Datei defekt ?
Moderator: Moderatoren
-
Datei defekt ?
Hallo zusammen
ich hab ein Problem mit einer ods datei ich weiss nicht was passiert ist aber als ich sie öffnen wollte kam ein Meldung wegen ASCII Coode
Ich hab keine Ahnung was ich da auswählen soll erbietet mir zig sachen mit sprachen und Unicode etc an ich hab gelesen das man eine datei hchladen kann damit jemeand mit Ahnung (besser sogar Wissen ) sie sich ansehen kann
kann mir jemad das verfahren dafür erklären oder mir sogar so helfen indem er mir sagen kann was ich da auswählen soll ?
wäre echt super
gruss Silk
ich hab ein Problem mit einer ods datei ich weiss nicht was passiert ist aber als ich sie öffnen wollte kam ein Meldung wegen ASCII Coode
Ich hab keine Ahnung was ich da auswählen soll erbietet mir zig sachen mit sprachen und Unicode etc an ich hab gelesen das man eine datei hchladen kann damit jemeand mit Ahnung (besser sogar Wissen ) sie sich ansehen kann
kann mir jemad das verfahren dafür erklären oder mir sogar so helfen indem er mir sagen kann was ich da auswählen soll ?
wäre echt super
gruss Silk
- miesepeter
Re: Datei defekt ?
Hallo,prinzkheldar hat geschrieben: Sa, 01.03.2025 21:19sie öffnen wollte kam ein Meldung wegen ASCII Code (berichtigt - miesepeter)
arbeitest du mit OpenOffice oder LibreOffice? Welche Version? Welches Betriebssystem?
Als Forumsmitglied kannst du eine Datei hochladen (bis ca. 340 kB), damit man sie untersuchen kann.
Ciao
-
Gelöscht wie gewünscht
Zuletzt geändert von prinzkheldar am So, 02.03.2025 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sorry meine Antwort war auf einen wohl gelöschten Post
Antwort auf deine Frage. Open Office Windows 10.
Die Datei einfach als Anhang rein ?
Danke für die Antwort und den Hinweis mach ich morgen vom Rechner bin zur Zeit am Smartphone und im Bett
Nochmals danke und sorry für die vorherige Antwort
Gruss silk
Antwort auf deine Frage. Open Office Windows 10.
Danke für die Antwort und den Hinweis mach ich morgen vom Rechner bin zur Zeit am Smartphone und im Bett
Nochmals danke und sorry für die vorherige Antwort
Gruss silk
- miesepeter
Moin,prinzkheldar hat geschrieben: Sa, 01.03.2025 23:46Open Office Windows 10.
ja, als Anhang hochladen. Du weißt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
OpenOffice und LibreOffice, siehe auch [Tutorial] Considering a Switch from OpenOffice to LibreOffice? Some Useful Information
Dort steht: "Critical bugs which cause complete data loss in AOO seem to have been fixed in LO" (Übersetzt: Kritische Bugs, die in AOO einen kompletten Datenverlust verursachen, wurden in LO repariert.)
Vielleicht hattest du eine Datensicherung eingschaltet? Dort könnte noch eine unbeschädigte Datei (Endung: .bak) vorhanden sein.
Ansonsten generell die Anregung: Steig um auf LibreOffice, vielleicht zunächst mal in der portablen Version.
Und: Lösche deinen Beitrag, weiter oben, der mit der Lösung des Problems nichts zu tun hat. - Danke.
Bis dann, ciao
-
Danke für die Aufmunterung
dann ist hier mal das "sorgenkind" und ich hoffe mal das irgendwer was damit anfangen kann
dann ist hier mal das "sorgenkind" und ich hoffe mal das irgendwer was damit anfangen kann

- Dateianhänge
-
- strom2021.ods
- (57.64 KiB) 155-mal heruntergeladen
- miesepeter
Hallo,
die Datei lässt sich nicht untersuchen, wenn man versucht, sie (besonders die CONTENT.XML) zu entpacken.
