Makros über Tastenkombination

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Björn

Makros über Tastenkombination

Beitrag von Björn »

Hi,

kurze Frage, wie kann ich ein vorhandenes Makro über eine Tastenkombination ausführen (z.B. Strg + L)? Ich finde nur die Möglichkeit ein Makro über diverse Ereignisse starten zu lassen, was für mein Vorhaben aber nicht sinnvoll ist.

MfG
Björn
ykcim
Beitrag von ykcim »

Unter Extras - Anpassen - kannst Du im Register "Tastatur" Tastenkombinationen Markos zu ordnen.
Unten links nach unten bis OpenOffice kommt. Dort gibt es dann die Makroordner User und Shared (Und das aktuelle Dokument).

mfg
Michael
__
FAQ zu Starbasic -> http://www.starbasicfaq.de
Björn

Beitrag von Björn »

Danke für die schnelle Hilfe Micha! Hat wunderbar funktioniert :)

Gruss,
Björn
joerg

Beschränkung auf einzelnes Dokument/Vorlage

Beitrag von joerg »

Hallo ykzim!

Ich hänge mich wg. fast gleichartiger Problemstellung hier mal an. Ich habe in einer speziellen Calc-Vorlage unter OOo 2.02 diverse Tastenkürzel Makros zugeordnet und würde die Zuordnung gern auf diese Vorlage beschränken.
Leider steht zwar in der Hilfe zu den Makros, dass man im "Verwalten"-Dialog über die Taste "Zuordnen" auch Tastenkürzel zuweisen kann. Wie aber Björn schon feststellte, geht das so nicht.
Wenn ich die allgemeine Funktion "Anpassen - Tastatur" verwende, verändere ich die Einstellungen meiner lokalen OOo-Installation dauerhaft - und diese Zuordnung steht anderen Benutzern der Vorlage leider nicht zur Verfügung.

Die Makros stammen aus einer der 1.x-Vorversionen, da hat das funktioniert.
Antworten