Eingabedaten per Skript validieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

reindyr

Eingabedaten per Skript validieren

Beitrag von reindyr »

Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe erhalten, Daten in OpenOffice Calc einzupflegen. Dabei handelt es sich um Nummern, die über eine Prüfziffer verfügen. Ich möchte jetzt, dass OpenOffice Calc beim Einfügen der Nummer in eine Zelle automatisch überprüft, ob die eingegebene Nummer gültig ist, indem es die Prüfziffer berechnet und verifiziert.

(Man kann sich das so ähnlich vorstellen wie ISBN-Nummern, die ja auch eine Prüfziffer hinten angefügt haben).

Habt ihr eine Idee, wie ich das in OpenOffice bewerkstelligen kann? Den Algorithmus zum Prüfen habe ich, aber ich weiss nicht, wie ich OO Calc dazu bringe, die Prüfung vorzunehmen.

Viele Grüße

Thorsten
nevis

Beitrag von nevis »

Das schreit doch nach der Umwandlung in einen String, Extraktion des rechten Chars, Rücktransformation in eine Zahl, Berechnung der Prüfziffer aus der gekürzten Zahl und Vergleich Prüfziffer/berechnete Prüfziffer.
Nevis :)
nevis

Beitrag von nevis »

So, ich hatte gerade etwas Zeit zum Spielen, lösen kannst du es folgendermaßen, auch wenn es vermutlich eine elegantere Lösung gibt:

In A1 hast du deine Zahl. Die Anzahl der Ziffern ist vermutlich vorgegeben, dann wandelst du die Zahl in Text um mittels =TEXT(A1;0).
Diesen Text kannst du splitten, so dass in jeder Zelle eine Ziffer steht - geht mittels Befehl =TEIL(B1;1;1).
Diese kannst du wieder umwandeln in Zahlen, so dass in jeder Zelle Ziffern stehen mittels =DEZIMAL(C1;10).
Auf diese Ziffern kannst du dann deine Berechnung anstellen und mit der letzten Ziffer den Wahrheitswert vergleichen.
Nevis :)
Antworten