Eine Reparatur mit Diskinternals Ziprepair verlief zwar erfolgreich, in der reparierten Datei war jedoch CONTENT.XML nicht mehr vorhanden.
Die CONTENT.XML enthält die eigentlichen Daten deiner Datei.
Aus meiner Sicht lassen sich hier keine Daten rekonstruieren, die Datei ist wertlos.
Vielleicht kann sich ein anderes Forenmitglied noch daran versuchen?
Ciao
EDIT
Öffnen der Datei mit OpenOffice: Hier zeigen sich lauter Rautezeichen (#). Die Datei ist leer. Siehe dazu:
Why is my Writer file full of #####?
Öffnen der Datei mit LibreOffice: Durcheinander von unleserlichen Zeichen
Auch hier gilt für mich (s. o.): Die Datei ist wertlos. Steig um auf LibreOffice.
die Datei lässt sich nicht untersuchen, wenn man versucht, sie (besonders die CONTENT.XML) zu entpacken.
Eine Reparatur mit Diskinternals Ziprepair verlief zwar erfolgreich, in der reparierten Datei war jedoch CONTENT.XML nicht mehr vorhanden.
Die CONTENT.XML enthält die eigentlichen Daten deiner Datei.
Aus meiner Sicht lassen sich hier keine Daten rekonstruieren, die Datei ist wertlos.
Vielleicht kann sich ein anderes Forenmitglied noch daran versuchen?
Ciao
EDIT
Öffnen der Datei mit OpenOffice: Hier zeigen sich lauter Rautezeichen (#). Die Datei ist leer. Siehe dazu:
Why is my Writer file full of #####?
Öffnen der Datei mit LibreOffice: Durcheinander von unleserlichen Zeichen
Auch hier gilt für mich (s. o.): Die Datei ist wertlos. Steig um auf LibreOffice.
-
Ok danke für die Mühe
Allerdings wenn ich die datei in zip umbenene dann zeit mir der Totalcommander die Datei contetnt.xml an nützt aber vermutlich leider auch nichts und was ich angeben müsste wenn Open office mich nach der AscII ansicht fragt weisst du vermutlich auch nicht oder dann muss ich woh damit leben das die datei hinüber ist ich fürchte eine datei mit ähnlichem Inhalt zum vergleich bringt mich da auch nicht weiter oder ?
wie gesagt danke für die Mühe
gruss silk
Allerdings wenn ich die datei in zip umbenene dann zeit mir der Totalcommander die Datei contetnt.xml an nützt aber vermutlich leider auch nichts und was ich angeben müsste wenn Open office mich nach der AscII ansicht fragt weisst du vermutlich auch nicht oder dann muss ich woh damit leben das die datei hinüber ist ich fürchte eine datei mit ähnlichem Inhalt zum vergleich bringt mich da auch nicht weiter oder ?
wie gesagt danke für die Mühe
gruss silk
Hallo,
auch mir wird die Datei content.xml angezeigt (soweit ist das Archiv noch ok), aber sobald man versucht diese Datei zu entpacken, scheitert man.
Damit ist die Datei insgesamt unbrauchbar.
Ob es ein Tool gibt, dass ein solches Archiv reparieren kann mag ich nicht ausschließen, aber die "üblichen Verdächtigen" schaffen es nicht.
auch mir wird die Datei content.xml angezeigt (soweit ist das Archiv noch ok), aber sobald man versucht diese Datei zu entpacken, scheitert man.
Damit ist die Datei insgesamt unbrauchbar.
Ob es ein Tool gibt, dass ein solches Archiv reparieren kann mag ich nicht ausschließen, aber die "üblichen Verdächtigen" schaffen es nicht.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
Ok danke
Ich gehe davon aus das ihr euch hier mit der Materie besser auskennt als ich
Gruss silk
Ich gehe davon aus das ihr euch hier mit der Materie besser auskennt als ich

Gruss silk