umstiegsversuch von word - katastrophale erfahrungen
Moderator: Moderatoren
umstiegsversuch von word - katastrophale erfahrungen
also ich habe geglaubt, ein umsteig von word auf OO wäre sinnvoll und sollte ohne allzu große probleme machbar sein.
Die Praxis lehrt bislang eine bittere andere Erfahrung. Programm steckt zwar voller interessanter Funktionen, aber die Anwendung ist eine Albtraum.
Da funktionieren Formatierungen plötzlich nicht mehr, nachdem sie zunächst funktionierten.
Überschriften lassen sich nicht mehr nummerieren, obwohl es eine ganze Weile funktioniert hat.
Formatierungseinstellungen bleiben nur erhalten beim speichern als .odt und nicht als .doc
Also ich habe die schnauze erstmal voll und gehe zurück zu word - da weiß man was man hat.
wenn die vielgepriesene eigenschaft als word-ersatz mehr als der übliche marketing-gelaber sein soll, braucht es anscheinend doch noch eine Weile der Fehlerbereinigung.
Schade nur um die verschwendete Zeit. Das eine Umstieg immer Umgewöhnung bedeutet ist klar, aber nicht um den Preis eines derartigen Aufwandes - gerade wenn man das Programm nicht nur hobbymäßig nutzt, sondern im Beruf, wo Zeit immer auch Geld bedeutet.
Die Praxis lehrt bislang eine bittere andere Erfahrung. Programm steckt zwar voller interessanter Funktionen, aber die Anwendung ist eine Albtraum.
Da funktionieren Formatierungen plötzlich nicht mehr, nachdem sie zunächst funktionierten.
Überschriften lassen sich nicht mehr nummerieren, obwohl es eine ganze Weile funktioniert hat.
Formatierungseinstellungen bleiben nur erhalten beim speichern als .odt und nicht als .doc
Also ich habe die schnauze erstmal voll und gehe zurück zu word - da weiß man was man hat.
wenn die vielgepriesene eigenschaft als word-ersatz mehr als der übliche marketing-gelaber sein soll, braucht es anscheinend doch noch eine Weile der Fehlerbereinigung.
Schade nur um die verschwendete Zeit. Das eine Umstieg immer Umgewöhnung bedeutet ist klar, aber nicht um den Preis eines derartigen Aufwandes - gerade wenn man das Programm nicht nur hobbymäßig nutzt, sondern im Beruf, wo Zeit immer auch Geld bedeutet.
Hey Gertrud,
schade, dass du so negative Erfahrungen gemacht hast. Aber - und da spreche ich sicher für viele Tausend andere - es geht auch anders
Und dass das so geht, beweisen Täglich mehr Nutzer - auch sehr große Firmen oder Verwaltungen.
Nur - OOo ist eben kein (billiger) Word-Ersatz. Es hat ein eigenes Speicherformat, eigene Strukturen, eigene Funktionen. OK, als Benefit kann es auch in Word erstellte Dokumente öffene - und eigene im Wordformat speichern - nur, das ist doch nicht die Hauptfunktion.
Na ja, jeder muss sehn, wie er glücklich wird
Gruss
Thomas
PS: Was wolltest du eigentlich mit deinem Thread hier erreichen?
schade, dass du so negative Erfahrungen gemacht hast. Aber - und da spreche ich sicher für viele Tausend andere - es geht auch anders

da hast du wohl etwas massiv falsch verstanden. OOo ist kein Word Ersatz, hat es nie sein wollen und wird es auch nie werden. OOo ist eine Office-Suite, mit der du die gleichen Aufgaben erledigen kannst, die du auch mit MS Office erledigst - manche vielleicht sogar besser.wenn die vielgepriesene eigenschaft als word-ersatz mehr als der übliche marketing-gelaber sein soll,
Und dass das so geht, beweisen Täglich mehr Nutzer - auch sehr große Firmen oder Verwaltungen.
Nur - OOo ist eben kein (billiger) Word-Ersatz. Es hat ein eigenes Speicherformat, eigene Strukturen, eigene Funktionen. OK, als Benefit kann es auch in Word erstellte Dokumente öffene - und eigene im Wordformat speichern - nur, das ist doch nicht die Hauptfunktion.
Genau. Ein gesunder Wetbewerb tut allen gut. Und jeder kann selbst entscheiden, was für ihn am besten passt.Also ich habe die schnauze erstmal voll und gehe zurück zu word - da weiß man was man hat.
Hmm, aber gerade im Beruf gehört doch ein wenig "Professionalität" dazu, den Umstieg von einem Programm auf ein anders zu "wagen". Da gibt es Migrationshilfen, Projektplanungen, Machbarkeitsstudien, Kostenübersichten und vieles mehr. Und professionelle Berater, die einem Unternehmen sicher jede Menge "Unannehmlichkeiten" ersparen können. Solltest du tatsächlich bei einem geschäftlichen Umstieg so wenig darüber nachgedacht haben? Das würde mich wundern. Wieviel Zeit investierst du in den Umstieg von einem Buchhaltungsprogramm auf ein anderes? Und für das täglich benutzte Office ist das nicht drin?Schade nur um die verschwendete Zeit. Das eine Umstieg immer Umgewöhnung bedeutet ist klar, aber nicht um den Preis eines derartigen Aufwandes - gerade wenn man das Programm nicht nur hobbymäßig nutzt, sondern im Beruf, wo Zeit immer auch Geld bedeutet.
