Hallo zusammen,
Wie bekomme ich denn (unter Windows) externe Daten eingebunden. In der Hilfe finde ich nur was über HTML-Seiten oder andere Calc-Dateien. Ich habe aber nun eine textorientierte Datei. Zeile 1&2 sind Kommentarzeilen (beginnend mit #), ab Zeile 3 gehts los mit Daten (getrennt durch Pipe, Zeilenumbruch Linux - nur LF)
<Edit>
Manuell geht das. Nur muss man immer die Datei auf .csv umbenennen damit sie nicht im Writer landet. Aber ich will eine externe Datenquelle anbinden, die sich bei Änderung der Daten auch entsprechend aktualisiert.
</Edit>
Gruß
Niels
[gelöst] externe Daten aus Textdatei
Moderator: Moderatoren
[gelöst] externe Daten aus Textdatei
Zuletzt geändert von Niels am Fr, 23.06.2006 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nein, das muß man nicht.Manuell geht das. Nur muss man immer die Datei auf .csv umbenennen damit sie nicht im Writer landet.
Das Verfahren steht wohl ein halbes dutzend Mal im Forum, zuletzt hier:
viewtopic.php?t=7914
Gruß
Stephan
Stephan hat geschrieben:Das Verfahren steht wohl ein halbes dutzend Mal im Forum, zuletzt hier:
viewtopic.php?t=7914

Aber leider aktualisieren sich diese Daten nicht. Eigentlich würde ich 'Einfügen'>'Verknüpfung zu externen Daten' nutzen.
Gruß
Niels
Natürlich, dort ist eine Checkbox ala 'als Verknüpfung einfügen', die kannst Du kaum übersehen haben oder war das hier:Aber leider aktualisieren sich diese Daten nicht.
nur so dahin gesagt und es hat in Wirklichkeit noch garnicht funktioniert?Manuell geht das
Eigentlich würde ich 'Einfügen'>'Verknüpfung zu externen Daten' nutzen.
das geht für *.csv garnicht.
Gruß
Stephan
Sorry, irgendwie habe ich vermutlich gerade einige dicke Bretter vorm Kopf oder Tomaten auf den Augen:Stephan hat geschrieben:Natürlich, dort ist eine Checkbox ala 'als Verknüpfung einfügen', die kannst Du kaum übersehen haben
<edit>Die Screenshots sind beim Umzug meines Webspaces leider verloren gegangen</edit>
Stephan hat geschrieben:...nur so dahin gesagt und es hat in Wirklichkeit noch garnicht funktioniert?
Doch, das habe ich schon hinbekommen.
Stephan hat geschrieben:Eigentlich würde ich 'Einfügen'>'Verknüpfung zu externen Daten' nutzen.
das geht für *.csv garnicht.
OK - klare Ansage, das hatte ich befürchtet.
Gruß
Niels
Zuletzt geändert von Niels am So, 18.01.2015 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Du schriebst doch:
dann kann ich doch aber annehmen das Du genau das auch tun willst, also nicht Datei-öffnen, sondern bei schon geöffneter (leerer oder bestehender Calc-Datei): Einfügen-Tabelle aus Datei.
Die ersten zwei Dialoge sind dann so wie aufgeführt und der dritte Dialog hat eine Checkbox die "Verknüpfen" heißt. Die musßt Du aktivieren.
... dann wäre Dir ja die Checkbox bekannt gewesen.
Gruß
Stephan
Wie bekomme ich denn (unter Windows) externe Daten eingebunden.
dann kann ich doch aber annehmen das Du genau das auch tun willst, also nicht Datei-öffnen, sondern bei schon geöffneter (leerer oder bestehender Calc-Datei): Einfügen-Tabelle aus Datei.
Die ersten zwei Dialoge sind dann so wie aufgeführt und der dritte Dialog hat eine Checkbox die "Verknüpfen" heißt. Die musßt Du aktivieren.
Doch, das habe ich schon hinbekommen.
... dann wäre Dir ja die Checkbox bekannt gewesen.
Gruß
Stephan
Hey, mal wieder zeitgleiches Posting!
Ich sag ja, Bretter! Ich gehe jetzt in's Bett!
Danke
Niels
Stephan hat geschrieben:dann kann ich doch aber annehmen das Du genau das auch tun willst, also nicht Datei-öffnen, sondern bei schon geöffneter (leerer oder bestehender Calc-Datei): Einfügen-Tabelle aus Datei.
Ich sag ja, Bretter! Ich gehe jetzt in's Bett!
Danke
Niels