seit dem letzten Betriebsystem-Update (CachyOS (Archlinux) KDE) erhalte ich immer eine Fehlermeldung beim Öffnen mit Writer aller meiner ODT-Dokumente:
Ein kleines Popup, in dem schlicht steht:
Das muss ich mit Okay bestätigen, dann wird das Dokument normal geöffnet. Ich kann dann auch damit wie gewohnt arbeiten und speichern.Allgemeiner Fehler
Was ich schon versucht und herausbekomme habe:
Zusammengefasst:
Komplettdeinstallation via yay -Rscn openoffice-bin. Dann noch den Konfiguartions-Ordner ~/.openoffice gelöscht.
Danach Neuinstallation.
Beim ersten Start erschien dann nach der kurzen Fehlermeldung zweimal ein zusätzliches Popup:
Dieses Popup kommt aber nur beim ersten Start von OpenOffice, danach kommt wieder nur die "kleine" Fehlermeldung ("Allgemeiner Fehler") einmal vorm Öffnen einer Datei.Fehler beim Laden des Basic des Dokuments
file:~/.openoffice/4/user/basic/script.xlc/:
Allgemeiner Fehler
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler
Openoffice selbst wurde beim letzten System-Update nicht aktualisiert. Es muss also irgendwie durch eine andere aktualisierte Systemkomponente ausgelöst worden sein, denke ich.
Ach ja, die in der o.g. Fehlermeldung genannte Datei script.xlc befindet sich am vorgegebenen Platz. Ich kann sie auch löschen, dann wird sie beim nächsten Start von OpenOffice wieder erstellt und die zweite ausführlichere Fehlermeldung erscheint wieder zweimal hintereinander.
Hat da jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?