Na ja, jeder muss sehn, wie er glücklich wird

Gruss
Thomas
PS: Was wolltest du eigentlich mit deinem Thread hier erreichen?
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hast Du dafür Belege? Was sagen eigentlich die Programmierer Deiner Meinung nach dazu?Wer's glaubt wird selig. oo kommt u.a. auch deswegen so mühsam voran, weil es unter seinen Programmierern und Anhängern zu viele gibt, die gerne Vogel Strauß spielen.
Ich für meine Person bin kein OOo-Fanatiker, und habe mich hier im Forum an verschiedensten Stellen schon äußerst kritisch geäußert.
siehe beispielsweise:
viewtopic.php?t=4161
viewtopic.php?t=4373
Und ich würde deshalb nicht so gerne mit anderen pauschal über einen Kamm geschoren werden.
Auch habe ich einem User angeboten mich sofort dafür einzusetzen das 'jubelde Berichterstattung' seitens der Community unterbleibt. Das ist auch ohnehin die Absicht der Community.
Leider konnte mir noch niemand sagen wo solche Berichterstattung seitens OOo stattfindet. Sachlich kann ich nur feststellen das in einer freien Gesellschaft OOo nicht für Beiträge verantwortlich ist die von Zeitschriften etc. verbreitet werden auf die OOo keinen Einfluß hat.
Gruß
Stephan
Also ich nutze heute vor allem den Writer jeden Tag und ebenfalls professionell. Genau deshalb habe ich auch lange überlegt, ob ich den Umstieg wagen soll, die Lösung war, zumindest für mich, dann irgendwann so einfach, dass ich mich hinterher fragte, warum ich nicht sofort drauf gekommen bin. 
Ich installierte eben zusätzlich zum MS Office das OOo Paket, nahm mir vor, möglichst nur noch mit OOo zu arbeiten und habe das Programm ausprobiert. Von jetzt auf gleich im täglichen Einsatz. Die meisten Sachen funktionierten sofort und intuitiv, einige wenige andere Dinge nicht. Wenn es richtig dringend war, habe ich die dann eben im "gewohnten" Word gelöst, wenn ich etwas Zeit hatte, habe ich probiert oder in diesem Forum geschmökert. Inzwischen nutze ich nur noch OOo, habe die MS Office Suite deinstalliert und komme wunderbar zurecht. Und das, obwohl ich wegen der ignoranten (
) Umwelt alles als .doc Dateien abspeichern muss. Nichts desto trotz gibt es natürlich einige Dinge, die mich bei OOo stören oder die nicht so funktionieren, wie ich mir das wünsche. Aber, mal ganz ehrlich, hat es jemals ein Produkt aus dem Hause MS gegeben, bei dem das nicht auch so war???
Ich wünschte, meine Fähigkeiten im Programmieren wären so, dass ich entsprechende Lösungen erarbeiten könnte, die dann in OOo funktionieren. Aber bei OOo scheitert das nur am eigenen Unvermögen und nicht daran, dass irgendein Hersteller durch "geheime" Codes verhindert, dass ich eine Lösung erarbeite.
Andererseit habe ich auch keinerlei "missionarisches Bedürfnis", ich komme mit OOo gut zurecht, erzähle das auch jedem, der mich fragt, aber wenn jemand anderes eben von MS Office begeistert ist, finde ich das auch ok. Wie Toxitom schon schrieb: Ein gesunder Wettbewerb tut allen gut.

Ich installierte eben zusätzlich zum MS Office das OOo Paket, nahm mir vor, möglichst nur noch mit OOo zu arbeiten und habe das Programm ausprobiert. Von jetzt auf gleich im täglichen Einsatz. Die meisten Sachen funktionierten sofort und intuitiv, einige wenige andere Dinge nicht. Wenn es richtig dringend war, habe ich die dann eben im "gewohnten" Word gelöst, wenn ich etwas Zeit hatte, habe ich probiert oder in diesem Forum geschmökert. Inzwischen nutze ich nur noch OOo, habe die MS Office Suite deinstalliert und komme wunderbar zurecht. Und das, obwohl ich wegen der ignoranten (

Ich wünschte, meine Fähigkeiten im Programmieren wären so, dass ich entsprechende Lösungen erarbeiten könnte, die dann in OOo funktionieren. Aber bei OOo scheitert das nur am eigenen Unvermögen und nicht daran, dass irgendein Hersteller durch "geheime" Codes verhindert, dass ich eine Lösung erarbeite.
Andererseit habe ich auch keinerlei "missionarisches Bedürfnis", ich komme mit OOo gut zurecht, erzähle das auch jedem, der mich fragt, aber wenn jemand anderes eben von MS Office begeistert ist, finde ich das auch ok. Wie Toxitom schon schrieb: Ein gesunder Wettbewerb tut allen gut.
Zuletzt geändert von rkn am Mo, 05.06.2006 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
Die Vetreibertruppe ist umgehend bereits fast jedem zum Idioten zu erklären, der sich über die anscheinend nicht geringe Zahl von kleinen Nickeligkeiten im programm ärgert und es bedarf erst eines nüchternen Blickes, um mal anzuerkennen, daß unter dem Stichwort "usability" noch einiges verbessert gehört.
