Hallo.
Hab' ein kleines Problem mit OpenOfice 2.0, ich schreibe eine Bewerbung und wollte zum Beispiel meinen Namen und Anschrift in einem Textfeld plazieren damit ich es dann auf der Seite beliebig positionieren kann. So habe ich es in MS Word gemacht.
Doch hier klappt es nicht. Wenn ich z.B. einen Rahmen einfüge, dann kann ich keinen Text hineinschreiben oder nur einzeilge Beschriftung.
Was mache ich falsch? Wenn jemand weiss, bitte um Hilfe.
Danke.
Einfaches Textfeld hinzufügen?
Moderator: Moderatoren
Hey gaal,
Also, hier mal eine Schritt für Schritt anleitung:
1. OOo 2.x Writerdokument öffenen - leer. Cursor blinkt am ersten Zeichen des Texteingabebereiches.
2. Menübefehl Einfügen - Rahmen wählen - der Dialog für das Textfeld öffent sich. Das einzige, was du zu dem Zeitpunkt hier wählen solltest, wäre "Verankerung an der Seite". Nur dann ist es frei plazierbar!
WEnn du willst, kannst du auch gleich die Größe und die Position vorgeben - das kannst du aber später auch mit der Muas machen.
3. Auf OK klicken, das Feld wird eingefügt.
4. Es hat nun 8 grüne Anfasspunkte - daran kannst du den Rahmen mit der Muas beliebig vergrößern oder verkleinern. Und wenn der Mauscursor ein Doppelpfeil ist - dann kansnt du das Teil beliebig im Dokument plazieren.
5. Tia, und wenn du reinklickst - vorher kurz ins Dokument klicken, damit die Anfasspunkte verschwinden - kannst du beliebigen Text reinschreiben.
Also, hier geht alle so wie beschrieben. Win XP, OOo 2.0.2
Gruss
Thomas
Tia, schwer zu sagen. Bei mir geht das alles - und der Weg ist schon richtig. Nur: Was genau machst du?Wenn ich z.B. einen Rahmen einfüge, dann kann ich keinen Text hineinschreiben oder nur einzeilge Beschriftung.
Was mache ich falsch?
Also, hier mal eine Schritt für Schritt anleitung:
1. OOo 2.x Writerdokument öffenen - leer. Cursor blinkt am ersten Zeichen des Texteingabebereiches.
2. Menübefehl Einfügen - Rahmen wählen - der Dialog für das Textfeld öffent sich. Das einzige, was du zu dem Zeitpunkt hier wählen solltest, wäre "Verankerung an der Seite". Nur dann ist es frei plazierbar!
WEnn du willst, kannst du auch gleich die Größe und die Position vorgeben - das kannst du aber später auch mit der Muas machen.
3. Auf OK klicken, das Feld wird eingefügt.
4. Es hat nun 8 grüne Anfasspunkte - daran kannst du den Rahmen mit der Muas beliebig vergrößern oder verkleinern. Und wenn der Mauscursor ein Doppelpfeil ist - dann kansnt du das Teil beliebig im Dokument plazieren.
5. Tia, und wenn du reinklickst - vorher kurz ins Dokument klicken, damit die Anfasspunkte verschwinden - kannst du beliebigen Text reinschreiben.
Also, hier geht alle so wie beschrieben. Win XP, OOo 2.0.2
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Danke erst mal für Antwort.
Es geht darum, dass ich mehrere Zeilen reinschreiben wollte, und genau das geht nicht, z.B. :
Vorname Name
Musterstrasse 44
11111
Musterstadt
Tel.: 1234567
Handy: 1010101
E-Mail: gaal@bla.ww
Es geht darum, dass ich mehrere Zeilen reinschreiben wollte, und genau das geht nicht, z.B. :
Vorname Name
Musterstrasse 44
11111
Musterstadt
Tel.: 1234567
Handy: 1010101
E-Mail: gaal@bla.ww