Hallo Leute,
ich schreibe gerade an einem Text mit mehreren Kapiteln und möchte jeweils den Titel des aktuellen Kapitels in der Kopfzeile über jeder Seite anzeigen lassen (damit der Leser immer sehen kann, in welchem Kapitel er sich gerade befindet).
Fange ich aber ein neues Kapitel an und editiere die Kopfzeile, dann ändert Writer automatisch alle Kopfzeilen von allen Kapiteln. Wie kann ich diese Automatikfunktion abstellen?
Format > Seiteneinstellungen > Kopfzeile > Inhalt links/rechts gleich hab ich schon deaktiviert, bringt leider nix.
Gruss, Jan
Automatische Kopfzeilenanpassung abstellen?
Moderator: Moderatoren
Automatische Kopfzeilenanpassung abstellen?
Zuletzt geändert von JanHJT am Do, 22.06.2006 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Das ist Sinn und Zweck von Kopf- und Fusszeilen. In solchen Fällen verwende ich einen Feldbefehl (siehe Menüoption Einfügen/Feldbefehl/Andere... TAB Dokument.Fange ich aber ein neues Kapitel an und editiere die Kopfzeile, dann ändert Writer automatisch alle Kopfzeilen von allen Kapiteln. Wie kann ich diese Automatikfunktion abstellen?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort.
).
Schade, dass sich die Automatikfunktion nicht abschalten lässt (?!?) - dann wäre das alles so einfach. Ich würde die Überschrift des Kapitels markieren, manuell in die Kopfzeilen einfügen und gut wär's...
Gruss, Jan
[EDIT]
Ich hab endlich einen Thread mit genau dem gleichen Problem gefunden:
http://www.ooo-portal.de/index.php?modu ... topic=1789
Werd das mal durcharbeiten und (hoffentlich) so mein Problem lösen können
. Trotzdem nochmal vielen Dank, Peter!
vielen Dank für Deine Antwort.

Diesen Hinweis hab ich mehrfach über die Boardsuche gefunden - leider werde ich daraus nicht so recht schlau. Auch die OOo-Hilfe hat mich meinem Ziel nicht wirklich näher gebracht:In solchen Fällen verwende ich einen Feldbefehl (siehe Menüoption Einfügen/Feldbefehl/Andere... TAB Dokument.
Das bekomme ich einfach nicht hin (Der Umstieg von MS Office auf OOo wird wohl doch nicht so unproblematisch, wie ich dachte...Einfügen von Kapitelnamen und -nummern in Kopf-/Fußzeilen
Bevor Sie Kapitalangaben in eine Kopf- oder Fußzeile einfügen können, müssen Sie die Kapitelnummerierungsoptionen für die Absatzvorlage festlegen, die Sie für Kapitelüberschriften verwenden möchten.
So erstellen Sie eine Absatzvorlage für Kapitelüberschriften:So fügen Sie Kapitelname und -nummer in eine Kopf-/Fußzeile ein:
- Wählen Sie Extras - Kapitelnummerierung.
- Wählen Sie im Feld Vorlage die gewünschte Absatzvorlage für Kapitelüberschriften, z. B. "Überschrift 1". Hätte ich das womöglich schon vor Erstellen des Textes machen müssen?
- Wählen Sie im Feld Nummer die Nummerierungsvorlage für Kapitelüberschriften, z. B. "1, 2, 3...".
- Geben Sie im Feld Davor das Wort "Kapitel" gefolgt von einem Leerzeichen ein.
- Geben Sie im Feld Dahinter ein Leerzeichen ein.
- Klicken Sie auf OK.
- Weisen Sie den Kapitelüberschriften in Ihrem Dokument die hierfür definierte Absatzvorlage zu. Wie geht das?
- Wählen Sie Einfügen - Kopfzeile oder Einfügen - Fußzeile und wählen Sie die Seitenvorlage für die aktuelle Seite aus dem Untermenü.
- Setzen Sie den Cursor per Mausklick in die Kopfzeile.
- Rufen Sie den Befehl Einfügen - Feldbefehl - Andere auf.
- Klicken Sie in der Liste Typ auf "Kapitel" und in der Liste Format auf "Kapitelnummer und Name".
- Klicken Sie auf Einfügen und dann auf Schließen.

Schade, dass sich die Automatikfunktion nicht abschalten lässt (?!?) - dann wäre das alles so einfach. Ich würde die Überschrift des Kapitels markieren, manuell in die Kopfzeilen einfügen und gut wär's...

Gruss, Jan
[EDIT]
Ich hab endlich einen Thread mit genau dem gleichen Problem gefunden:
http://www.ooo-portal.de/index.php?modu ... topic=1789
Werd das mal durcharbeiten und (hoffentlich) so mein Problem lösen können

-
das ist eigentlich ganz einfach. Füge einfach in die Kopfzeile über die Menüoption Einfügen/Feldbefehl/Andere... TAB Dokument als Feldbefehl den Feldtyp Kapitel (Format im rechten Fenster markieren) Ebene 1 ein.
Einer Überschrift der Ebene 1 ordnest Du dann z. B. die Absatzvorlage Überschrift 1 zu (Funktionstaste F11 drücken und Absatzvorlage doppelt anklicken).
Nun müsste bereits die Überschrift in der Kopfzeile erscheinen. Ist lediglich ein grauer Hintergrund erkennbar, dann die Menüoption Extras/Kapitelnummerierung... TAB Nummerierung aufrufen. Die entsprechende Ebene markieren und aus der Auswahlbox die Absatzvorlage auswählen.
Das wars schon.
Steht in der Kopfzeile das grau hinterlegte Wort Kapitel, dann über die Menüoption Ansicht Feldnamen deaktivieren, oder stattdessen Str+F9 drücken.
das ist eigentlich ganz einfach. Füge einfach in die Kopfzeile über die Menüoption Einfügen/Feldbefehl/Andere... TAB Dokument als Feldbefehl den Feldtyp Kapitel (Format im rechten Fenster markieren) Ebene 1 ein.
Einer Überschrift der Ebene 1 ordnest Du dann z. B. die Absatzvorlage Überschrift 1 zu (Funktionstaste F11 drücken und Absatzvorlage doppelt anklicken).
Nun müsste bereits die Überschrift in der Kopfzeile erscheinen. Ist lediglich ein grauer Hintergrund erkennbar, dann die Menüoption Extras/Kapitelnummerierung... TAB Nummerierung aufrufen. Die entsprechende Ebene markieren und aus der Auswahlbox die Absatzvorlage auswählen.
Das wars schon.
Steht in der Kopfzeile das grau hinterlegte Wort Kapitel, dann über die Menüoption Ansicht Feldnamen deaktivieren, oder stattdessen Str+F9 drücken.
Gruß
Peter
Peter