Automatische Seitenzahlen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tobias70

Automatische Seitenzahlen

Beitrag von Tobias70 »

Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell an einem längeren Dokument. Bisher habe ich die Seitenzahlen immer manuell eingefügt.
Allerdings kommt es regelmäßig vor, dass ich nachträglich noch weitere Inhalte einfügen möchte.
Dann ist es besonders aufwendig, wenn man die Seitenzahlen alle noch einmal nachträglich anpassen muss.

Deshalb meine Frage: Wie/wo kann ich automatische Seitenzahlen (wie bei einem Buch) einstellen, sodass
das Titelblatt keine Seitenzahl hat und dann entsprechend durchgezählt wird? Bisher habe ich die Funktion
noch nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
quotsi

Re: Automatische Seitenzahlen

Beitrag von quotsi »

Du mußt an diese Sache anders herangehen. Die Seitenzahlen (als Feldbefehl) bingt man entweder in die Kopf- oder Zußzeile eines Seitenformats.
Es gibt mehrere bereits vordefinierte Seitenformate. Aber man kann auch weitere definieren. Deshalb kann man Seiten ohne Seitenzahlen oder mir arabischen Seiten-Zahlen oder römischen Seitnzahlen vorgeben.
Dann braucht man nur bei einem Seitenwechsel, bei dem man auch die Seitenzahlvorgabe wechseln will oder muß, nur das Seitenformat wechseln und schon stimmt alles weitere. Also kommt es auf die Beziehung Seitenformat (mit bestmmtem Namen) mit Seitenzahlart an und deinen Wunsch.
win11 - Avira - LO 24.8.4.2 (X86_64)
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
miesepeter

Re: Automatische Seitenzahlen

Beitrag von miesepeter »

Tobias70 hat geschrieben: Fr, 07.03.2025 19:01ich schreibe aktuell an einem längeren Dokument. Bisher habe ich die Seitenzahlen immer manuell eingefügt.
Hallo,
bist du mit OpenOffice oder LibreOffice unterwegs? Es gibt hier ein paar leichte Unterschiede. Ich empfehle LibreOffice.

Im Allgemeinen sind viele Autoren mit folgender Anleitung (für die Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten) gut klargekommen:
http://openoffice-uni.org/ - hier besonders die Kapitel
13 Standardseite
14 Deckblatt
15 Referate ohne Deckblatt
16 Seiten mit/ohne Seitennummer
17 Römisch nummerierte Seiten

Bei allen Anleitungen geht es im Prinzip um Wiederholbereiche, die als Kopf- oder Fußzeilen in einem Text eingefügt werden und dort automatische Zähler (Feldbefehle) enthalten.

Eine einfache Anleitung für OpenOffice als Video findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ek0difDputs

Auch gut (Video): Seitennummern hinzufügen ganz einfach (Libre Office Writer mit: Seite X von Y) -
https://youtu.be/U4iHzUYVPtA

Neuere Versionen von LibreOffice haben noch einige leicht verständliche zusätzliche Erleichterungen eingebaut (Menü Einfügen | Seitennummer):
.
Seitennummern-Assistent.png
Seitennummern-Assistent.png (6.32 KiB) 7948 mal betrachtet

.
Viel Erfolg
Antworten