Aber nun zu einigen Problemen:
1. Überschriften
habe angefangen, die Formatvorlagen dafür zu nutzen. dann die über kapitelvorlagen die nummerierung eingerichtet (ebene 1 = überschrift 1 usw.) Anwendung funktioniert. Dann erstmals Inhaltsverzeichnis erstellt. Hat nicht ganz so funktioniert. Also gelöscht und plötzlich ist die Nummer der allerersten überschrift (ist eine überschrift 1) weg !
Ein Markieren der Überschrift und Anwendung der Formatvorlage "überschrift 1" bringt sie auch ums verrecken nicht wieder her !!
Wat nu ?
2. Kopfzeile
Schreibe in die Kopfzeile einen Dokumentbezeichnung. danach tabulator und der versuch, eine grafik einzufügen. Grafik wird entsprechend der Formatvorlage platziert. Dabei festgestellt, daß text und grafik anscheinend in keinem zusammenhang stehen.
Füge ich aber eine grafik über die Zwischenablage ein, so kann ich die Pos. der grafik über tabs beeinflussen, aber nach einem speichern / schließen/wieder öffnen ist es mehrfach passiert, daß die grafik dann weg war.
so, daß waren mal 2 der problemchen. meine liste ist noch etwas länger, aber soweit soll es erst mal genug sein.
Die Vetreibertruppe ist umgehend bereits fast jedem zum Idioten zu erklären, der sich über die anscheinend nicht geringe Zahl von kleinen Nickeligkeiten im programm ärgert und es bedarf erst eines nüchternen Blickes, um mal anzuerkennen, daß unter dem Stichwort "usability" noch einiges verbessert gehört.
Aber nun zu einigen Problemen:
1. Überschriften
habe angefangen, die Formatvorlagen dafür zu nutzen. dann die über kapitelvorlagen die nummerierung eingerichtet (ebene 1 = überschrift 1 usw.) Anwendung funktioniert. Dann erstmals Inhaltsverzeichnis erstellt. Hat nicht ganz so funktioniert. Also gelöscht und plötzlich ist die Nummer der allerersten überschrift (ist eine überschrift 1) weg !
Ein Markieren der Überschrift und Anwendung der Formatvorlage "überschrift 1" bringt sie auch ums verrecken nicht wieder her !!
Wat nu ?
2. Kopfzeile
Schreibe in die Kopfzeile einen Dokumentbezeichnung. danach tabulator und der versuch, eine grafik einzufügen. Grafik wird entsprechend der Formatvorlage platziert. Dabei festgestellt, daß text und grafik anscheinend in keinem zusammenhang stehen.
Füge ich aber eine grafik über die Zwischenablage ein, so kann ich die Pos. der grafik über tabs beeinflussen, aber nach einem speichern / schließen/wieder öffnen ist es mehrfach passiert, daß die grafik dann weg war.
so, daß waren mal 2 der problemchen. meine liste ist noch etwas länger, aber soweit soll es erst mal genug sein.
Öh, nö!!!gertrud hat geschrieben:Die Vetreibertruppe ist umgehend bereits fast jedem zum Idioten zu erklären, der sich über die anscheinend nicht geringe Zahl von kleinen Nickeligkeiten im programm ärgert und es bedarf erst eines nüchternen Blickes, um mal anzuerkennen, daß unter dem Stichwort "usability" noch einiges verbessert gehört.
Ich "vertreibe" OOo nicht, erkenne durchaus Schwächen und Fehler und erkläre sicherlich niemandem zu einem Idioten oder einer Idiotin. Ich habe schlicht geschildert, wie ich für mich die Umstellung auf OOo vollzogen habe. Das ist eine Vorgehensweise gewesen, die für mich ganz persönlich die richtige war, ob sie für andere zu empfehlen ist, weiß ich nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Aber gerade wenn man beruflich auf eine Office Anwendung angewiesen ist, sollte man sich natürlich im Vorfeld sehr genau informieren, auf was man sich einlässt und wie man an ggf. nötigen Support kommt. Für die einen ist eine Hotline wichtig, bei der man anrufen und mit Menschen direkt sprechen kann, andere bevorzugen so etwas wie dieses Forum, in dem sich sogar an einem Feiertag wie heute Menschen rumtreiben und die Fragen beantworten, die sie beantworten können.
Vielleicht hätte ja auch geholfen, wenn du einfach deine Probleme geschildert hättest. Hier sind viele nette Menschen die immer gerne weiterhelfen. Andererseits habe ich schon häufiger erlebt, dass Äußerungen wie "Helft mir, sonst kehre ich zu MS zurück!" oder globales "OOo ist ein absolutes Mistprodukt und deshalb zeige ich es euch jetzt richtig und nutze wieder MS!" hier eher dazu geeignet sind, auch den letzte Hilfsbereiten zu vertreiben. Mit deinem ersten Posting hast du jedenfalls keine Schilderung geliefert, mit der man dir hätte helfen können.
