externe Datenquellen mit Base verknüpfen
Verfasst: So, 20.04.2025 14:00
Hallo,
Vorab:
(1) Ich bin ganz neu hier - bitte weist mich darauf hin, wenn ich irgendwelche grundlegenden Fehler im Umgang mit diesem Forum mache!
(2) Ich weiß. dieses Thema wurde so ähnlich schon häufiger gefragt - aber weder die Fragen und noch weniger die Antworten passen nach meinem Verständnis 100%ig zu meinem Vorhaben (odere ich hab' die Antworten falsch vertanden).
(3) Ich bin ein absoluter Datenbank-Neuling - habe keine Erfahrung mit Base, Acccess, SQL etc. und verwechsle daher sicher auch klassische Begrifflichkeiten eines DBMS - bitte seht mir das nach.
Ausgangssituation:
(1) Ich habe ca. 50 Tabellen, die sich mehrmals täglich aktualisieren (unterschiedliche Größe - max. 150 Spalten, max. 15.000 Zeilen).
(2) Das Format der Tabellen kann ich frei definieren - kann *.csv, *.xlsx oder *.ods sein.
(3) Den Ablageort der Tabellen kann ich frei wählen - kann EIN Verzeichnis sein oder die Tabellen sind in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert.
Was ich tun möchte:
(1) Ich möchte die jeweils aktualisierten Tabellen in Base in Beziehung zueinander setzen (Identifier sind von vorneherein vorhanden).
(2) Aus den verknüpften Daten möchte ich über unterschiedliche Abfragen bestimmte Daten konsolidiert darstellen.
(3) Ich möchte über Formulare Daten ergänzen - in einer neuen Tabelle und in Spalten, die in den ursrpünglichen Quellen nicht existieren. Die Quelldaten werden dabei nicht verändert.
Lässt sich das realisieren - am liebsten ohne SQL- und Makro-KnowHow (das ich mir erst noch aneigenen müsste).
Freundlichen Gruß
stereiss
Vorab:
(1) Ich bin ganz neu hier - bitte weist mich darauf hin, wenn ich irgendwelche grundlegenden Fehler im Umgang mit diesem Forum mache!
(2) Ich weiß. dieses Thema wurde so ähnlich schon häufiger gefragt - aber weder die Fragen und noch weniger die Antworten passen nach meinem Verständnis 100%ig zu meinem Vorhaben (odere ich hab' die Antworten falsch vertanden).
(3) Ich bin ein absoluter Datenbank-Neuling - habe keine Erfahrung mit Base, Acccess, SQL etc. und verwechsle daher sicher auch klassische Begrifflichkeiten eines DBMS - bitte seht mir das nach.
Ausgangssituation:
(1) Ich habe ca. 50 Tabellen, die sich mehrmals täglich aktualisieren (unterschiedliche Größe - max. 150 Spalten, max. 15.000 Zeilen).
(2) Das Format der Tabellen kann ich frei definieren - kann *.csv, *.xlsx oder *.ods sein.
(3) Den Ablageort der Tabellen kann ich frei wählen - kann EIN Verzeichnis sein oder die Tabellen sind in unterschiedlichen Verzeichnissen gespeichert.
Was ich tun möchte:
(1) Ich möchte die jeweils aktualisierten Tabellen in Base in Beziehung zueinander setzen (Identifier sind von vorneherein vorhanden).
(2) Aus den verknüpften Daten möchte ich über unterschiedliche Abfragen bestimmte Daten konsolidiert darstellen.
(3) Ich möchte über Formulare Daten ergänzen - in einer neuen Tabelle und in Spalten, die in den ursrpünglichen Quellen nicht existieren. Die Quelldaten werden dabei nicht verändert.
Lässt sich das realisieren - am liebsten ohne SQL- und Makro-KnowHow (das ich mir erst noch aneigenen müsste).
Freundlichen Gruß
stereiss