Zellenzugriff von vielen Zellen mit wenigen Klicks fixieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Michael_Corvin

Zellenzugriff von vielen Zellen mit wenigen Klicks fixieren

Beitrag von Michael_Corvin »

Moin Gruppe,

mein Beispiel:

Ich habe eine Tabelle von a1 bis d4. Überall stehen nur Formeln wie "=XY21". Sprich, es sollen nur die Daten von woanders in der Tabelle dort gesammelt und übersichtlich dargestellt werden.
Nun will ich die Daten in der Tabelle aber sortieren und muss dafür in allen Zellen die Formeln so eingeben, dass sie so aussehen: =$xy$21.
Es muss also überall ein $ vor Zeilen- und Spaltenwert.
Ich nenne das mal "fixieren". Ist bestimmt der falsche Begriff.

Kann man das nun für die ganze Tabelle auf einen Schlag machen oder muss ich jede Formel einzeln von Hand bearbeiten.

Und für Fortgeschrittene: Falls die Formeln in der Tabelle etwas schwieriger sind, kann man einstellen, dass jeder Zellenzugriff automatisch nicht xy21 ist, sondern halt $xy$21?
Dass dann in einer Zelle z.B. folgendes als Formel steht: =$xy$21/$xx$22+$yy$11.

Gruss
Mic

Win XP SP2
OO 2.0.2
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Mic

Zitat aus der OOo-Hilfe :
OpenOffice.org Calc kann den aktuellen Bezug, in dem der Cursor in der Eingabezeile steht, von relativ nach absolut und zurück umschreiben, wenn Sie (Umschalt)(F4) drücken. Wenn Sie mit einer relativen Adresse wie A1 beginnen, gilt Folgendes: Beim ersten Tastendruck wird Zeile und Spalte auf absolut gesetzt ($A$1), beim nächsten Tastendruck nur die Zeile (A$1), dann nur die Spalte ($A1), dann wird der Bezug wieder in beiden Richtungen relativ (A1).
Wenn du viele komplexe Formeln auf einen Rutsch generell auf absolute Addressierung umschreiben willst, probiers mit 'Suchen und Ersetzen' :

'Suche nach'
[A-Z][A-Z]?
'Erzetzen durch'
$&$
und unter 'mehr Optionen'
'nur in Selektion' und 'regulärer Ausdruck' aktivieren.

Gruß Karo
Michael_Corvin

Karolus hat geschrieben:'Suche nach'
[A-Z][A-Z]?
'Erzetzen durch'
$&$
und unter 'mehr Optionen'
'nur in Selektion' und 'regulärer Ausdruck' aktivieren.
Wenn ich meine Beispieltabelle so markiere, dass ich den Mauszeiger von a1 bis nach d4 ziehe, ist der Cursor in der letzten Zelle, also d4. Und nur dort werden die $ gesetzt. In keiner anderen Zelle der markierten Tabelle sind sie. Das ist auch so beim deaktivieren von "nur in Selektion". :?:

Und wie geht das bei komplexeren Formeln?
für
=f1+f2
scheint
[A-Z][A-Z]+[A-Z][A-Z]?
nicht zu gehen...
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Mic

Du klickst mit links in A1 und erweiterst die Markierung bis D4 mit gedrückter Maustaste, danach sollte dann eigentlich der Bereich von A1 bis D4 'schwarz' sein, und somit selektiert, ist das bei dir nicht so ?

Für zb.:
=F1+F2
funktioniert der von mir genannte Suchausdruck unverändert, er scheitert aber bei Funktionnamen wie 'SUMME' 'SVERWEIS' ect. in der Formel.
Michael_Corvin

Karolus hat geschrieben:Hallo Mic

Du klickst mit links in A1 und erweiterst die Markierung bis D4 mit gedrückter Maustaste, danach sollte dann eigentlich der Bereich von A1 bis D4 'schwarz' sein, und somit selektiert, ist das bei dir nicht so ?
Doch, so isses bei mir. Ich hab auch grad meinen Fehler gefunden. Ich hatte auf "ersetzen" und nicht auf "ersetze alle" geklickt.

OK, geht. danke :)
Antworten