Statt mit Bildschirmschonern Energie zu verschwenden, besser bei der Entwicklung von Medikamenten helfen! Rechenkraft.net der Supercomputer im Internet.
sind wir nicht (Vertreiber)Die Vetreibertruppe ist umgehend bereits fast jedem zum Idioten zu erklären,
ja, ganz richtig, aber wir wissen nicht wie - verrätst Du es uns? Nein, keine Provokation, ganz sachlich, siehe was Günther schreibt als Beispiel:und es bedarf erst eines nüchternen Blickes, um mal anzuerkennen, daß unter dem Stichwort "usability" noch einiges verbessert gehört.
eine typische Änderung die auf Wünsche von Benutzern zurückgeht. Nun haben wir zwei Gruppen die eine empfindet die Veränderung als Verbesserung die andere als Rückschritt. Was nun tun? Ich weiß es nicht. Eine der beiden Lösungen geht doch nur.Bisher fand man im Menü Format: Zeichen, Absatz Seite. Alles ganz logisch. jetzt heißt letzteres Seiteneinstellungen.
kann es sein Du arbeitest noch mit OOo 2.0?1. Überschriften
das müßte ich erst ausprobieren, aber was spricht aus Deiner Sicht dagegen das 'vorgesehene' Verfahren zu verwenden also die Grafik als Zusatz der Kopfzeile einzufügen?2. Kopfzeile
Entschuldige, das müßtest Du bitte erklären, ich weiß nicht welcher Satz gemeint ist.Aber den von mir zitierten Satz solltest du dir abgewöhnen. Den glaubt niemand.
Ja und genau das ist das Problem. Wir als OOo werden für Dinge verantwortlich gemacht, die wir nicht gesagt haben. Die andere gesagt haben, auf deren Aussagen wir keinen Einfluß haben.Da muss ich passen, ich führe keine "schwarze Liste".
Wir können gegen solche Aussagen leider nichts tun, wir täten es gerne wenn es möglich wäre. Ärgerlich ist es aber wenn ich diese Zusammenhänge darlege aber das nicht eingesehen wird. Was kann ich denn Deiner Meinung nach tun um die Situation hier besser klar zu stellen?
Auf Wünsche von Benutzern.Und warum wohl?
Du wirst lachen, genau das ist in Diskussion, ebenfalls auf Wünsche von Benutzern zurückgehend. Hier kann ich Dir auch konkret sagen das die (wirklichen) Entwickler/Programmierer, von denen ich zu dieser konkreten Sache Äußerungen las, zu dieser Änderung äußerst kritisch bis ablehnend stehen.Ich warte nur darauf, dass das bei der nächsten Version unter Datei erscheint.
Und so ist die Lage, tausend Nutzer mit tausend Anforderungen von denen sich ein Großteil widerspricht und die 'Programmierer' die das Beste versuchen daraus zu machen, die sich aber entscheiden können wie sie wollen, denn machen sie es einem Teil der Nutzer recht kommt der andere Teil mit der Beschuldigung die Lösung wäre nur so gewählt weil das technische Ignoranz der 'Macher' ist.
Tut mir leid, es ist so. Ich weiß dafür keine Lösung.
Gruß
Stephan
?Vielleicht sollten wir alle wieder runter auf den Teppich kommen.
der ist aber nicht von mir.Gemeint war:Zitat:
OOo ist kein Word Ersatz, hat es nie sein wollen und wird es auch nie werden.
Bloß ich teile ihn, denn er ist sachlich zutreffend. Sachlich zutreffend ist auch das trotz der vielen Änderungen in Richtung Word, eine starke Anzahl der 'Macher' damit nicht einverstanden ist
Gruß
Stephan
Um jetzt mal völlig off topic zu werden. Einerseits kann ich es gut verstehen, wenn gerade frische Umsteiger sich wünschen, möglichst viel 1:1 von MS Produkten mitzunehmen. Andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schnell man vergisst, was wo bei MS Produkten zu finden war, wie die Vorgehensweise bei bestimmten Aktionen war etc. pp.. Deshalb ist es mir wesentlich wichtiger, dass bei OOo die Menüs logisch und intuitiv aufgebaut sind und da kann ich momentan zumindest keine großen Klagen führen.Stephan hat geschrieben:Sachlich zutreffend ist auch das trotz der vielen Änderungen in Richtung Word, eine starke Anzahl der 'Macher' damit nicht einverstanden ist
Na ja und das Argument, dass wegen der Unterschiede möglicherweise der eine oder die andere vom Wechsel zu OOo abgehalten wird, finde ich auch nicht so stichhaltig. Denn wenn alles so aussieht wie bei MS, dann irgendwann auch so funktioniert wie bei MS, dann glauben doch wirklich nur noch mehr Leute, hier gäbe es MS kostenlos. Und nur dafür lohnt sich der ganze Aufwand dann doch nicht

Statt mit Bildschirmschonern Energie zu verschwenden, besser bei der Entwicklung von Medikamenten helfen! Rechenkraft.net der Supercomputer im Internet.
Hab mich heute gerade hier angemeldet und finde natürlich diesen Thread richtig interessant. Denn das Argument, dass MS umsteiger es schwer haben... schon komisch, denn ich habe eigentlich fast nie was mit Office Software zu tun. Nun werde ich aber dazu "gezwungen" und hab mich für OO entschieden weils nix kostet, ausser Nerven. Ich bin eintotaler Neueinsteiger in die Officewelt, wenn man mal kurze Tippseleien in Word weglässt.
