vorhandenen Feld gerundet werden, ohne dass ich jede Zahl einzeln eingeben muss.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

LG
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Runden einer ganzen Spalte

Beitrag von Eddy »

Hallo Parabena,
Parabena hat geschrieben: Mi, 20.12.2023 10:44 Es soll in meinem bereits vorhandenen Feld gerundet werden, ohne dass ich jede Zahl einzeln eingeben muss.
wenn Du die Zahlen mit einer Formel in das "Feld" holst, musst Du die Formel mit Runden erweitern. Wenn die Zahlen allein in der Zelle stehen, geht mit einer Formel nichts ohne zusätzliche Spalten. Eine Zelle kann nur eine Formel enthalten (und deren Ergebnis anzeigen) oder Zahlen.
Mit einem Makro kann dir vermutlich geholfen werden.

Vorweihnachtliche Grüße

Eddy
Parabena
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.12.2023 10:06

Re: Runden einer ganzen Spalte

Beitrag von Parabena »

Hallo Eddy,
danke für die Antwort. So etwas in der Art hatte ich befürchtet.
Mit Makros kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Da kann ich wohl erstmal nur auf ganze Zahlen runden.

LG
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Runden einer ganzen Spalte

Beitrag von Karolus »

Hallo
Falls du die Zahlen selbst durch die gerundeten Werte ersetzen willst:

→Spalte markieren →→Bearbeiten→Suchen und ersetzen:

suche:

Code: Alles auswählen

[0-9,]+
ersetzen durch:

Code: Alles auswählen

=VRUNDEN(&;5)
[x]nur in Selektion
[x]regulärer Ausdruck
→→Ersetze alle
vrunden.png
vrunden.png (54.86 KiB) 1022 mal betrachtet
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten