Bildschirmflackern bei Makrodurchlauf

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Rolf_K
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.03.2024 15:20

Bildschirmflackern bei Makrodurchlauf

Beitrag von Rolf_K »

Hallo zusammen,
ich bin hier neu und in Sachen Programmierung etwas "grün hinter den Ohren"., und bestimmt kann mir jemand hier aber helfen.
Ich habe in calc ein etwa 900 Zeilen langes Makro aufgezeichnet, das auch prima läuft. Wenn ich es jedoch starte, flackert der Bildschirm, was ich gern ausschalten möchte.
Nach einer Internet-Recherche habe ich es bereits mit einer ergänzten Zeile mit "Application.ScreenUpdating = False" versucht, was jedoch mit
"BASIC-Laufzeitfehler. Objektvariable nicht belegt" quittiert wurde.
Was mache ich falsch?
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Rolf_K
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Bildschirmflackern bei Makrodurchlauf

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

Code: Alles auswählen

Application.ScreenUpdating = False"
ist VBA-Code und funktioniert in Calc nicht.
Die Amkroaufzeichnung liefert dir einen Code, der, schön wenn er funktioniert, nicht effektiv sein wird. Insbesondere wenn zwischen verschiedenen Tabellenblättern oder Zellen hin- und hergesprungen wird, wird der Bildschirm ganz schön auf Trab gehalten, was (vermutlich) zu dem Flackern führt.
Du kannst aber mal:

Code: Alles auswählen

ThisComponent.lockControllers
und am Ende

Code: Alles auswählen

ThisComponent.unlockControllers
versuchen, ob es Abhilfe schafft.
Was soll dein Makro denn leisten (gern auch mit Beispieldatei)? Vielleicht lässt sich die Programmierung optimieren, sodass das Problem gar nicht erst auftaucht.
Gruß,
mikeleb
Rolf_K
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 04.03.2024 15:20

Re: Bildschirmflackern bei Makrodurchlauf

Beitrag von Rolf_K »

Hallo mikeleb!
Besten Dank für deinen Lösungsvorschlag, der jedoch keine Veränderung bringt.
Mit dem Makro köpiere ich nach Dateneingabe per Makro diverse Zellen aus einem umfangreichen Formular in eine andere Tabelle (DB), hier in eine Zeile, zwecks späterer Datenübergabe. Das Flackern ist nur unschön, aber offenbar problematisch.
Trotzdem Danke für deine Unterstützung.
Gruß
Rolf_K
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Bildschirmflackern bei Makrodurchlauf

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Mit dem Makro köpiere ich nach Dateneingabe per Makro diverse Zellen aus einem umfangreichen Formular in eine andere Tabelle (DB), hier in eine Zeile,
Das ist normalerweise nichts, was 900 Zeilen Quelltext benötigt.
Gruß,
mikeleb
Antworten