Ich beschreibe mal an einem Beispiel, was ich (unter Windows) machen will, auch wenn dies so sicher keinen Sinn macht, aber das ganze Thema würde den Rahmen hier sprengen:
Ich habe eine Tabelle in der stehen Telefonnummern. Dazu bekomme ich eine weitere Datei im Unixformat in der viele Informationen zu den Telefonnummern stehen. Die Felder sind durch Pipe getrennt und eine neue Zeile beginnt nur mit CR (oder war es LF - auf jeden Fall kein CRLF).
Einige dieser Informationen will ich nun in meine Tabelle zu der entsprechenden Telefonnummer importieren. Dazu habe ich 2 Lösungsansätze:
- Ich importiere diese Datei per Makro in ein Arbeitsblatt. Nun weiß ich nur nicht, wie ich die Informationen verknüpfe. In der Zielzelle (z.B. B1) müsste ja nun ein Ausdruck stehen, der irgendwie folgendes beschreibt:
- =Importarbeitsblatt, Spalte B Zeile wo in Spalte A das Gleiche steht wie in Zelle A1 vom Zielarbeistblatt.
- Ich lese die Datei per Makro und extrahiere im Makro die Informationen. Das ist nicht weiter schlimm. Nun suche ich per Makro die aus der Importdatei gelesene Telefonnummer in meinem Arbeitsblatt, lese die Zeile aus und gehe auf die Spalte B mit der gleichen Zeilennummer.
Danke
Niels