Linker Rand (aus Excel)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ChrisO.

Linker Rand (aus Excel)

Beitrag von ChrisO. »

Kleines Problem:

"Wir" bekommen öfters Exceldateien, bei denen zum Beispiel der linke Rand auf 0,1cm (z.Bsp.) eingestellt ist. Excel druckt dann halt ganz links, soweit der Drucker es zulässt.

OpenOffice Calc 2.02 druck aber "virtuell" wirklich ab 0,1cm vom linken Blattrand - so gesehen ja auch nicht unbedingt falsch, aber recht hinderlich.
Und etwas weltfremd, da quasi jeder Drucker einen anderen Bereich freilässt/nicht bedrucken kann. Eine Nachbearbeitung JEDES Tabellendokuments für jeden Drucker kann ja wohl nicht so im Sinne der Erfinder sein.

Wie bringe ich OO-Calc dazu bei importierten Tabellen den Druckbereich als Rand 0 (Null) zu nehmen oder jeden "linken Rand" unter der Druckrandbreite automatisch auf die jeweilige Druckrandbreite zu stellen?
Muss (sollte, bitte) eine feste Voreinstellung sein.
nevis

Beitrag von nevis »

Format/Seite/Tabelle/Skalieren: "Druckbereich(e) auf Breite/Höhe anpassen" hilft dir nicht als Workaround?

Es gibt inzwischen übrigens echt randlose Drucker ;)
Nevis :)
ChrisO.

Beitrag von ChrisO. »

nevis hat geschrieben:Format/Seite/Tabelle/Skalieren: "Druckbereich(e) auf Breite/Höhe anpassen" hilft dir nicht als Workaround?
MIR würd's helfen (auch wenn ich einfach den linken Rand erhöht habe), nur den "Damen" die dies auch ohne mich ausdrücken können müssen, eher nicht.
Dazu sind sie zu wenig allgemein EDV-interesiert und der Fall tritt doch zu selten auf (pro Woche einmal, reicht nicht zum Merken) :P
nevis hat geschrieben: Es gibt inzwischen übrigens echt randlose Drucker ;)
Ich weiß, aber selten im Büroumfeld relativ leistungsstarke Netzwerklaserdrucker (jedenfalls kenne ich keinen und deshalb würde ich sicherlich keinen vorhandenen, funktionierenden Drucker ersetzen) :)

Aber trotzdem schon mal Danke
Antworten