Verlorene Dateiendungen .sxw, .odt usw.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ficus
*

Verlorene Dateiendungen .sxw, .odt usw.

Beitrag von Ficus »

"Plötzlich und unerwartet" kann ich seit eben meine Writer-Dateien nicht mehr regelgerecht unter o.g. Dateiendungen abspeichern. Bisher hat mein OpenOffice ohne Murren seinen Dienst versehen. Mittlerweile wird einfach eine Datei ohne Endung erzeugt, die ich erst über einen Umweg ("öffnen mit:") wieder öffnen muss (und kann).

Ach so: ich arbeite mit Windows XP Home Edition und OO 2.0.

Dank im Voraus und Gruß

Ficus
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Ficus,

prüfe Deine Einstellungen unter Extras/Optionen.../Laden-Speichern.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ficus
*

Beitrag von Ficus »

Hallo pmoegenb,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Einstellungen geprüft und für o.k. befunden - ohne Anspruch auf Richtigkeit, allerdings habe ich dort auch keine Veränderungen vorgenommen. Das Problem besteht leider weiterhin.

Gruß

Ficus
Stephan

Beitrag von Stephan »

"Plötzlich und unerwartet" kann ich seit eben meine Writer-Dateien nicht mehr regelgerecht unter o.g. Dateiendungen abspeichern.
Klar kannst Du, wenn Du die Dateiendung dazu schreibst.
Der Fehler ist das die Option Automatische Dateinamenserweiterung im Speichern-Dialog nicht gesetzt ist, nichts Plötzliches oder Unerwartetes, sondern nur ein kurzes Danebenklicken im Dialog bewirkt die Deaktivierung dieser Option. Aktiviere sie einfach wieder.

Gruß
Stephan
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Ficus hat geschrieben:Hallo pmoegenb,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Einstellungen geprüft und für o.k. befunden - ohne Anspruch auf Richtigkeit, allerdings habe ich dort auch keine Veränderungen vorgenommen. Das Problem besteht leider weiterhin.
Hall Ficus,

heißt das nun, dass unter Extras/Optionen.../Laden-Speichern/Allgemein als Standard-Dateiformat OpenDocument eingestellt ist ? Wenn Du mit der Version 2.0 arbeitest, solltest Du auf die Version 2.0.2, in Kürze erscheint 2.0.3, updaten. Die Version 2.0 hat noch etliche Ungereimtheiten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ficus
*

Beitrag von Ficus »

Danke Stephan
Gruß
Ficus
Antworten