Und von intuitiv kann nicht die Rede sein. Okay, was ist intuitiv? Egal. Auf jeden Fall würde ich mal sagen, dass man sich an jede Software gewöhnen muss, an die eine mehr an die andere weniger. Und leider ist es so, das die OpenSource - Varianten meist mehr Einarbeitungszeit verlangen. Ich hab so ein bisschen das Gefühl , was sich nicht beweisen lässt, dass die Programmierer von OpenS mehr an der Software programmieren, als sie zu testen, bzw testen zu lassen. Also alles nicht böse gemeint, aber eine gewisse Kompliziertheit hat OO schon in sich, obwohl ich nicht beurteilen kann, ob das MS-Pendant besser ist.
gegrüßt
Und von intuitiv kann nicht die Rede sein. Okay, was ist intuitiv? Egal. Auf jeden Fall würde ich mal sagen, dass man sich an jede Software gewöhnen muss, an die eine mehr an die andere weniger. Und leider ist es so, das die OpenSource - Varianten meist mehr Einarbeitungszeit verlangen. Ich hab so ein bisschen das Gefühl , was sich nicht beweisen lässt, dass die Programmierer von OpenS mehr an der Software programmieren, als sie zu testen, bzw testen zu lassen. Also alles nicht böse gemeint, aber eine gewisse Kompliziertheit hat OO schon in sich, obwohl ich nicht beurteilen kann, ob das MS-Pendant besser ist.
gegrüßt
Na ja, getestet wird schon, aber eben öffentlich. So wie ich das sehe, solltest du, wenn du nicht "unfreiwilliger" Tester werden willst z.Z. noch auf 1.5.x zurückgreifen. Bei 2.0.2 sind noch einige Bugs vorhanden, daraus wird aber auch kein Hehl gemacht. Woanders kaufst du für viel Geld und testest trotzdem, nur das sagt dir vorher keiner
.
Aber wie gesagt, nur die Anschaffungskosten zu betrachten ist auch nicht immer schlüssig. So kann es für eine Firma durchaus günstiger sein, Lizenzen von MS zu erwerben anstatt auf OOo zu setzen. Die Folgekosten könnten dann sehr leicht viel, viel teurer werden.
Wenn z.B. gertrud mehrere Tage mit OOo rumgefrickelt hat und nicht produktiv arbeitete, ist diese Grenze u.U. schon erreicht. Kommt eben immer darauf an, was man haben will. Es gibt ja durchaus auch Dinge, die MS besser macht als OOo.

Aber wie gesagt, nur die Anschaffungskosten zu betrachten ist auch nicht immer schlüssig. So kann es für eine Firma durchaus günstiger sein, Lizenzen von MS zu erwerben anstatt auf OOo zu setzen. Die Folgekosten könnten dann sehr leicht viel, viel teurer werden.
Wenn z.B. gertrud mehrere Tage mit OOo rumgefrickelt hat und nicht produktiv arbeitete, ist diese Grenze u.U. schon erreicht. Kommt eben immer darauf an, was man haben will. Es gibt ja durchaus auch Dinge, die MS besser macht als OOo.
zunächst Dank für die vielen reaktionen. Es ist die frage aufgeworfen worden, ob ich mich nicht hätte auf den Kern - nämlich die technischen probleme beschränken können. Hätte ich möglicherweise, doch kann man sich sicherlich den Frust vorstellen, wenn trotz vielem experimentierens grundsätzliche Dinge nicht so recht zu funktionieren scheinen. Wo hat es sowas bei WORD gegeben, daß Überschriften-Nummerierungen die seit dem Beginn der Befassung mit Besonderheiten der Formatvorlagen funktionierten plötzlich nicht mehr gehen.
Da bastelt man lange an einem Dokument herum und dann wirft einen so eine beschissene Kleinigkeit wie die plötzlich aussetzende Nummerierung aus der Bahn. Denn ich kann nicht einfach auf die Nummerierung einer Hauptüberschrift verzichten !!
Ein Forum ist eine sehr hilfreiche Sache, doch versuche ich i.R. erst selbst klarzukommen (um nicht mit jedem Kram die Hilfsbereitschaft anderer zu strapazieren), suche dann im forum und erst im letzten schritt schreibe ich selbst.
- die reaktionen haben manche info ergeben, die m.E. wert war angespro-
chen zu werden
- mein Frust über die probleme wirklich erheblich war bzw. ist
Bislang habe ich OO auch für einen brauchbare Ergänzung zu WORD gehalten in Fällen, wo kein Datenaustausch im .doc Format erforderlich ist. Doch die Brauchbarkeit eines programmes zeigt sich doch nicht bei "trockenübungen" sondern erst beim Einsatz am konkreten Dokument und den dabei auftauchenden Anforderungen und da klemmt es momentan an einigen Stellen.
Also zurück zu meinen Fragen
1. Überschrift
ich nutze OO 2.02
2. Kopfzeile
natürlich kann ich damit leben, ein Bild in die Kopfzeile als quasi vom Text unabhängiges Objekt einzufügen. Doch warum funktioniert es dann beim einfügen über die Zwischenablage anders.
