Runden
Verfasst: Mi, 07.06.2006 18:33
Hallo,
TabCalc ist für mich neu, hab mich ein wenig reingearbeitet, aber bin noch ein Noob. Brauche das Ganze auch nur um meine Ausgaben etc. für die Steuer zusammenzurechnen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich trage in eine Tabelle meine Daten aus Quittungen ein:
Brutto Mwst Netto
1
2
3
4
...
----------------------------------------------------
summen brutto Mwst Netto werden errechnet
soweit so gut
Um fehler beim eintippen zu vermeiden habe ich mir nun noch weitere Spalten angelegt wo ich sozusagen das ganze nochmal zur Kontrolle per Formel nachrechnen lasse.
Als da wären:
=SUMME([FELD-NETTO]*1,16)
damit errechne ich zur Kontrolle den Bruttobetrag
(aus den Werten die ich eingetippt habe)
=SUMME([FELD-NETTO]*16/100)
damit errechne ich zur Kontrolle den Mehrwertsteuerbetrag 16%
(aus den Werten die ich eingetippt habe)
=SUMME([FELD BRUTTO]-[FELD MWST])
damit errechne ich zur Kontrolle den Nettobetrag
(aus den Werten die ich eingetippt habe)
Wenn ich da keine abweichung habe gehe ich davon aus das ich keine Fehler beim Eintargen der Werte gemacht habe.
Das Problem:
Open Office Calc rundet anders als ich das kenne, als es auf meinen Quittungen gemacht ist.
Ich rechne so: 67,765 = 67,77 oder 56,8449 = 56,85
Open Office Calc rechnet so: 67,765 = 67,76 oder 56,8449 = 56,84
AUFRUNDEN((Formel); 2) hilft mir nicht weil er dann zwar die jetzt falsch gerundeten richtig macht, aber plötzlich werden Wert die ohne das ABRUNDEN korrekt waren plötzlich nochmal aufgerundet. Was ich gar nicht möchte.
Kann ich irgendwo global für die ganze Tabelle einstellen? Wo ist mein Denkfehler. Ich finde einfach keine Möglichkeit in Calc dafür Regeln festzulegen.
Die Spalten in denen Sich die Werte befiden sind als "Währung" definiert.
TabCalc ist für mich neu, hab mich ein wenig reingearbeitet, aber bin noch ein Noob. Brauche das Ganze auch nur um meine Ausgaben etc. für die Steuer zusammenzurechnen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich trage in eine Tabelle meine Daten aus Quittungen ein:
Brutto Mwst Netto
1
2
3
4
...
----------------------------------------------------
summen brutto Mwst Netto werden errechnet
soweit so gut
Um fehler beim eintippen zu vermeiden habe ich mir nun noch weitere Spalten angelegt wo ich sozusagen das ganze nochmal zur Kontrolle per Formel nachrechnen lasse.
Als da wären:
=SUMME([FELD-NETTO]*1,16)
damit errechne ich zur Kontrolle den Bruttobetrag
(aus den Werten die ich eingetippt habe)
=SUMME([FELD-NETTO]*16/100)
damit errechne ich zur Kontrolle den Mehrwertsteuerbetrag 16%
(aus den Werten die ich eingetippt habe)
=SUMME([FELD BRUTTO]-[FELD MWST])
damit errechne ich zur Kontrolle den Nettobetrag
(aus den Werten die ich eingetippt habe)
Wenn ich da keine abweichung habe gehe ich davon aus das ich keine Fehler beim Eintargen der Werte gemacht habe.
Das Problem:
Open Office Calc rundet anders als ich das kenne, als es auf meinen Quittungen gemacht ist.
Ich rechne so: 67,765 = 67,77 oder 56,8449 = 56,85
Open Office Calc rechnet so: 67,765 = 67,76 oder 56,8449 = 56,84
AUFRUNDEN((Formel); 2) hilft mir nicht weil er dann zwar die jetzt falsch gerundeten richtig macht, aber plötzlich werden Wert die ohne das ABRUNDEN korrekt waren plötzlich nochmal aufgerundet. Was ich gar nicht möchte.
Kann ich irgendwo global für die ganze Tabelle einstellen? Wo ist mein Denkfehler. Ich finde einfach keine Möglichkeit in Calc dafür Regeln festzulegen.
Die Spalten in denen Sich die Werte befiden sind als "Währung" definiert.