=wenn(A12=A13;1;0) klappt nicht. WARUM??? Wirklich genervt!!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gutschy
Beiträge: 9
Registriert: So, 28.05.2006 18:24

=wenn(A12=A13;1;0) klappt nicht. WARUM??? Wirklich genervt!!

Beitrag von gutschy »

Hi Leute,

ist mir ja ein wenig peinlich, sollte doch eigentlich funktionieren so wie es darsteht. Mache ehr selten was mit Tabellenkalkultion aber dafür hat es bis jetzt immer gereicht.

Also:

=wenn(A12=A13;1;0)

Das Tabellenblatt sieht so aus:
.........A...............B...........C..........D......
2mannband...11156........1......#NAME?
2pizzen..........10781.... ...0.....#NAME?
30cm.............11540.........0.....#NAME?
30cm.............10782.........0.....#NAME?

bei #NAME? hätte ich eigentlich 1en erwartet und eine 0. Wahrscheinlich ist das Problem super einfach, aber seit 2 Stunden komme ich nicht drauf.

Hoffe ihr wisst Rat.

Gutschy
na dann.
Eddy
********
Beiträge: 2781
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo gutschy,

bei mir klappts. Du vergleichst die Beiden "30cm" Einträge?

Mit Grüßen ohne WENN

Eddy
gutschy
Beiträge: 9
Registriert: So, 28.05.2006 18:24

Beitrag von gutschy »

Will die Dupletten aus 8000 Einträgen rausholen und beim ersten der 30cm Einträge hätte ich eine 1 erwartet. Aber gut zu wissen das es bei dir klappt, dann kann ich ja nicht ganz blöd sein. :roll:
na dann.
gutschy
Beiträge: 9
Registriert: So, 28.05.2006 18:24

Beitrag von gutschy »

Bin jetzt auf:

=A1=A2

gekommen, gibt entweder WAHR oder FALSCH aus, bringt mich auch weiter, aber warum läuft so eine einfache wenn Sache nicht???? :(
na dann.
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Eigentlich würde ich annehmen die Werte in den Zellen sind nicht gleich, weil zwei String wobei einer ein Leerzeichen hat wären nicht gleich, einmal String und einmal Zahl wäre nicht gleich, zwei verschiedene Zahlen sehen gleich aus, weil Nachkommastellen durch Formatierung unsichtbar ...

Dann würde ich annehmen Du arbeitest mit einer Testversion, denn dankenswerter Weise verschweigt Du die benutzte OOo-Version

Letztlich würde ich aber spekulieren(wenn ich streng nach Deinen Aussagen gehe):
Du benutzt ein englischsprachiges OOo, weil Dir jedes deutschsprachige:

=wenn(A12=A13;1;0)

sofort in:

=WENN(A12=A13;1;0)

umwandeln würde. Und im Weiteren benutzt Du in diesem englischsprachigen OOo deutsche Zellformatierungen die die englische Rückgabe von TRUE und FALSE in WAHR und FALSCH anzeigen.

Ob ich Recht habe würde die Eingabe von:

=IF(A12=A13;1;0)

statt

=wenn(A12=A13;1;0)

sofort klären.



Gruß
Stephan
Eddy
********
Beiträge: 2781
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Beitrag von Eddy »

Hallo gutschy,

guckst Du hier: viewtopic.php?t=7528&highlight=doppelte+eintr%E4ge

Vielleicht löst das Dein Problem.

Mit einfachen Grüßen

Eddy
gutschy
Beiträge: 9
Registriert: So, 28.05.2006 18:24

Beitrag von gutschy »

Stephan du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ist eine englische Version 2.0.2 für Red Hat also Fedora Core 5, die halb deutsch spricht.

Mann mann, Linux ist ziemlich oft sehr Ätzend. Aber bei XP packt mich das grausen und Appel kann ich mir nicht leisten.

Nochmal besten Dank!!!!!!

Gutschy
na dann.
Antworten