3. Seitenformat / Kopfzeile
obwohl ich die Kopfzeile auf "feste Höhe" eingestellt und gleichzeitig einen unteren Rand an der Kopfzeile haben will, bekomme ich dies nicht "gebacken", weil ich für die Fußzeile in der Seite keine (teilweise) Umrandung einstellen kann sondern auf Absatzformat ausweichen muss wobei bei der teilweisen Umrandung der Absatzvorlage "Kopfzeile" diese trennlinie sich quasi dynamisch verhält, indem sie nämlich mit dem text wandert, den man in die Kopfzeile eingibt (und damit auch aus dem sichtbaren Bereich herauswandern kann)
4. Umrandung des Dokumentextes (d.h. Bereich ohne Kopf- und Fußzeile)
plötzlich habe ich oben und unten eine Randlinie (nicht zu verwechseln mit gewollter randlinie an Kopf- und Fußzeile), ohne das im Seitenformat sowas eingestellt ist.
5. Formatvorlagen
habe festgestellt, daß ich beim Start der Arbeit mit writer in den Formatvorlagen einige Einstellungen und Ergänzungen vergessen habe,
die ich jetzt, nachdem ich meinen Text aus einer .doc datei rübergeholt habe, noch nachholen möchte. Möchte diese Einstellungen
- dauerhaft sichern und
- manuelle neuformatierungen der bisherigen Inhalte vermeiden
Habe im englischen Forum gelesen, daß es damit Probleme gebe könnte. Kann das jemand bestätigen bevor ich damit ernsthaft anfange ?
6. Seitenumbruch
obwohl unter Optionen - Anzeige Formatierungen -
das Anzeigen von Seitenumbruch markiert ist, wird dieser nicht angezeigt wenn die Anzeige von Formatierungen aus der menüleiste gewählt wird.
Da bastelt man lange an einem Dokument herum und dann wirft einen so eine beschissene Kleinigkeit wie die plötzlich aussetzende Nummerierung aus der Bahn. Denn ich kann nicht einfach auf die Nummerierung einer Hauptüberschrift verzichten !!
Ein Forum ist eine sehr hilfreiche Sache, doch versuche ich i.R. erst selbst klarzukommen (um nicht mit jedem Kram die Hilfsbereitschaft anderer zu strapazieren), suche dann im forum und erst im letzten schritt schreibe ich selbst.
- die reaktionen haben manche info ergeben, die m.E. wert war angespro-
chen zu werden
- mein Frust über die probleme wirklich erheblich war bzw. ist
Bislang habe ich OO auch für einen brauchbare Ergänzung zu WORD gehalten in Fällen, wo kein Datenaustausch im .doc Format erforderlich ist. Doch die Brauchbarkeit eines programmes zeigt sich doch nicht bei "trockenübungen" sondern erst beim Einsatz am konkreten Dokument und den dabei auftauchenden Anforderungen und da klemmt es momentan an einigen Stellen.
Also zurück zu meinen Fragen
1. Überschrift
ich nutze OO 2.02
2. Kopfzeile
natürlich kann ich damit leben, ein Bild in die Kopfzeile als quasi vom Text unabhängiges Objekt einzufügen. Doch warum funktioniert es dann beim einfügen über die Zwischenablage anders.
3. Seitenformat / Kopfzeile
obwohl ich die Kopfzeile auf "feste Höhe" eingestellt und gleichzeitig einen unteren Rand an der Kopfzeile haben will, bekomme ich dies nicht "gebacken", weil ich für die Fußzeile in der Seite keine (teilweise) Umrandung einstellen kann sondern auf Absatzformat ausweichen muss wobei bei der teilweisen Umrandung der Absatzvorlage "Kopfzeile" diese trennlinie sich quasi dynamisch verhält, indem sie nämlich mit dem text wandert, den man in die Kopfzeile eingibt (und damit auch aus dem sichtbaren Bereich herauswandern kann)
4. Umrandung des Dokumentextes (d.h. Bereich ohne Kopf- und Fußzeile)
plötzlich habe ich oben und unten eine Randlinie (nicht zu verwechseln mit gewollter randlinie an Kopf- und Fußzeile), ohne das im Seitenformat sowas eingestellt ist.
5. Formatvorlagen
habe festgestellt, daß ich beim Start der Arbeit mit writer in den Formatvorlagen einige Einstellungen und Ergänzungen vergessen habe,
die ich jetzt, nachdem ich meinen Text aus einer .doc datei rübergeholt habe, noch nachholen möchte. Möchte diese Einstellungen
- dauerhaft sichern und
- manuelle neuformatierungen der bisherigen Inhalte vermeiden
Habe im englischen Forum gelesen, daß es damit Probleme gebe könnte. Kann das jemand bestätigen bevor ich damit ernsthaft anfange ?
6. Seitenumbruch
obwohl unter Optionen - Anzeige Formatierungen -
das Anzeigen von Seitenumbruch markiert ist, wird dieser nicht angezeigt wenn die Anzeige von Formatierungen aus der menüleiste gewählt wird.
