Keine Verknüpfung mit dem Postausgangsserver für den Seriendruck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

zaibaamir
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.12.2024 07:06

Keine Verknüpfung mit dem Postausgangsserver für den Seriendruck

Beitrag von zaibaamir »

Hallo zusammen,
ich schreibe seit längerem Serienmails mit OpenOffice Writer. Die Adressliste wird mit Calc erstellt. In letzter Zeit werden jedoch keine Serienmails mehr versendet. Unter „Extras – Oo Writer – Serienbrief E Mail“ sind alle Einträge identisch mit den SMPT-Einstellungen in Thunderbird. Zur Authentifizierung sind Benutzername und Passwort des Mailservers korrekt eingetragen.
Ich nutze den Serienbriefassistenten. Im Dokument werden alle Serienbrieffelder korrekt ausgeführt. Natürlich ist auch die richtige Spalte für die Mailadresse (8. Speichern, Senden Drucken – An) aus der Adressliste angegeben. Wenn ich „Dokumente versenden“ auswähle, öffnet sich das Statusfenster, die Uhr läuft kurz und dann wird das Fenster kurz schwarz und dann passiert nichts mehr. Es wird keine Mail versendet, sondern oben steht die Meldung „Die Verbindung zum Mailserver wurde hergestellt“. „Stopp“ und „Schließen“ sind die Buttons ganz unten. Bei Klick auf Stopp passiert nichts, bei Klick auf Schließen schließt sich das Fenster. Im Statusfenster wird entweder gar keine Meldung oder eine Fehlermeldung angezeigt.

Wenn ich unter den Einstellungen (Extras - Einstellungen - Oo Writer - Seriendruck bazoocam) "Einstellungen testen" auswähle, erscheint das Fenster "Kontoeinstellungen prüfen". Dort erscheint kurz die Statusmeldung "Keine Antwort", nach weiterem Warten erscheinen dann aber die Meldungen "Netzwerkverbindung erfolgreich hergestellt" und "Suche nach Postausgangsserver fehlgeschlagen".

Um Tippfehler und Serverfehler auszuschließen, habe ich es mit verschiedenen Mailservern und Konten probiert, bei Yahoo, 1und1 und Ionos klappt allerdings nichts.
Als Alternative zu OpenOffice habe ich Libre Office probiert, da klappt auch nichts.

Version ist Openoffice 4.1.14.
Postausgangsserver: Ionos, Yahoo und 1und1; SSL aktiviert, Ports 465 und 587
Verifizierung: ja
Adressliste: Oo Calc-created.ods
Thunderbird ist die Standard-Mail-App für Windows 10pro 22H2 64bit.

Ich bitte um grundlegende Erklärungen, da ich mich mit Computern nicht so gut auskenne; am besten die Version für Laien. Ich brauche eure Hilfe.

Zahira
musenbaron
**
Beiträge: 27
Registriert: Di, 04.01.2005 18:08

Re: Keine Verknüpfung mit dem Postausgangsserver für den Seriendruck

Beitrag von musenbaron »

Ich konnte das Problem umgangen, indem ich die portable Version genutzt habe. Kannst ja mal versuchen, vielleicht hilft es ja. https://portableapps.com/apps/office/op ... e_portable
Cloudegd12
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 10.01.2025 20:25

Re: Keine Verknüpfung mit dem Postausgangsserver für den Seriendruck

Beitrag von Cloudegd12 »

Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Mailversand über OpenOffice. Prüfe, ob bei deinem E-Mail-Konto "Zwei-Faktor-Authentifizierung" aktiviert ist. Falls ja, brauchst du ein spezielles App-Passwort, das du im Konto-Panel (z.B. bei Yahoo oder Ionos) generieren kannst. Ohne dieses Passwort blockiert der Server oft den Zugriff.
Antworten