1. Überschrift
ich nutze OO 2.02
dann sind mir die Fehler unbegreiflich, es sei denn das Ganze wäre importiert und dabei wären inkompatible Formatierungen mit übernommen worden, ein typisches Problem, an dem kontant gearbeitet wird weil es dabei um die Frage Filter geht.
Hier tut es mir leid noch bestehende Probleme sind nicht vom Willen der Programmierer von OOo abhängig sondern einzig davon das andere Hersteller die Spezifikationen ihrer Formate nicht öffentlich machen und diese durch Reengeniering ergründet werden müssn (Quasi durch Versuch und Irrtum.
Liegt dieser Grund nicht vor müßtest Du es nochmals beschreiben, denn derzeitig kann ich das Ganze in 2.0.2 nicht nachvollziehen.
Doch warum funktioniert es dann beim einfügen über die Zwischenablage anders.
Na weil es zwei völlig verschiedene Vorgehensweisen sind, die auch im Dokument verschieden gespeichert werden. Ist mir nicht klar wie Du erwartest wenn Du verschiedene Dinge tust das das Gleiche Ergebnis herauskommen soll.
obwohl ich die Kopfzeile auf "feste Höhe" eingestellt und gleichzeitig einen unteren Rand an der Kopfzeile haben will, bekomme ich dies nicht "gebacken", weil ich für die Fußzeile in der Seite keine (teilweise) Umrandung einstellen kann
das "weil" steht hier wohl nicht im Zusammenhang mit der Kopfzeilen, ansonsten geht feste Höhe und untere Umrandung tadellos (natürlich bist Du bei fester Höhe darauf angewiesen das Du die Zeilenhöhen etc. selbst berücksichtigst, aber genau das hast Du ja gewollt, sonst hättest Du dynamische Höhe wählen müssen), jede Art der seitenmäßig einzelnen Umrandung in Kopf- und Fußzeile geht tadellos, alles in 2.0.2 Windows
kann dort auch garnicht eingestellt werden, überprüfe bitte ob das eine untere Umrandung des Absatzes ist.
Hast Du einen Link das ich das konkret nachlesen könnte?Habe im englischen Forum gelesen, daß es damit Probleme gebe könnte.
Nein, so pauschal kann ich nicht bestätigen.Kann das jemand bestätigen bevor ich damit ernsthaft anfange ?
Probleme entstehen ggf. durch das Drag und Drop aus Word und erfahrungsgemäß dann wenn die Ausgangstexte in Word schlecht formatiert sind, d.h. optisch sieht es gut aus aber hinter den Kulissen nicht (Hauptproblem 'harte' Formatierungen)
wo lässt sich das markieren, ich finde da nichts. Einzig gibt es unter "Formatierunghilfen" den Punkt "Umbrüche" der sich jedoch nicht auf Seitenumbrüche bezieht, sondern:obwohl unter Optionen - Anzeige Formatierungen -
das Anzeigen von Seitenumbruch markiert ist
"...
Alle mit der Tastenkombination Umschalt+Eingabetaste eingefügten Zeilenumbrüche werden angezeigt. Diese Zeilenumbrüche erzeugen zwar eine neue Zeile, aber keinen neuen Absatz.
..."
auch ganz logisch und simpel nachzulesen, den Punkt anklicken (egal ob er dann markiert ist oder nicht, er muß nur den Fokus haben) und auf Schaltfläche Hilfe klicken, führt ohne Umwege direkt zum Zitat.
Umbrüche kannst Du meines Wissens nur über Anzeigem-Textbegrenzungen anzeigen, hast aber freie Einstellmöglichkeiten in den Optionen zur Unterscheidung z.B. von der Begrenzung des Satzspiegels.
Oder was übersehe ich?
Ansonsten:
Jeder hier wird bemüht sein Dir bei konkreten Problemen zu helfen. Es ist aber eine schlechte Basis dafür 'mit Wut im Bauch' diese Probleme vorzutragen - für beide Seiten.
Wo es wirkliche Fehler in OOo gibt werde ich die zumindest nicht verschweigen um etwas als funktionierend auszugeben was es nicht tut. Das aber nicht alles was in OOo anders funktioniert ein Fehler ist ist auch ein Teil der Wahrheit.
Eine Office-Suite bleibt ein Werkzeug und die Kenntnisse des Nutzers entscheiden wie effektiv dieses Werkzeug 'wirken' kann. Rein sachlich kannst Du nicht erwarten ein Programm innerhalb weniger Stunden oder Tage so umfassend zu verstehen das sich Dir alle Funktionen erschließen, das heißt praktisch auch das Du eine Funktion gebrauchst und erst später mit wachsenden Erfahrungen feststellst das eine andere Funktion besser zu benutzen wäre.
Also versuche eine sachliche Position zu den derzeitigen Problemen zu finden und frage hier nach Lösungen oder entscheide Dich weiter Word zu benutzen weil OOo Dir den Lernaufwand nicht wert ist.
Auch Letzteres wäre in Ordnung, ich sehe hier meine Aufgabe nämlich nicht in Bekehrung zu OOo sondern lediglich darin bei Problemen behilflich zu sein die auftreten.
Gruß
Stephan
[quote]obwohl ich die Kopfzeile auf "feste Höhe" eingestellt und gleichzeitig einen unteren Rand an der Kopfzeile haben will, bekomme ich dies nicht "gebacken", weil ich für die Fußzeile in der Seite keine (teilweise) Umrandung einstellen kann [/quote]
das "weil" steht hier wohl nicht im Zusammenhang mit der Kopfzeilen, ansonsten geht feste Höhe und untere Umrandung tadellos (natürlich bist Du bei fester Höhe darauf angewiesen das Du die Zeilenhöhen etc. selbst berücksichtigst, aber genau das hast Du ja gewollt, sonst hättest Du dynamische Höhe wählen müssen), jede Art der seitenmäßig einzelnen Umrandung in Kopf- und Fußzeile geht tadellos, alles in 2.0.2 Windows[/quote]
was ich meinte war, das die fest eingestellte Kopfzeile doch im Idealfall so zu formatieren wäre, daß ich die Trennlinie permanent sehe - ist das so ungewöhnlich ?
Gegenwärtig kann ich - wie erwähnt - nur das Absatzformat mit Linie versehen; nehme ich die Umrandungslinie von der Seiteneinstellung, dann wird Text und Kopf-/Fuszeile umrandet.
[quote]plötzlich habe ich oben und unten eine Randlinie (nicht zu verwechseln mit gewollter randlinie an Kopf- und Fußzeile), ohne das im Seitenformat sowas eingestellt ist.[/quote]
kann dort auch garnicht eingestellt werden, überprüfe bitte ob das eine untere Umrandung des Absatzes ist.[/quote]
was für eine Absatzformatierung soll den in frage kommen, wenn es mein problem bei völlig leerer Seite auftritt ?
[quote]Habe im englischen Forum gelesen, daß es damit Probleme gebe könnte. [/quote]
Hast Du einen Link das ich das konkret nachlesen könnte?[/quote]
einen link kann ich leider nicht mehr angeben, mir war so, als hätte ich davon gelesen; wenn dem nicht so ist, dann ist es ok
[quote]obwohl unter Optionen - Anzeige Formatierungen -
das Anzeigen von Seitenumbruch markiert ist[/quote]
wo lässt sich das markieren, ich finde da nichts. Einzig gibt es unter "Formatierunghilfen" den Punkt "Umbrüche" der sich jedoch nicht auf Seitenumbrüche bezieht, sondern:
Oder was übersehe ich?[/quote]
Vermutlich übersiehts Du nichts, sondern es ist schlicht ein Fehler im Programm; warum ich bei der Einstellung von "Anzeige Umbrüche" unter Formatierungshilfen in den Optionen nun ausgrechnet die Seitenumbrüche nicht sehe ist logisch kaum zu erklären;
die Textbegrenzungen sind bei mir eingeschaltet, zeigen aber seitenumbrüche auch nicht an
das "weil" steht hier wohl nicht im Zusammenhang mit der Kopfzeilen, ansonsten geht feste Höhe und untere Umrandung tadellos (natürlich bist Du bei fester Höhe darauf angewiesen das Du die Zeilenhöhen etc. selbst berücksichtigst, aber genau das hast Du ja gewollt, sonst hättest Du dynamische Höhe wählen müssen), jede Art der seitenmäßig einzelnen Umrandung in Kopf- und Fußzeile geht tadellos, alles in 2.0.2 Windows[/quote]
was ich meinte war, das die fest eingestellte Kopfzeile doch im Idealfall so zu formatieren wäre, daß ich die Trennlinie permanent sehe - ist das so ungewöhnlich ?
Gegenwärtig kann ich - wie erwähnt - nur das Absatzformat mit Linie versehen; nehme ich die Umrandungslinie von der Seiteneinstellung, dann wird Text und Kopf-/Fuszeile umrandet.
[quote]plötzlich habe ich oben und unten eine Randlinie (nicht zu verwechseln mit gewollter randlinie an Kopf- und Fußzeile), ohne das im Seitenformat sowas eingestellt ist.[/quote]
kann dort auch garnicht eingestellt werden, überprüfe bitte ob das eine untere Umrandung des Absatzes ist.[/quote]
was für eine Absatzformatierung soll den in frage kommen, wenn es mein problem bei völlig leerer Seite auftritt ?
[quote]Habe im englischen Forum gelesen, daß es damit Probleme gebe könnte. [/quote]
Hast Du einen Link das ich das konkret nachlesen könnte?[/quote]
einen link kann ich leider nicht mehr angeben, mir war so, als hätte ich davon gelesen; wenn dem nicht so ist, dann ist es ok
[quote]obwohl unter Optionen - Anzeige Formatierungen -
das Anzeigen von Seitenumbruch markiert ist[/quote]
wo lässt sich das markieren, ich finde da nichts. Einzig gibt es unter "Formatierunghilfen" den Punkt "Umbrüche" der sich jedoch nicht auf Seitenumbrüche bezieht, sondern:
Oder was übersehe ich?[/quote]
Vermutlich übersiehts Du nichts, sondern es ist schlicht ein Fehler im Programm; warum ich bei der Einstellung von "Anzeige Umbrüche" unter Formatierungshilfen in den Optionen nun ausgrechnet die Seitenumbrüche nicht sehe ist logisch kaum zu erklären;
die Textbegrenzungen sind bei mir eingeschaltet, zeigen aber seitenumbrüche auch nicht an